Es war eher Zufall gewesen das Alaina sich am Hafen befand, als die Unruhen ausbrachen, die schon seit einiger Zeit unter der Oberfläsche schwelten. Zum Glück war sie von dem ganzen Außen vor, mit ihrer hllen Haut, den hellen Augen und der typischen ägyptischen Kleidung erkannte man sofort, dass sie weder eine Einheimische war, noch eine Rhomäerin, sie war eben eine erstaunliche Exotin unter den Exoten.
Mit verschlossener Miene beobachtete sie aus der ferne die Gewaltätigkeit, die innerhalb weniger Herzschläge ausbrach und blutig endete. Zwar hatte auch sie den in ihren Falten verborgenen Dolch gegriffen, doch emhr aus Eigenschutz, als das sie diesem Gemetzel mitmachen wollte, Tränen standen ihr in den Augen, denn sie hatte das Gefühl, das so langsam alles zerfiel, was einmal eine Einheit sein sollte. Aber so war es auch in ihrer Heimat gewesen, man hattee die Invasoren gehasst und verachtet und danach getrachtet wieder die Freiheit und Unabhängigkeit zurück zu erobern, doch am Ende hatte nur der Tod gewartet. Alaina biss sich auf die Unterlippe und beobachtete von ihrem leicht versteckten Platz die langsam Auflösung des tobenden Mobs. Ein wneig schüttelte sie den Kopf, als ssie sah wie eine Frau versuchte zu beschwichtigen. Das würde nichts bringen, denn in den Herzen brannte ein Feuer, das nicht so leicht zu verlsöchen war. Ein Feuer das sie auch schon bei einigen anderen Aufständen entdeckt hatte... eine Mischung aus Hass, Verzweiflung, Unmut und auch Hoffnungslosigkeit, weil man nichts mehr zu verlieren hatte. Gefühle die ihr selbst wohlvertraut waren.
Gebannt beobachtete sie den Mann der sich mit leihcter Eleganz durch die Menge kämpfte, es war ein tödlciher Tanz einer Klinge, die gnadenlos zubiss und Blut verströmte. Fasziniert musterte sie den Mann, er besaß eine KRaft udn Stärke die sie nur zu gern bei sich selbst gesehen hätte. Aber es war klar, mit seiner blutigen Tat würde er sich den Unmut unzähliger Menschen zu ziehen und die Soldaten nahmen ihn auch fast sofort in gewahrsam.
"Was für ein sinnloses Blutvergießen!" murmelte eine Frau neben ihr im Koin. Sie nickte nur Stumm. Die Griechin musterte sie kurz, Alaina fiel in der Menge der Schaulustigen auf, wie eine Blume. Sie war so völlig anders, als die Leute es gewöhnt waren und doch hatte man sie bisher offen aufgenommen.
"Es wird nie aufhören.... so ist das überall..." hauchte sie in den Wind.