ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Ohne Umwege über Mogontiacum ritt ich direkt zum Tor der Legio II. Ich hatte mich von meinem Boten verabschiedet und ihm ein saftiges Trinkgeld gegeben. Mein Pferd hatte er auch gleich mitgenommen so lief ich den letzten Weg zu Fuß - mit dem Gepäck auf meinem Rücken. Ein seltener Anblick für ein Mann meines Standes, aber es tat mir gut nachdem mein Rücken und mein Hintern einige herbe Stöße erhalten hatten. Mein Reitstil hatte sich bestimmt verbessert auf dieser Reise. Müde, aber glücklich erreichte ich noch vor dem Abend das Tor der Legio. Ich grüßte die Wachen mit einem leichten Lächeln. Dann kramte ich noch vor dem Tor meine Erhebungsurkunde heraus und sprach mit für mich schon fast ungewohnter militärischer Stimme.
"Salve Milites! Ich bin Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura der Legio II! Ich komme aus Italia!"
Dabei hielt ich den Wachen diesen Wisch unter die Nase.
Während Lucius von dem neuen Tribun eine Urkunde unter die Nase gedrückt bekam, lachten ihn seine zwei Kameraden heimlich aus. Ausgerechnet er musste sich mit den Stabsoffizieren herumschlagen! Die Typen waren immer so unangenehm...
"Salve, Tribunus!", antwortete er und schaute sich die Erhebungsurkunde an. Er befand sie als echt und lies Sura eintreten. "Willkommen in der Legio II."