Als ich von meiner Tour nach Ostia zurückkehrte, war kein Silas im Haus zu finden, und die Sklaven wunderten sich, dass er nicht mit mir zurückkehrte. Ich sagte, dass ich ihn gestern schon zurückgesandt hatte. Darauf brach unter der Dienerschaft die helle Aufregung aus. Seine Eltern sahen mich an wie einen menschenfressenden Zyklopen – 'Unser Junge, allein, die Gefahren der Landstraße!' – und wollten sofort selbst aufbrechen, um ihn zu suchen.
Was für ein Ärger! Wahrscheinlich schmollte er bloß in irgendeiner Kneipe und würde bald verkatert nach Hause wanken. Aber zur allgemeinen Beruhigung sandte ich unseren Cursor Acestes aus, gen Ostia, um den Pflichtvergessenen ausfindig zu machen. Der kehrte leider unverrichteter Dinge zurück. Silas sei wie vom Erdboden verschluckt.
Mir schwante übles. Der Junge war doch nicht etwa... ausgerissen? Bona Dea, was für ein unnötiges Drama. Es war Ewigkeiten her, dass bei uns mal jemand weggelaufen war. Oder hatte ihn jemand verschleppt?
Ich nahm davon Abstand, die Vigilen hinzu zu ziehen, stattdessen schickte meine zwei allerbesten Custodes los, Akadios und Pelias, auf guten Pferden und mit reichlich Handgeld versehen, um Silas' Spur aufzunehmen und ihn verdammt noch mal zurückzubringen. Sie zogen los und erst mal hörten wir nichts weiter...