Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Wache


    Wieder kam ein Neuling auf mich zu.


    *Hmm, was ist denn heute los.* Dacht ich mir und grüßte den Fremden.


    Salve Civis. So so Du möchtest der Legio beitreten, schön schön.


    Siehst Du dieses Gbäude dort?


    Ich deutete auf die Principia


    Dort gehst Du hinein und suchst das Arbeitszimmer entweder des Legatus Legionis oder eines der Tribune auf. Und Willkommen bei der Legio II Germanica. :)



    Sim-Off:

    Könntest Du dir eventuell noch einen anderen Ava aussuchen? :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich danke Dir. Jetzt findet sich langsam der Weg." Petronius hob die Hand und grüßte den Legionär. Dann schritt er durch das Tor in Richtung des Gebäudes welches ihm die Wache gezeigt hatte. Dort angekommen band er sein Pferd an einen Holzbalken und schritt zielstrebig auf das Verwaltungsgebäude zu.

  • Auf einem einem abgerittenen Pferd tauchte Victor vor dem Tor zum Castellum der II. auf. Ein stück entfernt blieb er stehen, um seinenen neuen Arbeitsplatz erstmal ausgiebig von außen zu begutachten. Einige Unterschiede gegenüber dem Castra Praetoria fielem ihm zwar schon auf, besonders was die Umgebung betraf, aber im großen und ganzen doch eindeutig römisch.


    Vor der Wache hiess er sein Pferd stehen zu bleiben.


    "Salve, Wache! Ich wurde gerade vom LAPP traianus Germanicus Sedulus zum Tribunus Angusticlavius der Legio II ernannt. Währet ihr so freundlich mich zur Principia zu führen und den... den... den... wie hiess er...?


    Ach egal, den Primus Pilus herbeirufen?"



  • Wache


    Salve öhm Tribunus, darf ich Deine Papiere sehen, ich kenne Dich leider nicht.
    Huuu, der Pimus Pilus. Sehr schwer, der kann überall und nirgends sein.


    Heee Clodius, hast Du den Primus Pilus gesehen? Rief ich einem Kameraden zu der gerade am Tor vorüber ging.
    Dieser schüttelte nur mit dem Kopf.


    Am besten wird es sein Tribun, wenn Du dich selbst im Castellum umsiehst, ich kann hier leider nicht weg.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der nagelneue Tribunus Angusticlavius fummelte einige Papiere samt Siegel unter seinem Brustpanzer hervor und reichte sie zur Wache herunter.


    "Hier die Papiere!


    Ist schon gut, ihr habt natürlich recht und verlaufen werd ichm ich wohl eher nicht in dem Castell hier. Aber solltet ihr den Primus Pilus noch sehen, dann schikt ihn sofort in die Principia!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der nagelneue Tribunus Angusticlavius fummelte einige Papiere samt Siegel unter seinem Brustpanzer hervor und reichte sie zur Wache herunter.


    "Hier die Papiere!


    Ist schon gut, ihr habt natürlich recht und verlaufen werd ichm ich wohl eher nicht in dem Castell hier. Aber solltet ihr den Primus Pilus noch sehen, dann schikt ihn sofort in die Principia!"


    Wache


    Werd ich machen Tribun.


    Ich besah mir die Papiere und nickte dem Tribun zu.


    Du kannst passieren Tribun, vale.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Vale, Legionär!"


    Victor nahm die Papiere wieder an sich und verstaute sie an ihrem vorigen Platz. Dann durchritt er zum erstenmal das Tor und hielt auf die Principia zu, oder zumindest das Gebäude welches er für die Principia hielt.

  • Die Wachhabenden langweilten sich ein wenig. Viel los war derzeit nicht. War ja einerseits gut, aber nach den anstrengenden Feierlichkeiten und dem Markt und und und der letzten Wochen erschien es ihnen ein wenig öde momentan.

  • Direkt von der Regia kommend, machte ich mich auf den Weg zum Castellum. Es war nochmals ein anstrengender Weg, denn es war nun doch arg kalt geworden und mein Wintermantel lag irgendwo in einer Kiste, natürlich weit unten.


    So ratterten die 2 Wagen über die Strasse, dem Castellum der Legio II zu, meiner neuen Heimat. Schon von weitem konnte ich das grosse Tor sehen. Irgendwie kam mir alles massiver, bulliger, unfreundlicher vor, aber das machte ein Castellum natürlich auch sicher.


    Am Tor angekommen, sprach ich die Wache an.


    Salve, ich bin der neue Praefectus Castrorum, Lucius Annaeus Florus. Ich komme aus Hispania und würde gerne mein Quartier beziehen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich erwiderte den Gruss und zog dann den Papyrus hervor, auf welchem meine Versetzung angeordnet wurde.


    Ich komme soeben vom Legatus Augusti Pro Praetore. Meine neuen Papiere wird er mir zuschicken, sagte er. Ich kann nur meinen Versetzungsbefehl vorzeigen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Der ist schon ausreichend," erwiederte der Wachhabende und grüßte, während er die Papiere zurück gab, ordnungsgemäß.
    "Am Besten Du gehst in die Principia und ... Ach nein, geht ja nicht, da ist momentan keiner. Am Besten Du gehst zur Scholae und meldest Dich beim PP. Der wird sich dann um weiteres kümmern."
    Er erklärte ihm den Weg und liess ihn dann durch.

  • Ich nahm die Papiere wieder an mich, grüsste ebenso stramm und ordnungsgemäss zurück und lauschte der Wegbeschreibung.


    Dann danke ich dem Wachsoldaten und machte mich auf den Weg.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    "LAPP? Cousin Sedulus?" nickt eifrig "Probatus? Ja ... er war ein paar mal bei uns zu Gast. Bei Familientreffen und so ..." etwas redseelig wird, schien Kaeso doch freundlicher zu sein, als man am Anfang glauben könnte. Linst kurz zur Wache und versteckt sich dann unmerklich hinter Kaeso.


    Dachte schon Du wärst seine Tochter oder Nichte. Nun ja, der mit dem Du geredest hast ist doch auch ein Germanica wenn mich nicht alles täuscht.


    Ich bemerkte wie sich die junge Germanica hinter mich verstecken wollte.


    Na komm her, brauchst Dich nicht verstecken, Dir geschieht schon nichts. :)

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Linst hinter ihm hervor und dann zu ihm auf "Ich .. äh verstecke mich doch garnicht. Ich stehe nur voll hinter ihnen!" hüstel .. muss nun doch kichern.


    Na dann. :) So nun geh aber. Du hast hier wirklich nix verloren. Vale!


    Ich zeigte auf das Tor.


    He Ihr Zwei...

  • "Da sage ich nicht nein, Centurio.", antwortete Scipio prompt. Er hatte sich gegen einen Großteil seiner Centurienkameraden im Würfelspiel durchsetzen können, was er persönlich eher seinem Glück zusprach als Können. Ihm fiel jedoch plötzlich ein, dass man ihn an diesem Abend für eine weitere Wachschicht eingeteilt hatte, aus welchem Grund auch immer.


    "Verzeihe, Centurio, mir ist gerade eingefallen, dass ich heute Abend für eine weitere Schicht eingeteilt wurde. Doch ein ander mal würde ich gerne auf deine Herausforderung zurückkommen, wenn sie dann noch gilt."


    Sim-Off:

    Fürchte, ich bin über das Wochenende weg und kann da entsprechend nicht posten. Zudem habe ich den neuen Dienstplan übersehen, deswegen erst meine späte Antwort, tut mir Leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!