Crassus beobachtete den Primicerius und nickte ab und an, während dieser sprach.
,,Ich werde eine Vorlage erstellen, die wir für jeden der Betriebe nutzen können.", sprach er und ging wieder zurück zu seinem kleinen Schreibtisch, um sich Gedanken zu machen, wie diese Vorlage wohl am besten aussehen sollte und was für blumige Worte wohl den gemeinen Kaufmann zum Zuschlag bewegen würde.
~~~ VENDITIO ~~~ VENDITIO ~~~ VENDITIO ~~~
Die Res Publica bietet so manchen ertragreichen Betrieb zum Verkauf an.
[*]Aurum Germanicum - Goldmine II
Diese Mine hatte dem Imperium Romanum stets zuverlässig gedient. Ihre Kapazitäten reichen aus, um die DOPPELTE Menge an Gold zu fördern, als das eine gewöhnliche Goldmine schaffen könnte.
[*]AES Aelianum - Erzmine II
Als nächstes, diese besondere Erzmine, die schon unter dem vergöttlichten Valerianus der Res Publica gedient hatte. Ebenfalls mit ausreichenden Kapazitäten ausgestattet um einen besonders große Menge Erz zu fördern.
Mit diesem ersten Muster, wurde Crassus bereits wieder bei seinem Primicerius vorstellig, auch wenn er wusste, dass er damit seinen Auftrag nicht explizit so ausgeführt hatte, wie er ihn bekommen hatte, denn dies war kein zum Aushang fähiger Schrieb, doch könnte Crassus, sollte der Decimus darauf bestehen, solch einen ebenfalls noch anfertigen. Denn er wollte zuerst einmal, seiner spontanen Idee Gehör verschaffen und schauen, wie der Primicerius darauf reagieren wird.
,,Ich würde vorschlagen, dass man das Ganze als eine Art Auktion aufbauen sollte. Mit einem Auktionator, der die kleinen Texte, die ich jeweils unter die Betriebe geschrieben hatte, dann lautstark vorträgt, um die Käufer entsprechend zu motivieren.", erklärte er die Idee hinter seiner Vorgehensweise und streckte dabei die Tabula dem Primicerius Decimus entgegen. ,,Dann sollten an mögliche Käufer kleinere Infozettel, verteilt werden, worauf alle nötigen Informationen, die für einen Kauf benötigt werden, zufinden sind.", erklärte er weiter. ,,Die werde ich selbstverständlich vorher noch anfertigen. Einen lautstarken und guten Marktschreier, sollte ebenso noch gefunden werden."