[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus


    Einen Moment! rief der Legat aus, bevor der Duccier in sein Officium flüchten konnte. Ich hätte da noch etwas: Und zwar möchte ich einen Bericht über die Ereignisse während der Überfälle durch Modorok. Überfälle war vielleicht nicht das richtige Wort, aber da Hungi zu der Zeit nicht in Germanien war, war ihm dies auch reichlich egal. Und zwar nicht die Schlachten selber, sondern die politischen Verhältnisse. Wer war dieser Modorok, von wo kam er, von wem wurde er unterstützt und von wem nicht. Irgendwo werden doch sicher Unterlagen existieren?

  • Er nickte und trat zur offen stehenden Tür, um den Petronius hereinzubitten. Als der Veteran eingetreten war, verschwand er wieder in seinem Officium.

  • In der halben Drehung zur Tür hin riss Witjon sich wieder herum. Überrascht starrte er den Vinicier an, bis er seinen blöden Gesichtsausdruck realisierte. Er riss sich zusammen und entgegnete: "Politische Verhältnisse und Hintergründe zu Modorok und seinen Verbündeten. Muss es geben, werde ich recherchieren. Geht klar, Chef." Er tippte zustimmend mit dem Zeigefinger an seine Schläfe und wartete diesmal ab, ob sein Vorgesetzter noch etwas zu beanstanden hatte.

  • Petronius Crispus betrat das Officium des Legatus und erblickte den neuen Statthalter zum ersten Mal. Der Bart verhinderte, dass Crispus Ähnlichkeiten zu dessen Bruder feststellen konnte. Außer vielleicht der Blick...


    "Salve, Legatus Augusti, ich danke Dir, damit Du mich empfängst. Ich bin hier, um auf Umstände in Mogontiacum hinzuweisen. Ich weiß nicht, ob Du bereits davon erfahren hast, aber hier geht einiges drunter und drüber."


    eröffnete Crispus die Audienz. Er hatte sich im Vorfeld überlegt, wie er die Sache ansprechen sollte. Natürlich hatte er erfahren, dass Marsus auf den Vorsitz des Ordo Decurionum verzichtet hatte. Trotzdem wollte er noch einiges klarstellen.


    "Ich gehöre zu den Decuriones von Mogontiacum und Duccius Marsus, dein Magister Officiorum, wurde scheinbar von Deinem Bruder einfach von seinem Posten als Duumvir abberufen. Natürlich verstehe ich es, wenn Du qualifizierte Mitarbeiter brauchst, trotzdem verstehe ich es nicht, warum ein Duumvir vor Ablauf seiner Amtszeit abberufen wird.


    Ich dachte immer, dass jede Stadt nach dem Vorbild Rom orientiert ist, wo jeder Magistrat für ein Jahr amtiert oder ein Vertreter gewählt wird, dass jedes Amt doppelt besetzt ist, um Amtsmissbrauch zu vermeiden. Und jetzt muss ich mir von anderen Decuriones anhören, dass ich völlig falsch liege, weil das Gesetz so etwas nicht vorschreibt. Sie wollten zuerst willkürlich bestimmen, wer der Vorsitzende des Ordo Decurionum ist und auch keinen Nachfolger für Duccius Marsus wählen.


    Deswegen wollte ich fragen, ob Du das genauso siehst oder, wenn Du die Magistrate einer Civitas auch als kleine Abbilder von Rom siehst, ein Mandatum erlassen kannst, das das klar stellt."


    Als er all das vorgebracht hatte, war er wieder ziemlich unsicher, ob er die Sache schlüssig vorgetragen hatte. Irgendwie hatte er das Gefühl, dass er zu sehr jammerte...oder war dies angebracht?


    "Und außerdem würde ich gern wissen, welchen Spielraum Du dem Ordo Decurionum einräumen würdest. Ich hatte immer geglaubt, dass er über alle bedeutenden Dinge verbindlich abstimmen darf, wie es in Italia ist."

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus


    Da der Legat bereits wieder in seine Korrespondenzen blickte, entging ihm das Tippen des Zeigefingers an der Schläfe, sonst hätte er wohl ungehalten reagiert und gefragt, ob ihm hier wohl ein Vogel gezeigt wurde. So aber murmelte er nur ein Danke. und überlegte den Wortlaut des nächsten Briefes, den er diktieren wollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus


    Eher wenig überrascht vom Wortschwall (immerhin handelte es sich hier ja um eine Beschwerde und der Legat hatte noch nie eine Beschwerde gehört oder gelesen, die mit wenigen Worten auskam) als vielmehr vom Inhalt der Beschwerde blieb die Stirn gerunzelt, der Blick wechselte vom Amüsierten zum Ungläubigen.


    Moment, Moment. Noch einmal: Duccius Marsus wurde noch während seiner Amtsperiode als Duumvir zum Magister Officiorum ernannt? wiederholte er die Essenz der Beschwerde. DUCCIUS! rief er in Richtung Officium des Magister Officiorums, denn das wollte er von seiner rechten Hand noch persönlich wissen. Die anderen Fragen des Petronius würde er später beantworten.

  • Witjon hatte bereits damit gerechnet, dass er hereingerufen werden würde. Wieso sollte er denn auch nicht dabei sein, wenn über seinen Werdegang gesprochen wurde, während er im Nebenraum saß? "Ja bitte, Statthalter?" Die Frage war natürlich mehr rhetorischer Art, er wusste genau worum es hier ging. Witjon schloss die Tür hinter sich und nahm seinen Platz neben dem Petronier ein, den er nur eines flüchtigen Seitenblicks würdigte.

  • Sim-Off:

    Getan.


    "Das wirst du nicht bereuen.", konterte Vala auf ebenso unverbindliche wie eindeutige Art und Weise das Versprechen. Der erste Schritt war getan, was ihn mit einer leichten Mischung aus Stolz erfüllte. Aber eben nur leicht, er hatte in seinem bisher jungen Leben schon mehr erreicht als das hier.. nur eben nicht im römischen Reich, was eine vollkommen neue Dimension des Wirkens für ihn eröffnete, und ihn zwang noch einmal vollkommen von Null anzufangen.


    "Erlaube mir noch eine kurze Frage: ich habe vor in nicht allzu ferner Zeit nach Rom zu gehen, ich denke ich muss dir nicht erklären warum. Das ist eine Entfernung, die es mir schwer machen wird zur Salutatio zu erscheinen.", Vala lächelte matt, kleine Witzeleien waren immer wieder gut zu gebrauchen, "Gibt es jemanden, dem ich in Rom an deiner Stelle die Aufwartung machen kann? Natürlich werde ich schreiben, allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die Abwesenheit zu kompensieren. Oder irre ich mich da?"

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon hatte bereits damit gerechnet, dass er hereingerufen werden würde. Wieso sollte er denn auch nicht dabei sein, wenn über seinen Werdegang gesprochen wurde, während er im Nebenraum saß? "Ja bitte, Statthalter?" Die Frage war natürlich mehr rhetorischer Art, er wusste genau worum es hier ging. Witjon schloss die Tür hinter sich und nahm seinen Platz neben dem Petronier ein, den er nur eines flüchtigen Seitenblicks würdigte.


    Der neue Statthalter schien ihn teilweise nicht so ganz zu verstehen, denn obwohl er zwischenzeitlich etwas belustigt wirkte (was Crispus wiederum kaum verstehen konnte). Am Ende schien er jedoch dennoch die Essenz der Sache kapiert zu haben und prompt zu reagieren.


    "Ita est."


    bestätigte er die rhetorische Frage, dann jedoch rief Vinicius auch schon Marsus persönlich herbei. Sofort kam er herein - vermutlich hatte er draußen der ganzen Angelegenheit gelauscht. Sicher würde es nun Ärger geben...oder nicht?

  • Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    "Gibt es jemanden, dem ich in Rom an deiner Stelle die Aufwartung machen kann? Natürlich werde ich schreiben, allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die Abwesenheit zu kompensieren. Oder irre ich mich da?"


    Eine berechtigte Frage, die der junge Duccier stellte. Du kannst bei meinem Bruder die Aufwartung machen. Lucianus, du solltest ihn kennen oder seinen Namen schon einmal gehört haben, er war vor mir hier Statthalter. Ich werde dir einen Brief für ihn mitgeben. Dann solltest du dich bei meinen anderen Klienten melden, vor allem bei Tiberius Durus, Aurelius Corvinus und Annaeus Varus. Durus kennt sich im Recht aus und ist zudem Pontifex. Corvinus ist ebenfalls Pontifex und Auctor der Acta, Annaeus Varus Procurator annonae, aber lass dich von Varus nicht zu den Weißen ziehen. bemühte er sich um einen kleinen Scherz.

  • Ob es Ärger geben würde oder nicht, hing jetzt ganz vom Verlauf des Gespräches ab.


    Duccius. richtete der Legat das Wort an seine rechte Hand, mit ruhigem, aber bestimmten Ton. Der Decurio Petronius hat mir eben eröffnet, daß dein Amt als Duumvir noch nicht zu Ende war, als du hier Magister Officiorum wurdest, bzw von meinem Bruder eingestellt wurdest. Ist das wahr und wenn ja, warum hat mein Bruder das getan?

  • Witjon schaute vom Vinicius zum Petronius und wieder zurück und nickte. Dann legte er den Sachverhalt dar. "Der Umstand, den du beschreibst, ist wahr. Noch vor Ablauf meiner Amtszeit habe ich bei deinem Bruder vorgesprochen um mir einen Posten in der Provincialverwaltung zu sichern." Er machte eine kurze Pause, in der er sich an die Geschehnisse zurückerinnerte. "Ich hatte Vinicius Lucianus darum gebeten, Hadrianus Iustus' Nachfolge als Magister Officiorum antreten zu dürfen, sobald dieser auf der Karriereleiter nach oben gewandert sein würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch nicht damit gerechnet, dass dein hochgeschätzter Bruder mich nur wenige Tage nach dem Gespräch aus dem Duumviratsamt entlassen und sofort zum Magister Officiorum ernennen würde! Hadrianus Iustus hatte nämlich schon zuvor eine Unterredung mit dem ehemaligen Legatus geführt und ihm eröffnet, dass er den Posten des Regionarius anstrebe. So war die Stelle des Magister Officiorum vakant. Und da dein Bruder einen neuen Magister benötigte und in mir einen verlässlichen Mann für diese Arbeit gesehen hatte, nahm er diese Chance sofort wahr." Erwartungsvoll sah Witjon den Vinicius an und fragte sich, ob seine Erzählung dem Statthalter ausreichen würde, oder ob es noch Fragen gab.

  • Also sein Bruder hatte zumindest Teilschuld an dieser Situation.


    Wolltest du den Duumvirs-Posten abgeben? Wer ist dein Stellvertreter, so es überhaupt einen gab? Und rein interessehalber: Wieviel Zeit wäre noch bis zum Ende deines Amtes gewesen?

  • Sim-Off:

    Entschuldigt das lange Warten, mein Internet ist zusätzlich zum Zeitmangel der Klausurphase auch noch ausgefallen. Jetzt bin ich wieder einsatzbereit. :)


    "Ich hatte zunächst vor, meine Amtszeit regulär zuende zu bringen. Mein Stellvertreter ist mein Amtskollege Bellutus. Er hat meine Pflichten in der Curia und im Ordo Decurionum als Vorsitzender übernommen. Meine Amtszeit dauert theoretisch noch bis zu den nächsten Wahlen an, die allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen sollten."

  • Für Crispus klang dies alles unwahr. Er konnte sich nicht vorstellen, dass ausgerechnet ein römischer Senator und Ex-Consul sich über alle Konventionen hinwegsetzen würde und einen Duumvir vor Ende seiner Amtszeit einer anderen Aufgabe zuführte. Da hatten diese Duccier doch sicherlich wieder irgendwas gedreht!


    "Hast du das Vinicius gesagt?"


    mischte sich Crispus daher einfach ein, obwohl er dies danach sofort bereute - wie konnte er nur seine militärische Disziplin vergessen und einem Befehlshaber ins Verhör fallen? Natürlich würde Vinicius Hungaricus diese Frage selbst stellen und dann würde sicherlich alles ans Licht kommen!

  • Erst als Witjon das Nicken des Legaten wahrnahm machte er sich Mühe überhaupt über die Frage des Petronius nachzudenken. Hatte er das Lucianus gesagt? "Nein, das habe ich ihm nicht gesagt. Was meiner Meinung nach auch nicht nötig war, da Vinicius Lucianus ein fähiger Mann ist, der über die Vorgänge in seiner Provinz stets informiert war...auch über Wahlen." Langsam ging Witjon der ehemalige Primus Pilus auf den Keks. Wieso musste der sich auch überall einmischen?

  • Es klopfte und nach dem obligatorischen 'herein' trat Witjon ein. Er legte dem Legaten eine Tabula vor. "Vinicius, hier habe ich den Reiseplan für deine Provinzreise. Ich dachte du wolltest ihn vielleicht zuvor sehen."


    Provinzreise des L.A.P.P. Vinicius Hungaricus - AUG DCCCLIX A.U.C.


      [*]Start: Mogontiacum
      [*]Station I: Confluentes / Ala II Numidia
      [*]Station II: Bonna (lediglich kurze Einkehr zum prandium)
      [*]Station III: Colonia C. A. Agrippinensium / Legio IX Hispana
      [*]Station IV: Durocortorum
      [*]Station V: Argentoratum / Legio VIII Augusta
      [*]Station VI: Augusta Vindelicorum
      [*]Endstation: Mogontiacum (über Argentoratum und Borbetomagus)


    Mogontiacum - C.C.A.A. per Schiff
    C.C.A.A. - Agusta Vindelicorum per Reisewagen
    Augusta Vindelicorum - Mogontiacum per Schiff (ab Argentoratum)

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Nein, das habe ich ihm nicht gesagt. Was meiner Meinung nach auch nicht nötig war, da Vinicius Lucianus ein fähiger Mann ist, der über die Vorgänge in seiner Provinz stets informiert war...auch über Wahlen."


    Mhm mhm mhm. murmelte der Legat. Eine etwas vertrackte Situation, und er konnte seinen Bruder nach seinen Beweggründen nicht fragen. Dann musste er halt selbst eine Entscheidung treffen.


    Nun gut. begann er. Offensichtlich ist hier wohl einiges schief gelaufen. Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du Duccius kehrst bis zum Ende seiner Amtszeit auf den Duumviratsposten zurück oder du trittst zurück und es wird ein Nachfolger für dich bestellt. Ein Zwei-Männer-Kollegium kann nur aus zwei Männern bestehen, niemals aus einem oder aus mehr als zwei. Angesichts der nicht mehr allzu langen Zeit bis zu den Wahlen halte ich es für unnötige Zeitverschwendung, einen Stellvertreter für dich zu bestellen, Duccius. Nach der Amtsübergabe werde ich dich dann wieder zum Magister Scriniorum bestellen. Es steht dir außerdem frei, weiterhin hier anfallende Arbeiten zu erledigen, sofern du die Zeit dafür findest. Seine Entscheidung war getroffen. Fragen oder Anmerkungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!