In diesem Schwall der Gesetzeslage kam dem Senator Germanicus Senior ein Gedanke für den er selbst verantwortlich war und das Wort Überprüfung beinhaltete. Er hatte im Gegensatz zu anderen Senatoren kein Zahlen- und auch kein Namengedächtnis. Er konnte sich vielleicht ein Jahr im groben Überblick merken. Doch für alles Andere gab es schließlich Scribae, Diener, Sklaven ein ganzen Hofstaat sozusagen.
Avarus winkte sich einen dieser Männer heran, lispelte in dessen Ohr, was er brauchte und richtete seine Aufmerksamkeit dann zurück auf die Veranstaltung. Der Schreiber hingegen trabte davon und kam fast ein halbes Stündchen später mit einer Tabulae zurück.
Die Augen des Rector wurden danach größer, immer größer. Er räusperte sich und mußte eingestehen, das diese gerade gewonnene Erkenntnis ihm unangenehm war. Trotzdem erhob er sich und danach auch seine Stimme.
"Wir haben hier ein kleines Problem mit deiner Kandidatur, Decimus Livianus. Leider muß ich verkünden, das sie nach geltenden Recht und Gesetz nicht statthaft ist. Und ich muß mich entschuldigen, denn es wäre meine Aufgabe gewesen es gleich überprüfen zu lassen, aber zu meiner Entschuldigung sei noch erwähnt, das einer meiner Vorgänger bereits vor Jahren ebenso geschlafen haben muß, als du zum Aedilen kandidiertest."
Natürlich wollte er das Problem noch erläutern, machte nur eine kurze Pause zwischen den Sätzen.
"Um für den Praetoren zu kandidieren, mußt du den Cursus Iuris abgelegt haben, diese Voraussetzung erfüllst du. Doch um das passive Wahlrecht höher einer Quästur anzustreben, bedarf es eines Cursus Continuus. Und der Cursus Iuris gilt laut Anhang des Codex Universalis, Pars Tertia - Lex Scholae Atheniensis § 4 Weitere Kurse Absatz eins nicht als ein fortgeschrittenen Kurs."
Gesetz war eben Gesetz.