Wir marschierten von Stadt zurück zum Castellum, um uns für den Empfang fertig zu machen. Die Wachen grüßten uns freudig.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich jemals wieder leben zurück kommen würde.
Wir marschierten von Stadt zurück zum Castellum, um uns für den Empfang fertig zu machen. Die Wachen grüßten uns freudig.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich jemals wieder leben zurück kommen würde.
Kurz nachdem die Legion ins Lager zurückgekehrt war, verliess sie es auch schon wieder geschlossen nach Mogontiacum; nur ein paar arme Hunde mussten weiter Wache schieben, wie auch schon in den Tagen zuvor.
Ich passierte das Tor, die Wache schmunzelte nur, doch ich schenkte der Wache keine große Beachtung und begab mich zu den Unterkünften der Legionäre.
Sturzbesoffen kam ich am Tor an, die Feier war doch etwas mehr ausgeartet als ich mir es gedacht hatte. Doch die Wachen schienen das in dieser Nacht bereits gewohnt zu sein. Beide lachten nur ein wenig und ließen mich passieren.
Erst hier bemerkte ich, dass ich noch einen Krug Bier in der Hand hatte. Ich leerte ihn noch schnell, schmiss den leeren Krug in die Büsche und trat dann ins Castellum ein. *Jetzt aber nichts wie ins Bett* dachte ich mir....
Nachdem ich endlich den Weg zurück gemeister hatte, passierte ich das Tor.
"Ssalvete ihr aarmen Hunde"
Nach einer langen und beschwerlichen Reise aus Hispania war Varus endlich am Ziel angelangt. Das Haupttor der Legio II in Mogontiacum.
Eine hohe Palisade schützte das Lager der Legionäre, was auch bald sein Lager sein sollte. Am Tor stand eine ernste Wache, bei der er sich meldete.
"Salve, mein Name ist Quintus Octavius Varus. Ich möchte in die Legion eintreten. Könnt ihr mir sagen, wo ich mich zu melden habe?"
Varus nickte kurz, nahm sein Bündel auf und ging wohin man ihn gewiesen hatte.
Die Zeit des Feierns war zu Ende und das Routinelagerleben sollte wieder anbrechen. Vorerst war aber einmal eine gründliche Instandsetzung des Cstellums fällig. Vieles konnte in der Zeit des Krieges nicht so geplegt werden, wie es am Besten gewesen wäre. So blieb der Tribun Victor noch kurz vor dem Tor halten, umrundete das Lager und musterte die Befestigungen. Konnte alles mal wieder in Top-Zustand gebracht werden... demnächst.
Kurz nickte Victor noch der Wache zu, dann betrat er wieder das Castellum.
Er hatte gehört, das die Legio II wieder in Mogontiacum sei und machte sich somit sofort auf seinen Sohn aufzusuchen.
"Salve Miles!
Ich bin Medicus Germanicus Avarus, Senator von Rom und möchte Titus Germanicus Felix sprechen ... meinen Sohn."
Unbehaglich und ungeduldig wartete er.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Er hatte gehört, das die Legio II wieder in Mogontiacum sei und machte sich somit sofort auf seinen Sohn aufzusuchen.
"Salve Miles!
Ich bin Medicus Germanicus Avarus, Senator von Rom und möchte Titus Germanicus Felix sprechen ... meinen Sohn."
Unbehaglich und ungeduldig wartete er.
Der Legionär am Tor grüßte zurück:" Salve Senator! Als ich das letzte mal Optio Felix gesehen habe, war er auf dem Weg in die Stadt um zu Feiern. Soweit ich weiß ist er noch nicht zurück!"
"Ahso ein unpassender Moment also. Ich danke dir."
Er wollte damit Felix nicht die wenigen schönen Stunden vermiesen und entschied sich nach Confluentes zu reiten. Vielleicht war Sebastianus erreichbar.
"Ich habe eine wichtige Nachricht zu überbringen und bitte um Einlass."
Wache
"Du kannst durch, Prätorianer!"
/edit: k.K.
"Ich bin Soldat der II. und komme gerade aus Rom zurück."
Legionarius Marcus Victricius Falco
"Willkommen zu Hause Soldat, du darfst natürlich passieren"
Was war das? Kein Hinweis für ihn die Principia aufzusuchen, kein militärischer Gruß... wieviel hatte sich hier nur geändert. Gab es wahrlich keine der alten Ausbilder mehr. Kopfschüttelnd durchtrat er das Tor und ließ den Legionarius alleine stehen.
Auch ohne dessen Weisung, die ein Soldat seines Standes und Dienstes wissen sollte, machte er sich auf den Weg in das Hauptquartier.
Er trat an das Tor heran und fragte eine Wache.
"Salve, mein Name ist Valentin Duccius Germanicus, weiss man mehr über die Verletzten der Schlacht? Und kann man gegebenenfalls diese besuchen?"
Ein Bote erreichte das Tor des Castellums und bat um Einlass.......
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!