Das war´s jetzt war er sauer.
Primus nickte und entgegnete,
" Ich bin mir meines Standes und des Werdeganges bewußt, Legatus,..."
Oh ja, das war er,...er stellte das Heer der Namenlosen auf deren Blut, Schweiß und Knochen das Imperium errichtet war.Unzählige seines Standes dienten in den Legionen 20 Jahre um den Glanz und die Glorie Romas zu erhalten und zu erweitern.Er gehörte zum Stamm des Baumes der allmächtigen römischen Legion,...war das nichts? Er dachte an seine Kameraden,...die Lebenden und die Toten,sah sie vor sich und sie salutierten vor ihm im Geiste, voller Stolz und Inbrunst...ja,...er war sich seines Standes bewußt.
Sein Blick richtete sich wieder auf den Legaten...na dann,...er reckte sich zu seiner vollen Größe auf und entgegnete,
" ...ich bitte um Nachsicht für meine Impertinenz,...Legatus Vinicius,...ich werde dir deine Zeit nicht weiter rauben!"
Es konnte ihm jetzt niemand mehr vorwerfen er hätte es nicht versucht. Ihn in den Ordo eines Equester zu bringen war nicht seine Aufgabe und wenn schon Vinicius Lucianus sein Wort nicht halten würde, wäre es auch für seine beiden Freunde und seinen Cousain vergebliche Liebesmüh sich für ihn zu verwenden.
So blieb denn die Erkenntnis...und sein Dienst bei der Legionsreiterei,
...es war gut so,...und auf seinem Gesicht spiegelte sich diese Erkenntnis wieder.
Lieber aus eigener Kraft zu etwas werden und stolz darauf sein seinen Beitrag leisten zu dürfen,...für die Zeit die man hatte...
Er hatte beim Stellvertreter des Kaisers vorgesprochen,...näher würde er den Gewaltigen Romas wohl niemals kommen...und in seiner jetzigen Position auch niemals weiter...
Der Posten eines Ala Praefecten,...was war das schon gegen die Kameradschaft und Freundschaft die er hier erfuhr,...sollte ein anderer Terentier,...womöglich einer mit dem rechten Ordo die Traditionen fortführen,...
Primus lächelte innerlich,...vielleicht sogar sein Sohn...
Fehlte nur noch der Rausschmiss...