"Das ehrt dich, Publius. Ich persönlich finde Sklaverei wie sie meistens genutzt wird grausam, doch auch das sollte nicht jedem erzählt werden. darüber hat mein Vater sich auch mit deinem Bruder gestritten aber lassen wir das... Und das mit dem Stand war auch nur spaßig gemeint. Ich vermute du hast sowieso mit dem Stand gerechnet. Es sind ja nun einmal nicht allzu viele Patrizier im römischen Reich und man geht auch von Plebeiern aus. Also, nicht ernst auffassen."
Sie zwinkert ihm zu und auch sie vergießt ein wenig Wein auf den Boden. Danach nimmt sie die Oliven zu sich. Aus den Augenwinkeln beobachtet sie Publius - er hatte es doch hoffentlich nicht ernst genommen. Was würde er denn von ihr denken... Sicher war es eine ernsthafte Frage, ob ein Patrizier sich näher mit einer Plebeierin befassen möchte, doch das hatte er ja für sich entschieden und sie hatte es eben nur spaßig gemeint. Ihr Vater war ja auch mit dem Pater Familias der Tiberier befreundet, wie sie es seinen Worten entnommen hatte.
"Wielange musst du eigentlich noch deinen Strafdienst machen?"