[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Die Provinzkasse wird sich in den nächsten Tagen in der entsprechenden Summe vergrößern."


    Das ist gut zu hören. antwortete der Legat. Er mochte keine Feilschereien, er war Beamter und kein Händler, daher war er zufrieden, als der Duccier den Vorschlag gleich so annahm. Er setzte sich auf seinen Sessel und bot dem Duccius mit der Hand auch einen Platz an. Dann können wir die Formalitäten besprechen. Ich nehme an, daß schon ein Name gewählt wurde?

  • Nicht ein wenig feilschen? Elfleda sah kurz zu Lando, tat es dann aber einfach ab. Wenn er nicht darüber verhandeln wollte, war dem eben so. Sie selbst hätte es versucht, aber andererseits warum das ganze unnötig in die Länge ziehen?
    Der Legat setzte sich und bot auch Lando einen Platz an. Es schien wohl nun alles geklärt zu sein, so dass sie fortfahren konnten. Und da fragte er auch schon nach dem neuen, dem römischen Namen. Elfleda fand es zwar immernoch albern, dass sie für das römische Bürgerrecht einen anderen Namen brauchte. Sie war ja immernoch sie, und sie würde auch weiterhin sie bleiben, nur eben mit einem neuen Stück Papier ausgestattet, das den Römern so ungemein wichtig war. Und das ihr ein paar Rechte und auch Rechtssicherheiten diesseits des Rhenus bescheren würde. Und Sicherheit war ja nun das, was Elfleda sich in ihrer Ehe gewünscht hatte.


    “Duccia Elva“ beantwortete Elfleda die Frage nach dem neuen Namen also. Dabei blickte sie noch einmal kurz zu Lando. Sie hätte theoretisch vielleicht auch einen anderen Gensnamen wählen können, aber warum sollte sie das tun? Nach germanischem Recht gehörte sie zur Sippe ihres Mannes nun dazu, war fester Bestandteil davon mit allen Rechten und Pflichten. Wenngleich die Germanen eine so absolute Gewalt wie in einer Manus-Ehe nicht kannten, da die Frau immer und stets Rechte hatte und nicht in dem Sinne Besitz ihres Mannes war, so ging das Verständnis der Ehe doch sehr in die Richtung. Ihr Mann hatte die Gewalt über ihre Munt erworben, sie war in seine Hände übergegangen. Warum also nicht auch für die Römer nach außen hin dies sichtbar machen, indem sie den römischen Namen seiner Familie annahm?

  • Duccia Elva. wiederholte der Legat. Im allgemeinen waren klingendere Gens-Namen beliebter, etwa die Iulier oder die Valerier. Da es ihm allerdings egal war, welche Namen die ehemaligen Peregrini wählten, blieb ihre Wahl von seiner Seite aus unkommentiert.


    Gut... habt ihr irgendwelche Fragen hiezu?

  • "Nein, Legatus.", antwortete Lando, der darauf hoffte, die Sache relativ zügig über die Bühne zu bringen. Was sollte er auch große Fragen stellen? Er bekam, was er wollte, da galt es nicht noch mehr Zeit darauf zu verwenden als bedingt nötig.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gelangweilt nahm er den Brief an sich und begann zu lesen. Jedoch war er nicht lange gelangweilt, denn das, was er gerade in seinen Händen hielt war im Grunde genommen ein Affront. Dieser verdammte kleine... begann er mit gepresster Stimme. Den Brief gab er seinem Magister Officiorum zurück. Schreib diesem Idioten, daß ich die Bestimmung kenne. Verdammt noch mal, ich habe in mehr Einheiten gedient als er Legionen gesehen hat! Und wozu zum Geier brauchen sie Besetzungspläne in Rom? Haben die nix besseres zu tun oder wie? Er wirkte äußerst genervt. Kümmere dich drum. Dann nahm er den Legionsbericht, überflog ihn jedoch nur kurz. Der Bericht geht in Ordnung, gute Arbeit. Du kannst den so abschicken.


    Oh, oh, dieser Kanzleifuzzi ritt sich mit jedem neuen Schreiben immer tiefer in die Jauche. Hungaricus war sauer und so nickte Witjon nur eifrig und bestätigte die Anweisungen. "Sofort," erklärte er daher nur knapp, ging jedoch auch noch mit ein paar Worten auf den Lagebericht der Legionen ein. "Danke, das Lob leite ich an Valgiso weiter. Der Scriba macht seine Arbeit wirklich gut." Das war dann auch alles, was er sagen wollte und so ging er zurück in sein Officium, um dort selbst eine angemesse Antwort an die Kanzlei zu verfassen. Auf der Türschwelle drehte er sich allerdings nochmal kurz um und hob das Kanzleischreiben hoch, um zu fragen: "Ähm, die Antwort in deinem Wortlaut? Oder etwas...diplomatischer?"

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Ähm, die Antwort in deinem Wortlaut? Oder etwas...diplomatischer?"


    Einen kurzen Moment tat er so, als ob er darüber nachdenken würde. Dann sagte er: Ist mir gleich. Überlasse ich dir.

  • "Vielen Dank, Legatus Vinicius. Ich werde die Überbringung veranlassen.", begann Lando, sich und seine Frau aus dem Officium zu komplimentieren, "Dann wollen wir dich auch nicht weiter aufhalten. Vielen Dank noch einmal, und vale bene!"


    Mit diesen Worten nahm Lando seine (noch ein Stückchen schwangererererere) Frau an der Hand, und verließ mit ihr das Officium des römischen Statthalters.

  • Der Bote des Castellum ignorierte sämtlich Protokolle und klopfte an die Türe des LAPP. Der junge Optio wollte nicht wissen wie der LAPP auf die Nachricht reagieren würde,daß der Legatus Legionis bereits im Castellum war.

  • Der Optio trat ein und baute sein Männchen vor dem Legaten.
    Mißmutig bemerkte er wie er rot anlief,...und das vor dem Legaten.
    Salve Legatus Vinicius,...Optio Labaeus Victor,...der Primus Pilus schickt mich dir zu melden,...daß...der neue Legatus Legionis steht im Castellum...
    Mist er hatte vergessen nach dem Namen zu fragen,...
    ...er hat ihn derweil zu seiner Unterkunft geleitet!
    Na was hätte er auch sonst tun sollen,...dieser neue hatte sie mit runtergelassenen Hosen erwischt.

  • Victor spürte wie er noch mehr errötete,
    Vor der Porta Praetoria tauchte ein mit den Insignien eines Legaten ausgestatteter Mann samt Troß auf,...er stellte sich als neuen Legatus Legionis vor und...
    Ob der LAPP jetzt aus der Haut fahren würde?
    ...wir haben ihn eingelassen...
    Was hätten sie denn auch tun sollen?...ihn abweisen?
    Falls es ein Betrüger war würde es ihm schlecht bekommen, da er nun im Praetorium weilte.
    ...nach seinem Namen haben wir nicht gefragt,...der Primus Pilus hat mich sofort losgeschickt dir Meldung zu machen!
    Sie waren alle wie vom Donner gerührt.

  • Ihr habt ihn eingelassen... wiederholte der Legat sichtlich empört. Dann massierte er mit seiner linken Hand einige Augenblicke lang die Schläfe, bevor er aufstand. Musaeus! rief er nach seinem Scriba. Lass meine Sänfte herrichten, ich muß sofort ins Castellum. Hurtig! Weitere Anweisungen bezüglich Anlegen seiner Toga folgten gleich danach, denn auch wenn der Mann da ein Betrüger war - dann sogar erst recht - wollte der Legat seinem Stand gemäß gekleidet sein.


    Nur wenig später verließ der Legat die Regia Richtung Castellum.

  • Die Warterei war was für Kleingeister, so stand Primus auf, trat vor die Türe des LAPP, klopfte vernehmlich und betrat nach der Aufforderung das Officium.
    Vor dem Schreibtisch des Viniciers, der ein gewisses Wiedererkennen im Gesicht stehen hatte blieb er stehen, salutierte und meldete;
    Salve Legatus,...Gaius Terentius Primus,...melde mich von der Classis Misenensis zurück um den Dienst bei der Ala II Numidia anzutreten...
    Auch dem LAPP hielt er seinen Marschbefehl hin.





    Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia



    Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
    Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!
    Die Ernennungsurkunde liegt bei!


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA


  • Witjon war kein Gott und so konnte er weder die Zeit vorspulen, noch den Statthalter doppeln oder vierteln, so dass jeder gleichzeitig Termine wahrnehmen konnte. Als der Terentius so kackendreist aufstand und aus Witjons Officium direkt in das des Legaten hereinmarschierte, sprang der Magister hastig auf und rannte dem Mann hinterher. Hungaricus war nämlich gerade in einer Besprechung mit einem Meldereiter aus der CCAA und hörte die neuesten Berichte an, da galt es nicht zu stören. Kurzerhand stellte er sich zwischen Primus und den Schreibtisch des Vinicius und blaffte: "Nichts da! Du wartest draußen wie jeder andere auch, bis du aufgerufen wirst! Wozu gibt es denn mein Vorzimmer? Ich bin doch keine Tonfigur zum schön ansehen!" Sein ausgestreckter Arm wies klar den Weg zurück in sein Officium.


    Sim-Off:

    Na sag mal, ich bin ja kein Düsenjet! In meinem Officium heißt es warten bis ich durchwinke, genau wie bei Marcus Tiberius Magnus. Gibt's ja nicht...

  • Primus sah den kleinen Schreiberling an wie etwas in das man trat wenn man zu früh und im Dunkeln in der Pabula herumläuft.
    Was glaubte dieser frustum pueri mit wem er hier sprach?
    Primus sah entlang des ausgestreckten Armes und fragte sich ob der Duccier das auch machen würde wenn er wüßte wieviele Arme Primus schon im Laufe seiner Zeit als Soldat abgeschlagen hatte.
    Primus lächelte sparsam und fragte sich ob der kleine lotiolentus Sehnsucht nach dem anderen Ducciergroßmaul hatte,...diesem Postsack...wie hieß er doch gleich? Lando?
    Sein Blick wandte sich wieder dem Legaten zu. Einzig er konnte ihn bitten das Officium wieder zu verlassen.
    Dixi

  • Zuerst stürmte der Terentier herein, dann der Duccier. Eine durchaus humorvolle Szenerie, wie der Legats für sich in seinem Inneren befand. Und wenn dies nicht gerade in seinem Büro passiert wäre, dann hätte er nichts gegen einen Becher Wein und einer Schüssel mit irgendwelchen Knabbereien gehabt, während er dem Kampf vor sich zusah. Nur leider war dies gerade in seinem Büro passiert.


    Schon gut, Duccius. sagte er in Richtung seines Magister Officiorums, denn auf einen Rauswurf, der dann doch dazu führte, daß der Terentier wieder hereinkam, hatte der Legat in diesem Moment auch keine Lust. Es ist in Ordnung. Ich kümmere mich drum.

    Sim-Off:

    Btw möchte ich selber bestimmen, welches Gespräch ich führe.


    Terentius Primus. begrüßte er seinen ehemaligen Untergebenen. Du sollst also die Ala II übernehmen. fasste er den Marschbefehl zusammen. Ich hoffe, dabei bleibt es diesmal auch. Von Rom kommen ja mittlerweile stundenweise andere Befehle. Gut, der letzte Satz war natürlich heillos übertrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du ja zurück zur Legio, aber ein eigenständiges Kommando ist auch nicht schlecht, würde ich meinen.

  • Primus empfand keine Genugtuung über den Ausgang des Disputs.
    Der Duccier tat nur seine Arbeit...wenn er sich dabei auch ein wenig zu wichtig nahm...
    An der LAPP gewandt entgegnete Primus,
    Mein Legatus,...meine Wünsche sind eine Sache,...die des Kaisers eine andere...ich stehe dort wo man mich braucht!
    Der kurze Ausflug zur Classis hatte ihm zwar letztendlich Spaß gemacht,...war jedoch auch alles andere als sein Wunsch gewesen.
    Die letzte Bemerkung ließ ein Lächeln über sein Gesicht huschen,...jedoch war er sich der Verantwortung dieses Kommandos auch durchaus bewußt.

  • Sim-Off:

    Das hier spielt bitte kurz vor Landos Tod, wenn's recht ist.


    Witjon betrat mal wieder mit einem Packen Post das Officium seines Vorgesetzten. "Hier sind wieder einmal einige Schreiben zusammengekommen. Bittesehr." Er legte sie dem Statthalter der Reihe nach vor und wartete auf dessen Kommentare, die vermutlich wieder recht bissig sein würden.




    Ad
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Mogonatiacum - Germania

    Salve Senator,
    gestatte mir, mich kurz vorzustellen und dich so deiner kostbaren Zeit zu berauben.
    Mein Name ist Eques Marcus Octavius Augustinus Maior und ich lebe derzeit in Rom.
    Zuletzt war ich Procurator ab Epistulis am kaiserlichen Hof, bevor mich eine schwere Krankheit für fast ein Jahr von meinen Aufgaben und Pflichten fern hielt.
    Da ich mich auf dem Weg der Besserung befinde suche ich nun eine Möglichkeit mich wieder in der Verwaltung zu betätigen. Da eine Tätigkeit am Kaiserhof wohl des Guten zu viel wäre, erbitte ich eine angemessene Position in der Provincia Germania.
    Ich kenne die Verwaltung der Provinz bestens, da ich lange Zeit in Germanien tätig war. Ich erspare dir Einzelheiten und schicke dir meinen Lebenslauf mit, damit du dir ein besseres Bild meiner Person machen kannst.


    Mit den besten Wünschen aus der urbs aeterna verbleibe ich.


    Marcus Octavius Augustinus
    Roma, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C. (29.4.2010/107 n.Chr.)




    Werdegang M.Octavius Augustinus


    - KAL APR DCCCLIX A.U.C. (1.4.2009/106 n.Chr.)
    Civis
    - KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)
    In Exilium
    - ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
    Procurator ab epistulis - Kanzlei
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE CURIA DER PROVINZ HISPANIA
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE FINANZEN DER PROVINZ HISPANIA
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (23.5.2008/105 n.Chr.)
    Princeps Curiae - Curia Provincialis Hispania
    - ANTE DIEM VI ID APR DCCCLVIII A.U.C. (8.4.2008/105 n.Chr.)
    Procurator - Provincia Hispania
    - PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (10.3.2008/105 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (8.3.2008/105 n.Chr.)
    Inscriptio (klein): Für seine Verdienste als Procurator Viarum um die Infrastruktur der Provinz Hispania [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (21.12.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis Factio Aurata - Factio Aurata
    - ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis Curiae - Curia Provincialis Hispania
    - ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
    Procurator Viarum - Hispania Tarraconensis
    - ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (22.10.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Tarraco
    - ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: Verdienste in der Curia Provincialis und als Duumvir von Confluentes
    - ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)
    Eques
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (16.9.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)
    Sodalis Curiae - Curia Provincialis Germania
    - PRIDIE KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (31.8.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Maximus Decimus Meridius
    - ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
    Duumvir - Confluentes
    - ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVI A.U.C. (2.8.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Mogontiacum
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Diploma: seine Verdienste in der Stadtverwaltung von Confluentes [Link]
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Provincialis - Provincia Germania
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Maximus Decimus Meridius
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rebus Germanorum - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Medicus Germanicus Avarus
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
    Magistratus - Confluentes
    - ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
    Stadtschreiber - Ostia
    - ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Ostia
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Octavia



    Ad
    M. Vinicius Hungaricus
    Mogontiacum
    Provinz Germanien


    Salve,


    es grüßt dich Germanicus Avarus. In einigen Tagen beabsichtige ich in Rom aufzubrechen, um der alten Heimat einen Besuch abzustatten. Wenn es deine Zeit ermöglicht, so möchte ich auch dich aufsuchen. Wohnen werde ich in unserem Gensanwesen in der Stadt. Vielleicht schaffen wir es zu einem Abendmahl zusammenzukommen. Ich bin begierig darauf zu erfahren wie es Mogontiacum, ja der ganzen Provinz Germanien in den letzten Jahren ergangen ist.


    Bis dahin verbleibe ich,



    Rom
    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C.




    Legatus Augusti
    pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus

    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus, ich schreibe dir, da sich seit dem letzten Brief bereits wieder etwas neues für die von dir verwaltete Provinz ergeben hat. Der Senator Decimus Livianus wird von nun an den Befehl über die Legio II Germanica übernemen, ich hoffe das dies deinem Wunsch nach Unterstützung entspricht. Der Senator wurde bereits darüber informiert und dürfte in einigen Tagen in Germanien eintreffen.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!