ZitatHast du alles?
Ich klappte die Wachstafel zu und nahm die Tabula. "Alles auf meiner Wachstafel. Bis gleich, Legatus".
Ich ging in mein officium und überlegte, ob ich den Brief von Euphorbus schreiben lassen sollte, der ja die gestochenste Schrift im ganzen Imperium hatte. Schließlich verlangten klare Worte auch nach einer deutlichen Schrift. Aber Euphorbus wehrte ab: "Mir hat gestern im Wirtshaus einer mit einer vollen Amphore auf die Pfote gehauen. Ich übe jetzt mit links, aber das ist noch nicht das Gelbe vom Ei".
Ich wünschte ihm und seiner Hand den Segen der Götter und machte mich an die Arbeit.
Als ich fertig war, ging ich hinüber ins officium des Legaten. "Hier ist dein Brief an Salinator. Ich hoffe, du bist nicht ungehalten, weil ich eine kleine Ergänzung eingefügt habe: In dem Satz '... wofür der Bericht gebraucht wird' habe ich eingefügt: '... und was er genau enthalten soll'. Exakt das war nämlich mein Problem, als ich unseren Bericht verfasst habe. Ich vermute, dass der liebe Kollege Pompeius selber einen Bericht verfassen muss und jetzt die Informationen dafür zusammenkratzt, aber er stellt sich dabei nicht gerade imperiosusmäßig an".
Ad:
Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator
Rom
Provincia Italia
Salve Vescularius,
Am heutigen Tage habe ich einen Brief von der Kaiserkanzlei bekommen, der jeder Beschreibung spottet und jeglichen Respekt gegenüber meiner Person und meinem Amt vermissen ließ.
Ich würde dich nicht mit dieser Angelegenheit behelligen, allerdings gab es in den letzten Monaten schon viele Probleme mit der Zuverlässigkeit der Kanzlei. Unter anderem wurde ich nicht rechtzeitig von meiner Ablösung als Legatus Legionis der Secunda verständigt, sondern erfuhr erst direkt von meinem Nachfolger davon. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Brief länger dauert als eine Reise mit Sack und Pack.
Dann verlangt man von mir einen Bericht über die Secunda ohne Zusatzinformationen, wofür der Bericht gebraucht wird und was er genau enthalten soll. Pflichtbewusst habe ich einen Bericht verfassen lassen mit eben jener Nachfrage, wofür. Man mag es mir verzeihen, aber ich kann keine Gedanken lesen.
Die Antwort auf meinen letzten Brief habe ich dann heute bekommen, in welchem mir Unfähigkeit vorgeworfen wird und mit einer Klage wegen Insubordination gedroht wird! Ja, seit wann bin ich denn der Kanzlei unterstellt? Das ist doch wohl die Höhe!
Da die Gesundheit des Kaisers meinen Informationen nach noch immer nicht zum besten steht, habe ich daher dir diese Sachlage geschildert. Ich beschwere mich hiermit offiziell über den Primicerius Pompeius Imperiosus.
Grüße aus dem sommerlichen Mogontiacum.
M. Vinicius Hungaricus
________________________________________________________
M. Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania