ZitatOriginal von Titus Decimus Varenus
Oh, stimmt. Er hatte tatsächlich den Termin versäumt. Passierte ihm bisher nie. Sagte wohl alles aus, was er von diesem Termin hielt.
"Hatte ich? Passiert! Die Geschäfte hier in der kaiserlichen Finanzabteilung sind äußerst wichtig. Es müssen Prioritäten gesetzt werden. Und da ich ein Termin mit dem Queastor anberaumt habe und nicht er. Wird er damit leben müssen, warten zu müssen. Ist ja nicht so, als könnte er nicht ohne mich arbeiten oder? Die Hierarchie sollte auch dir, Petronius, bekannt sein." Der Quaestor musste tatsächlich verzweifelt sein, dass er gar jemanden betteln schickte. "Lass uns zu ihm gehen."
Da musste Varenus allerdings noch ein bisschen warten, denn was Lucius da hörte, konnte er unmöglich so stehen lassen!
"Mein Vorgesetzter, der Quaestor Principis, ist ein gewählter Magistrat des Cursus Honorum und der persönliche Sekretär des Kaisers! Du bist ein Primicerius, also nicht einmal ein Abteilungsleiter, der logisch betrachtet wohl ein Äquivalent zu einem solchen Sekretär wäre - die Hierarchie ist mir also durchaus bekannt! Du solltest also ein wenig bescheidener auftreten und die Termine mit dem Quaestor wahrnehmen - er hat sicherlich wichtigeres zu tun als dir wegen irgendwelchen Terminen nachzulaufen!"
zeterte er los, wobei er ganz vergaß, eingeschüchtert zu sein. Aber nach seiner bisherigen Erkenntnis war es nunmal ganz klar so, dass ein Quaestor, der Schriftverkehr mit den Statthaltern und außenpolitische Beratungsaufgaben übernahm eindeutig wichtiger war, als ein Rädchen im Finanzverwaltungssystem. Abgesehen natürlich davon, dass sein Patron ziemlich sicher ziemlich bald ein Senator war, den man erst recht nicht warten lassen durfte (zumindest hatte er das so gelernt).