ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ah, Purgitius Macer, salve. Ich glaube, du kennst meine Frau noch nicht? Dies ist Licinia Minor, du kennst ihren Vater Licinius Calenus sicherlich. stellte er seine Frau vor. Wir haben in Hispania geheiratet, wie du sicher weißt. erklärte er dazu.
"Senator Purgitius. Es ist mir eine Ehre. Ich habe schon viel von dir gehört." Licinia nickte leicht. "Die Verlobte ist eine Anverwandte von dir, Senator? Eine Schwester vielleicht?"
Mit seinen Bemerkungen unterstellte Hungaricus zweifellos mehr, als Macers löchriges gedächtnis zu leisten im Stande war. Alleine die Tatsache, dass ein Consular zweifellos keine Frau heiraten würde, die einen unbedeutenden Vater hatte und dass sie in Hispania geheiratet haben musste, weil Macer eine Hochzeit in Rom dann wohl doch im Gedächtnis geblieben wäre, sorgten dafür, dass er in beiden Fällen überzeugend wissend nicken konnte.
Die Frage von Licinia Minor entließ ihn zum Glück gleich aus dieser Situation. "Sie ist meine Cousine", erklärte er. "Meine Schwester ist bereits verheiratet", fügte er noch hinzu, ohne ungefragt weiter auf seine Familienverhältnisse einzugehen.