"Ganz sicher wirst du du noch mal eine Gelegenheit dazu bekommen, es wäre ja auch schade um so ein schönes Kleid." pflichtete Serrana ihrer Freundin bei. "Wann heiratet Arvinia denn? Hat sie dir was darüber erzählt?"
Als Calvena ihr von Laevinas verbaler Attacke auf dem Fest erzählte, nahm Serranas Gesicht erst einen ungläubigen und dann einen zunehmend entsetzten Ausdruck an.
"Oh, wie schrecklich, das tut mir ja so leid. Ich weiß ja, wie gemein meine Großmutter sein kann, wenn sie jemanden verletzen will." Plötzlich kam ihr noch ein weiterer Gedanke und sie berührte ihre Freundin ganz leicht am Arm.
"Calvena, du glaubst doch hoffentlich nicht, dass ich ihr das verraten habe, oder?" fragte sie beunruhigt. "So etwas würde ich niemals tun, ich weiß doch, wie schwer es dir gefallen ist, mir überhaupt davon zu erzählen..."
Vielleicht war es ja doch nicht so, denn Calvena machte Serrana gleich darauf erneut ein Kompliment wegen ihres Äusseren und diese atmete erleichtert auf.
"Das ist sehr lieb von dir, vielen Dank." antwortete sie lächelnd. In den letzten Wochen und Tagen hatte die junge Iunia einiges an Selbstbewusstsein dazugewonnen, aber so ganz kam sie aus ihrer alten Haut doch noch nicht heraus...