Reatinus saß in seinem Cubiculum und kümmerte sich noch um einige Berichte aus seinen Betrieben, bevor Bashir ihn aufsuchte. Immer und immer wieder schweifte sein Blick zur Todesmeldung seines Verwandten Menas, die er schon seit einigen Tagen hier hatte, doch noch nicht richtig verdaut hatte. Er wollte sie ständig öffnen, immer wieder aufs Neue lesen. Schwer fiel es ihm, es nicht zu tun, doch war er auch realistisch genug zu erkennen, dass es ihm dann nur noch schwerer auf dem Herzen liegen würde. Immer wieder die gleichen Zeilen. Und doch trafen sie bei jedem Lesen, und auch wenn er sie schon in- und auswendig vom vielen Lesen her kannte. Am liebsten hätte er den Brief verbrannt.
Seine Faust war von jenem Tage, als er mit all seiner Kraft gegen eine Wand im Lager schlug, noch ordentlich angeschlagen und im Valetidunarium verbunden worden. Was er gemacht hätte, hieß es... natürlich musste er sagen, er sei gestürzt. Wie sollte er auch zugeben, dass er sich die Hand selbst verletzt hatte?
Bashir riss ihn dann aus den Gedanken, als er hereintrat und Reatinus erzählte, hier wäre ein Artorier zu Besuch. Zunächst dachte er, der Parther wollte den krisengebeutelten Artorier auf den Arm nehmen, machte sich doch tatsächlich lustig über seine Situation! "Ja ja", sagte er gelangweilt, "Bring' mich zu dem Knirps, damit ich ihm Manieren beibringen kann. Der kommt so schnell nicht wieder." Wer hätte auch damit rechnen können, dass es seit Jahrzehnten dieser Celer war, den Reatinus nur als Kleinkind noch in Erinnerung hatte? Eigentlich dachte Reatinus, sie wären alle tot. Und davon ging er auch aus, als er mit Bashir das Cubiculum nach einem mit lautem Seufzen begleiteten Schwung vom Schreibtisch verließ und auf das Atrium zumarschierte.
Dort sah er ihn. Ein junger Mann, mit vertrautem Antlitz und doch unbekannt. "Salve", sagte Reatinus rein formal zu dem Jungspund. Er überlegte - irgendwoher war ihm dieser Mann nicht unbekannt. Doch so lange ihm das nicht einfiel, war er ein Fremder, der ihn verschaukeln wollte. "Wer bist du? Siehst nicht unbedingt aus wie ein Artorier!"