Rodrik hatte sich mehrere Möglichkeiten vorgestellt, wie dieses Gespräch verlaufen würde. In der schlimmsten Version würde sie ihn hochkant aus dem Zimmer werfen (wobei er sich sogar vorgestellt hat, wie er in diesem Moment sich wie bewegen musste, damit er sich nicht unnötig weh tat), in der besten Version würde sie sich über sein Geschenk freuen. Die beste Version trat sogar ein. Aber in keiner Version hielt sie ihn zurück, sondern er verließ dabei immer den Raum, nachdem er ihr die Brosche überreicht hatte.
Dementsprechend verwirrt blickte Rodrik Elfleda an. Es dauerte ein paar Augenblicke, bis er sich gefangen hatte. Wie es ihm in der Schmiede gefiel? "Ähm... ja... gut." antwortete er. Brix brüllte ihn nicht mehr an, die anderen begneten ihn mit ein bißchen mehr Respekt und - das war sehr angenehm - er musste nicht mehr fegen. Aber gerade das mit dem Fegen konnte er Elfleda nicht sagen, das wäre schon etwas peinlich gewesen. "Es ist viel zu tun, weil Gerbod sich die Hand gebrochen hat. Es wird noch dauern, bis er wieder normal arbeiten kann." Er stockte kurz. "Ich möchte mir auch eine Gemmenwerkstatt ansehen, aber..." Wieder stockte er kurz. "Du weisst ja, ich kann nicht so gut mit Menschen. Und einfach in eine Werkstatt reingehen und sagen 'Salve, ich möchte mir ansehen, wie ihr das macht' kommt dann vermutlich nicht so gut an, nicht wahr?"