Wache
Halt! Wer bist Du? erkläre Dich! Was willst Du mit dem Schwert in der Hand?
Wache
Halt! Wer bist Du? erkläre Dich! Was willst Du mit dem Schwert in der Hand?
"Mit diesem Schwert habe ich 5 Germanen niedergestreckt und mich bis hierher durchgeschlagen bei Mars ... Ich bin ... Gaius ... Duccius ... Firmus."
Merkbar fällt es ihm schwer den Namen auszusprechen er scheint sehr erschöpft.
"Ich ... bin Legionär."
Wache
Der Name sagt mir etwas... Aber wie kannst Du mir beweisen das Du auch Firmus bist? So weit ich weiß wurde er bei einer Patroullie getötet!
Nun war ich auf die Antwort gespannt.
" Bei Mars... Was willst du hören ... Frag Venusia... Duccia .... Britannia meine Schwester ... Oder sonstwen meiner ... Familie... "
Die Worte fallen ihm immer schwerer.
" Oder willst ... du ... eher einen ... Kampf als ... Beweis?"
Wache
Ich schüttelte den Kopf!
Nein lass gut sein! Soll sich der Legat mit Dir bescheftigen aber das Schwert lass hier! Ach, und geh zuvor zum Medicus!
Sofort schmiss ich das Schwert zur Seite in den Graben neben der Straße.
"Ich ... brauche keinen ... Medicus ... ich gehe direkt .... zum Legat."
Danach ging ich an der Wache vorbei Richtung Principa.
Wache
Wenn Du meinst! Rief ich ihm hinter her und zuckte mit den Schultern.
Nachdem Maximus seinen schon vorbereiteten Brief geholt hatte, machte er sich auf zum Post-Officum und verließ langsam aber sicher das Castellum...
Ich sah den Centurio noch am Tor die Wache war noch die gleiche.
"Centurio? Warten sie bitte"
Ich beeilte mich sogut es ging ... seltsam wie schnell meine Kräfte wiederkamen.
" Sind sie Centurio Octavius Maximus?"
Schon aus der ferne hörte ich jemanden nach einem Centurio rufen und blieb stehen. Als mich dann ein ziemlich ungepflegt aussehender Mann ansprach (er sah zwar nicht so aus, aber er musste wohl ein Legionär sein) war ich schon etwas verwundert, aber gab meine Identität natürlich preis.
"Ja, der bin ich. Und mit wem habe ich es zu tun?"
" Ich bin Legionarius Gaius Duccius Firmus ... entschuldigen sie meinen Zustand aber ich bin gerade eben erst aus germanischer Gefangenschaft hierhergekommen ... Aus eigener Kraft. Ich war beim Legaten er meinte ich solle euch begleiten und nach der poststelle sollt ihr mich bis zu Casa meiner Familie begleiten und danach mich irgendwo einteilen."
"Hört sich ja interessant an. Ich bring dich natürlich gerne zu deiner Casa, kein Problem. Aber wie du ja weisst muss ich erst noch etwas erledigen, ich hoffe du überstehst das noch?" Der Legionär sah nämlich wirklich nicht gut aus. "Aber das Post-Officum liegt ja eigentlich fast auf dem Weg."
" Ich bin Römer und LEgionär ... Ich habe die Germanen überlebt und als nicht Legionär in Britannien gekämpft .. Den Weg werde ich nun auch noch schaffen. Habt dank Centurio"
"Sehr gut, dann lass uns gehen." Dieser Legionär hatte die Sprüche drauf, stellte Maximus fest. Eine Motivationshilfe in jeder Schlacht.
Ein völlig abgehetzter Meldereiter kam an und bat, einen Brief abgeben zu dürfen.
Die Wache musterte den Melder kurz, dann winkte sie ihn durch.
An der Spitze der 2 Kohorten ging es für den TA Victor auf nach Raetia.
Salve Legionäre! Wie steht`s wie geht´s?
Die Wachen nickten nur. Ich ging zum Markt um mir einen Stier für die Opferung zu kaufen.
In Formation marschierten wir aus dem Castellum!
Vale Jungs, und viel Spaß noch bei der Wache!
Scherzte ich, doch die beiden Männer die vor dem Tor standen machten nur ein leicht säuerliches Gesicht und sagten nichts.
Wir würden erst den Mauern entlang marschieren bevor wir uns dann die Straßen von Mogontiacum vornehmen würden.
Nach dem ich fertig war betrat ich wieder das Castellum. Ich nickte den Wachen diesmal nur zu und ging durchs Tor.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!