Zitat"Sei gegrüßt, ich bin Pontifex Duccius Verus, kann ich dir behilflich sein?"
Ein ziemlich großer Mann, blond. Latein mit dem (mir) vertrauten germanischen Akzent. Hier in Mogontiacum war fast alles germanisch, also auch der Pontifex. Und dazu noch ein Duccier. Über manche Dinge stolperte man hier immer wieder.
"Salve, Pontifex. Ich bin Domitius Massula. Dem Namen zum Trotz auch Germane. Ich möchte gern einen Rat von dir. Ich habe vor einiger Zeit den Nornen ein Gelübde getan. Das war zu der Zeit, als ich beschloss, ins Imperium zu gehen. Ich habe versprochen, ihnen einen Weihestein zu setzen, wenn es mir gelungen ist, im Imperium Fuß zu fassen. Nun scheint mir die Zeit gekommen zu sein, dieses Gelübde einzulösen". Als hätte ich sie mit meinen Worten erschreckt, stoben die Spatzen plötzlich auseinander und es wurde etwas stiller auf dem Platz.
"Wie ich eben sagte, will ich einen Weihestein setzen. Das ist kein germanischer Brauch, aber ich kenne das aus der Germania Inferior, wo die Sitte aufgekommen ist, sich bei den Matronae mit einem Weihestein zu bedanken. Hier in Mogontiacum scheint das aber noch unbekannt zu sein, so dass ich nicht weiß, wo ich den Stein setzen könnte".
Die Sache war insgesamt noch etwas komplizierter, aber ich beließ es erst mal bei dem Gesagten.