[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Das war´s jetzt war er sauer.
    Primus nickte und entgegnete,


    " Ich bin mir meines Standes und des Werdeganges bewußt, Legatus,..."


    Oh ja, das war er,...er stellte das Heer der Namenlosen auf deren Blut, Schweiß und Knochen das Imperium errichtet war.Unzählige seines Standes dienten in den Legionen 20 Jahre um den Glanz und die Glorie Romas zu erhalten und zu erweitern.Er gehörte zum Stamm des Baumes der allmächtigen römischen Legion,...war das nichts? Er dachte an seine Kameraden,...die Lebenden und die Toten,sah sie vor sich und sie salutierten vor ihm im Geiste, voller Stolz und Inbrunst...ja,...er war sich seines Standes bewußt.
    Sein Blick richtete sich wieder auf den Legaten...na dann,...er reckte sich zu seiner vollen Größe auf und entgegnete,


    " ...ich bitte um Nachsicht für meine Impertinenz,...Legatus Vinicius,...ich werde dir deine Zeit nicht weiter rauben!"


    Es konnte ihm jetzt niemand mehr vorwerfen er hätte es nicht versucht. Ihn in den Ordo eines Equester zu bringen war nicht seine Aufgabe und wenn schon Vinicius Lucianus sein Wort nicht halten würde, wäre es auch für seine beiden Freunde und seinen Cousain vergebliche Liebesmüh sich für ihn zu verwenden.
    So blieb denn die Erkenntnis...und sein Dienst bei der Legionsreiterei,
    ...es war gut so,...und auf seinem Gesicht spiegelte sich diese Erkenntnis wieder.
    Lieber aus eigener Kraft zu etwas werden und stolz darauf sein seinen Beitrag leisten zu dürfen,...für die Zeit die man hatte...


    Er hatte beim Stellvertreter des Kaisers vorgesprochen,...näher würde er den Gewaltigen Romas wohl niemals kommen...und in seiner jetzigen Position auch niemals weiter...
    Der Posten eines Ala Praefecten,...was war das schon gegen die Kameradschaft und Freundschaft die er hier erfuhr,...sollte ein anderer Terentier,...womöglich einer mit dem rechten Ordo die Traditionen fortführen,...
    Primus lächelte innerlich,...vielleicht sogar sein Sohn...
    Fehlte nur noch der Rausschmiss...

  • Hungi nickte. Irgendwie nickte er in letzter Zeit ständig.


    Impertinent wäre es gewesen, wenn du weiterhin insistiert hättest, ohne auf die von mir aufgezählten Dinge einzugehen. Mehr brauchte er dazu nicht sagen, der Decurio würde schon wissen, was er zu tun hätte. Oder auch nicht, aber das lag nicht in seiner, also des Legaten Hand. Wenn es weiter nichts gibt, kannst du jetzt deiner Arbeit nachgehen. Mit diesen Worten nahm er den Bericht von vorhin wieder in die Hand und schickte sich an, diesen erneut durchzugehen.

  • Primus nahm Haltung an und salutierte.
    "Legatus Vinicius!"
    Dann verließ er das Officium.
    Das war ja nocheinmal eine Lektion in "Pech gehabt,...im falschen Viertel geboren..." Er bestand auf garnichts...
    Jedoch war er deswegen nicht unglücklich,...im Gegenteil, eine schwere Last war von ihm gefallen. Voller Tatendrang begab er sich in die Pabula.
    Heute waren neue Pferde angeliefert worden,...sie zu trainieren und den Legionsstandards zu entsprechen würde wieder einmal viel Arbeit mit sich bringen. Arbeit die er an einem Schreibtisch nicht mehr leisten könnte.
    Ein Lächeln stahl sich auf seine Züge...

  • Dragonum war gleich nach dem Gespräch mit den anderen beteiligten Legionären zum Officium des Legaten aufgebrochen.
    Nachdem er nun den Vorraum betreten hatte, meldete er einem der Scriba sein Anliegen und wartete darauf vorgelassen zu werden ...

  • Also bedankte sich Dragonum bei dem Schreiber für die schnelle Abfertigung und betrat das Officium, während hinter ihm der Scriba bereits die Tür schloss nahm Dragonum vor dem Schreibtisch des Legaten Haltung an und salutierte formvollendet wie gewohnt ...


    "Salve Legatus Vinicius, ich bin Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier weil ich dir von einigen Ereignissen berichten wollte die sich heute unter meinem Kommando zugetragen haben!"

  • Im Moment war sich der Legat nicht ganz sicher, ob er den Namen Octavius Dragonum schon einmal gehört hatte. Allerdings würde er diesen Gedanken später weiterverfolgen.


    Bitte sehr. forderte er den Tribun auf.

  • Nachdem er nun Erlaubnis hatte zu sprechen schilderte Dragonum den Vorfall so gut er konnte, wobei er natürlich nicht vergas lobend die Mitarbeit der anderen vier Legionäre zu betonen ...


    "... und schließlich wurden die Gefangenen hier in der Castra inhaftiert.
    Ich gedenke gleich Morgen mit dem Verhör zu beginnen, sofern du nichts dagegen hast Legatus, ich hoffe wir können von ihnen entweder Hinweise auf Hintergründe erlangen, oder vielleicht sogar einige Aussagen die uns dem verschwundenen Tribun näherbringen ... auch wenn sie vielleicht selbst nichts damit zu tun hatten."


    Den schriftlichen Bericht würde Dragonum ohnehin beim PC einreichen, wenn der Legat ihn dann lesen wollte würde er sicher eine Abschrift oder so bekommen, allerdings war er besimmt mit anderen Dingen beschäftigt ...

  • Der Legat runzelte ein wenig die Stirn. So wie du mir die Geschichte geschildert hast, war das wohl ein gewöhnlicher Raubüberfall, wie es nicht selten überall stattfindet. Es müsste schon ein enormer Zufall sein, wenn diese Gestalten etwas vom Verschwinden des Terentiers wüssten. Mafia-ähnliche Zustände vermutete er hier nicht, auch wenn er das Wort "Mafia" noch nicht kennen konnte. Du hast aber meine Erlaubnis zum Verhör. Wo eine solche Bande ist, gibt es immer mehr davon. Finde heraus, wer und vor allem wo sie sind.


    Aber da er schon mal den Tribun bei sich hatte, konnte er auch den ohnehin von ihm anvisierten Punkt verbinden. Tribun, wie lange bist du schon hier? Selbstverständlich konnte er das in den Akten nachlesen, aber er wollte es aus dem Munde des Tribuns hören.

  • "Jawohl Legatus!"


    Kommentierte Dragonum den Befehl, mit dem was nun folgte hatte er allerdngs nicht wirklich gerechnet, vielleicht hatte der Legat ihn doch wiedererkannt ...


    "Ich diene in der Legio II seit dem ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (27.12.2008/105 n.Chr.), nachdem ich aus Rom hierher versetzt worden war, Legatus!"


    Oder war vielleicht etwas ganz anderes der Grund für diese Frage?

  • Der Legat hatte ihn nicht wiedererkannt, und da er dies nicht tat, dachte er auch nicht daran, von wo er den Tribun hätte kennen sollen. Also sprach er weiter.


    Gut, das ist lange genug. murmelte er schon fast zu sich selbst. Ich hätte von dir gerne einen kleinen Überblick über die Lage und die letzten Operationen diesseits und jenseits des Rhenus in den letzten Wochen und Monaten. Sowohl was die Legio selbst betrifft, also auch das... nunja, ich nenne es mal Außen- und Innenpolitische.

  • Nun das war allerdings dann doch etwas noch unerwarteteres, allerdings gab es da ja nicht allzuviel zu erzählen. Schließlich war der Dienst hier in Germanien nicht viel ereignisreicher als der Dienst bei den Vigilen in Rom ...


    "Nun was die Geschehnisse dies- und jenseits des Rhenus angeht gibt es leider nicht viel zu berichten ... Da wäre eigentlich nur das Verschwinden des Tribunus Angusticlavius Terentius Alienus und die darauffolgende Suchaktion, bei der Turmae in alle Himmelsrichtungen entsendet wurden, jedoch erfolglos zurückkehrten. Dann gab es noch einen Kommandowechsel bei der Ala II Numidia ... soweit ich weiß wurde mein Verwandter Octavius Sura, von Iunius Silanus abgelöst. ... Nunja und da hört es eigentlich auch schon wieder auf, die Monate sind außerordentlich ruhig verlaufen Legatus, aber das wird dir dein Bruder und Vorgänger sicherlich auch bereits erzählt haben!"


    Dragonum war sich nicht sicher ob das nun das war was der Legat von ihm gewollt hatte, aber der Dienst hier war nunmal ziehmlich ruhig auch wenn sich das mittlerweile manch einer vielleicht anders wünschen mochte ...

  • Wie der Dienst bei den Vigilen war, konnte der Legat nicht aus eigener Erfahrung sagen, da er nie dessen Kommandant gewesen war. Aber das tat hier auch nichts zur Sache.


    Komplett ruhig? Nicht einmal kleinere Übergriffe oder Plünderungen? Keine Banden, die herumstreifen? Nicht einmal rotznäsige Taschendiebe? Wo bin ich hier gelandet? Wie kann es sein, daß in Germania weniger los ist als in Hispania?

  • Die Lage in Hispania konnte Dragonum nicht einschätzen, er war nie dort gewesen aber was die Lage hier anging schien ihm genau das Tatsache zu sein, der Überfall in der Taverne war das erste Mal seit seiner Ankunft gewesen bei dem er einen schnelleren Puls bekommen hatte ...


    "Nunja im letzten Jahr gab es wohl einige Probleme mit Banditen aus Borbetomagus, ich habe erst vorhin den Bericht dazu überflogen, allerdings scheint sich aus meiner Sicht kein Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und dem gestrigen zu bilden."


    Nun da er über das gesagte so nachdachte, kam es Dragonum plötzlich reichlich seltsam vor das diese, sonst als so gefährlich verschriene Provinz so ruhig geworden war ...


    "Nun ich möchte kein Schwarzmaler sein, Legatus, aber vielleicht handelt es sich hier um die Ruhe vor dem Sturm!?"

  • Die Ruhe vor dem Sturm... das war gut möglich. Allerdings wollte er keinen Orcus an die Wand malen. Es war nämlich ebenfalls gut möglich, daß man ihm einfach gewisse Dinge verschwieg, sei es, weil sie es nicht für wichtig erachteten (wen interessierte schon ein kleiner Taschendieb), sei es, weil die germanisch-stämmige Bevölkerung noch nicht genug Vertrauen in die römische Obrigkeit hatte und daher ihr eigenes Recht anwandten (was in seinen Augen natürlich ein Skandal und sofort zu unterbinden wäre) oder weil - und dieser Gedanke war es ebenso wert gedacht zu werden wie alle anderen - die Herrschaften da ihre Inkompetenz verschleiern wollten. So oder so, er würde schon noch früh genug daraufkommen.


    Banditen aus Borbetomagus... Naja, es wird noch mehr geben. murmelte er unverständlich in seinen Bart, dann erhob er seine Stimme. Ich weiß es nicht, aber halte die Augen offen. Irgendwo treiben sich immer Haderlumpen herum. Und damit war das Thema für ihn auch schon - vorerst - beendet. Wenn es sonst nichts zu besprechen gibt, kannst du dich wieder deiner Arbeit widmen.

  • Dragonum nahm ruckartig wieder Haltung an und salutierte ...


    "Jawohl Legatus, sobald ich über neue Informationen verfüge werde ich sie dir persöhnlich überbringen!"


    Damit machte der Tribun auf dem Absatz kehrt und verlies das Officium, schließlich wollte er den Mann nicht zu lange von der Arbeit abhalten, die sich auf seinem Tisch sicher genauso stapelte wie auf dem seinen, tja Frieden war die Zeit der Bürokraten ...

  • Dragonum war quer über den gepflasterten Hof gelaufen um nun samt seinem Gefolge ... dem Agrimensor Titus Pullo, das Officium des Legaten zu erreichen. Als erstes wurden Sitz und Sauberkeit der eigenen Uniform überprüft dan warf Dragonum noch einen Blick auf den Beamten, schließlich würde er ihn reinbringen also war er auch verantwortlich für die Art wie er wieder "rauskam" ...


    "Überlass mir die ersten Worte, der Legat ist vielbeschäftigt also sollten wir versuchen das ganze so koordiniert wie möglich vorzutragen. Nachdem ich uns vorgestellt habe wird er nach dem Anliegen fragen und dann bist du dran!"


    Natürlich war das etwas übertrieben, der Legat würde ihm schon nicht den Kopf abbeißen, aber gegenüber Außenstehenden konnte man natürlich trotzdem den Anschein waren ...

  • Noch etwas aus der Puste, von dem schnellen Schritt, den der Tribun vorgelegt hatte nickte Titus zustimmend. Endlich war es soweit. Hier konnte er wertvolle Informationen für sein Projekt einholen.
    Titus richtete nocheinmal seine Toga, und wartete auf das "Herein" des Legaten....

  • Dragonum nickte Titus stumm zu und ging dann als erstes herein, er blieb wie gewöhnlich vor dem Schreibtisch seines Befehlshabers stehen, nahm Haltung an und salutierte ...


    "Salve Legatus, wie dein Scriba dir sicherlich bereits mitgeteilt hat (;)), bin ich heute in Begleitung erschienen, dies ist der Agrimensor der Regio, Titus Pullo, er möchte dir eine Idee vortragen, die er zuvor mir vorgetragen hat. Ich denke das sie dich interessieren wird!"


    Damit trat Dragonum wieder einen Schritt zurück und machte so Platz für den Agrimensor, schließlich sollte der Legat ihn auch sehen können. Nun galt es nur noch abzuwarten was der Legatus wohl dazu sagen würde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!