Ich ritt durch das Tor und grüßte die zurückbleibenden Wachen mit einem Nicken.
Hallo? Könnt ihr über`s Tor fliegen?
Ich ritt durch das Tor und grüßte die zurückbleibenden Wachen mit einem Nicken.
Hallo? Könnt ihr über`s Tor fliegen?
Appius ging mit den anderen Legionären am Tor vorbei
auch wenn ich das jetzt nicht so schlimm finde wenn wir uns hier nicht alle abmelden:D
Ich schritt kurz hinter Cyprianus durch das Tor. Zum ersten mal verließen wir neuen Probati den Schutz des Castellums und zogen in den Kampf. Es war ein komisches Gefühl, Stolz und Erhabenheit gemischt mit Nervosität.
tschuldigung, hab ich übersehen
Magnus passierte ebenfalls das Tor.
Mal wieder ging es in den Kampf.
Mars, hilf uns und lass uns die Germanen vernichtend schlagen!, dachte er mit einem Blick in die ungefähre Richtung des Tempels, wo seine Schwester wohl jetzt war.
Optatus dachte sich gut das er soweit alles schon für die Patroullie gepackt hatte er brauchte also sonst nichts mehr hinzupacken. Nachdem Appius und Optatus das Tor durchquerten sah Optatus zu Appius rüber.
"So Appius, dann wollen wir mal ich bin gespannt was auf uns zukommt. Ich habe gehört es seien mehrere Tausend Germanen."
Während wir durch das Tor marschierten, grüßte ich die Wachen. Nachdem wir ein paar Meter gelaufen sind, schaute ich nochmal zurück.
Werde ich dieses Kastell jemals wieder lebend sehen?
Auch Raeticus verließ das Castellum ..."Möge Mars uns beistehen"
Seculus erreichte das Castellum der Legio II
"Ave, ich möchte mich zur Legio II Moguntiacum melden!"
Ich hab mir erlaubt Deinen Post zu verschieben und zu editieren denn erst klopf man bei der II. am Tor und steht nicht mir nix dir nix in der Principia...
Wache
Du hast Dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht Civis. Die komplette Legio II bis auf ein paar Mann die hier Wache halten sind unterwegs. Wobei, für eine Musterung sollte eigentlich noch ein Medicus und ein altgedienter Centurio im Lager sein.
Finde Dich in der Principia ein, dort melde Dich im Rekrutierungsbüro!
Ich zeigte dem Civis den Weg.
Ein wuseliges Treiben empfing ihn, kaum ein Soldat war zu sehen, doch hunderte von Versorgungskarren und niederen Personal. Wenigstens ein paar Männer am Tor versuchten die Ordnung noch aufrecht zu erhalten. Mit wenig Hoffnung darauf, das Traianus sein Bruder da wäre, sprach er einen dieser an:
"Salve Miles. Die Legion ist ausgerückt?"
Die Wache am Tor kannte den Mann.
Wache
Salve Germanicus Avarus Bruder des LAPP`s! Ja, die Legio ist schon seid einer ganzen Weile ausgerückt. Können wir etwas für Dich tun?
"Ich bräuchte einige Männer Begleitschutz. Man hört viel und es ist dringend, da meine Frau bereits zum Gut hinaus gefahren ist. Ich habe schwere Bedenken, das sie sicher angekommen sei. Drum frage ich nach militärisch erfahrenen Kräften."
Wache
Ich glaube für einen Begleitschutz haben wir hier nicht genug Männer Senator da die gesamte Legion bis auf einige die hier Wache schieben müssen im Kampf gegen die Germanen ausgerückt sind.
Wohin würdest du mich schicken Soldat?
Wache
Da ich mich in den Familienverhältnissen in Mogontiacum ein wenig auskannte meinte ich kurz und knapp.
Warum gehst Du nicht zu Deinem Neffen dem Regionarius Callidus Senator Avarus?
*Seufzt*
"Natürlich, wenn man schonmal Hilfe braucht. Vale Miles."
Kaum war er in Rom angekommen, mußte Asprenas schon wieder nach Germania ausreiten. Erneut war sein Ziel Mogontiacum, erneut mußte er zum Statthalter. Am Tor des Castellums angelangt, begehrte er Einlaß.
Wache
"Salve, zu wem wünschst Du? Zum LAPP? Der ist noch nicht wieder zurückgekehrt. Er wird jedoch jeden Tag aus dem Feld erwartet."
Das war ja klar, dachte sich der Prätorianer.
"Wo hält er sich jetzt auf, ich muß ihn dringend sprechen?"
Einer der Ausrufer kam ans Tor und hörte die Frage.
"Sie werden jeden Tag zurück erwartet. Sind wohl schon auf den Schiffen."
Dann wandte er sich an die Wache:
"Salve guter Mann! Es kam die Nachricht, das der Krieg um ist und das Kriegsrecht aufgehoben wurde. Auch die zivile Schifffahrt ist wieder erlaubt und Mogontiacum plant zur Rückkehr der Soldaten eine Feier. Wäre nett, wenn das auch im Castellum bekannt gegeben würde. Danke Dir!"
Er nickte dem Prätorianer und der Wache zu und ging seinem Ausruferauftrag weiter.
/sig
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!