Es war Zufall gewesen, daß Ursus in der Stadt praktisch über einen alten Freund gestolpert war. Sie hatten sich seit ihrer Jugend nicht gesehen und schwelgten schon in wenigen Minuten in Erinnerungen an all die Schandtaten, die sie zusammen begangen hatten, sehr zum Unmut ihrer Eltern. Sie klopften sich lachend auf die Schultern und immer wieder drehten Passanten sich zu den beiden bestens gelaunten Männern um. "Laß uns irgendwo hingehen und einen Wein trinken, alter Freund", schlug Ursus vor.
"Oh, und ich weiß ganz genau, wohin wir gehen sollten", lachte Fulvius Varro. "Komm, ich kenne ein Haus, in dem die hübschesten Mädchen für uns tanzen werden. Und einen Happen essen könnten wir dort auch." Zielsicher ging Fulvius los und Ursus folgte ihm lachend. "Du hast Dich nicht im Geringsten verändert", stellte er fest, war aber einem unterhaltsamen Abend gegenüber auch nicht abgeneigt.
Sie betraten schwatzend das Haus und schauten sich um. Ursus runzelte die Stirn. Wie ein Etablissement der gehobenen Klasse sah es nicht unbedingt aus. Vor allem dieser Kassierer, der offen das Geld zählte, war völlig unmöglich. Varro schien ähnlich zu denken. "Nanu? Hier hat sich aber einiges verändert. Guter Mann, ich hoffe, ihr habt noch eure gute Küche und das ausgezeichnete Unterhaltungsprogramm wie es vor fünf Jahren hier noch zum normalen Programm gehörte? Wir möchten einen schönen Abend mit allem drum und dran verbringen." Er schaute den Kassierer fragend an, während Ursus sehr skeptisch dreinschaute. Dies war vielleicht doch eher nicht ganz das Richtige...