Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ohne Umwege über Mogontiacum ritt ich direkt zum Tor der Legio II. Ich hatte mich von meinem Boten verabschiedet und ihm ein saftiges Trinkgeld gegeben. Mein Pferd hatte er auch gleich mitgenommen so lief ich den letzten Weg zu Fuß - mit dem Gepäck auf meinem Rücken. Ein seltener Anblick für ein Mann meines Standes, aber es tat mir gut nachdem mein Rücken und mein Hintern einige herbe Stöße erhalten hatten. Mein Reitstil hatte sich bestimmt verbessert auf dieser Reise. Müde, aber glücklich erreichte ich noch vor dem Abend das Tor der Legio. Ich grüßte die Wachen mit einem leichten Lächeln. Dann kramte ich noch vor dem Tor meine Erhebungsurkunde heraus und sprach mit für mich schon fast ungewohnter militärischer Stimme.
    "Salve Milites! Ich bin Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura der Legio II! Ich komme aus Italia!"
    Dabei hielt ich den Wachen diesen Wisch unter die Nase.


    Während Lucius von dem neuen Tribun eine Urkunde unter die Nase gedrückt bekam, lachten ihn seine zwei Kameraden heimlich aus. Ausgerechnet er musste sich mit den Stabsoffizieren herumschlagen! Die Typen waren immer so unangenehm...
    "Salve, Tribunus!", antwortete er und schaute sich die Erhebungsurkunde an. Er befand sie als echt und lies Sura eintreten. "Willkommen in der Legio II."

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Willkommen in der Legio II."


    "Das will ich wohl hoffen!", sagte ich grinsen und passierte. Der typische Lagerduft stieg mir sofort in die Nase. So eine Mischung aus Scheiße aus der Latrine, Staub, Eisen und Papier. Ich liebte ihn und trat ein in die mir völlig neue und völlig bekannte Welt. Fast blind steuerte ich sofort mein Ziel an - das Officium meines Patron - dem Legatus Legionis.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus


    Die Wache nahm den Mann, der zur Legion beitreten wollte kritisch unter die Lupe. "Salve... ´n Neuer also! Am Besten meldest du dich erstmal im Rekrutierungsbüro, dort wird man dir sagen, was du alles zu tun hast!", sprach er und zeigte in Richtung Büro. "Der Weg ist idiotensicher und die Tür zum Rekrutierungsbüro mit einem Schild versehen."


    Danke, vale!


    Pictor ging in die angewiesene Richtung.

  • Das Kastellum war nicht schwer zu finden gewesen ob der Praefectus ebenso schnell zufinden war?


    Er stand nun vor der Porta die recht gut bewacht war.


    Salve! Ich möchten den Praefectus sprechen. Das heißt wenn er anwesend ist.


    Sprach er zur Wache.

  • Loki näherte sich zu Fuß dem Castellum und blieb vor dem Tor stehen. Den Wachsoldaten sehend hob er die Hand zum Gruße


    "Salve, ich möchte gerne mit einem eurer Offiziere sprechen. Wäre das möglich?"

  • Crispus' Männer hatten gerade Wache und so traf es der Zufall, dass er just in diesem Augenblick die Torwache kontrollierte, in dem Loki auftauchte und nach einem Offizier verlangte.


    "Mit welchem?"


    mischte sich der Centurio ein, bevor die Wache überhaupt antworten konnte. Der Kerl sah germanisch aus...vielleicht ein Händler?

  • Loki strich innerlich das "irgendwann mal mit der Art römischer Soldaten klarkommen" von der To-Do-Liste, seufzte laut auf und erzählte dem Wachsoldaten schließlich von seinem Plan: "Wir planen, eine größere Veranstaltung auf dem Markt aufzuziehen, eine Veranstaltung rund ums Pferd. Da die Legion ihrerseits auch eine Reiterei besitzt, haben wir uns gedacht dass es im Interesse eurer Einheit sein könnte, sich ebenfalls auf diesem Veranstaltung zu präsentieren. Sei es um Nachwuchs zu ködern oder um sich der zivilen Bevölkerung zu präsentieren!"

  • Zitat

    Original von Loki
    Loki strich innerlich das "irgendwann mal mit der Art römischer Soldaten klarkommen" von der To-Do-Liste, seufzte laut auf und erzählte dem Wachsoldaten schließlich von seinem Plan: "Wir planen, eine größere Veranstaltung auf dem Markt aufzuziehen, eine Veranstaltung rund ums Pferd. Da die Legion ihrerseits auch eine Reiterei besitzt, haben wir uns gedacht dass es im Interesse eurer Einheit sein könnte, sich ebenfalls auf diesem Veranstaltung zu präsentieren. Sei es um Nachwuchs zu ködern oder um sich der zivilen Bevölkerung zu präsentieren!"


    Einen Augenblick überlegte Crispus. Einerseits war das eine Handelsgeschichte, andererseits brauchte die Legio tatsächlich immer wieder Pferde, also...


    "Hm, wende dich an den Praefectus Castrorum - der is' für Material zuständig."


    Er winkte einen Legionär von der Wache herbei.


    "Bring' den da zum Praefecten."


    befahl er, während er auf Loki deutete. Der Legionär nickte und führte den Mann die Lagerstraße entlang zur Principia.

  • Nachdem Germanicus Corvus vom Legatus Legionis ehrenhaft entlassen worden war, hatte er seine persönlichen Sachen aus seinem nunmehr ehemaligen Officium und sein Pferd aus den Stallungen geholt.
    Er begab sich zur Porta Praetoria und ein letztes Mal wandte er sich um und schaute die Via Praetoria entlang in Richtung der Principia der Legio II.


    Dann salutierte er den Wachposten – “Decius Germanicus Corvus meldet sich ab!“ – und ritt durch das Tor hinaus...

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    In dieser Affenhitze eines besonders warmen Maitages hatte Brutus wieder einmal Wachdienst an der Porta Praetoria, als ein Stabsoffizier auftauchte, den Brutus nicht kannte - folglich gehörte er nicht zur Legion!


    "Salve, darf ich fragen, wer Du bist und wohin Du willst?"


    Schließlich wusste man nie, ob in einer Offiziersuniform auch ein Offizier steckte!




  • Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin neuer Tribunus Angusticlavius der Legio II. Ich möchte zum Legaten.


    Als Bestätigung für seine Worte zeigte Alienus den Brief des Augustus vor.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    wird
    Quintus Terentius Alienus


    mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (12.5.2007/104 n.Chr.)
    .


    zum
    Eques Roms
    erhoben und zum
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA
    ernannt. Seine Versetzung von der Classis zu seinem neuen Dienstort ist umgehend durchzuführen.


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

  • "Bald bin ich da" dachte ich als die Legion am Horizont immer näher rückte. "Bald bin ich die Sklavin eine reichen Mannes."
    Nachdem ich von einem brutalem Sklaven Händler von meiner Familie und meiner Heimat entrissen wurde, an eine Legion verkauft wurde, werde ich in weniger als zwei Stunden in dem Haus eines Ritters sein, dem ich von nun an dienen muss. Ich hasste ihn jetzt schon.
    In dem Wagen stank es fürchterlich. Auf dem Boden tümmelten sich in Fäkalien Massen von Kakerlaken und andere Kriechieren. Eines von ihnen krabbelte mir die Beine hoch und ich schlug es ärgelich weg. "Wie Vieh werden wir durch die immer belebteren Straßen gekarrt! Von allen Seiten abschätzig gemustert!" Zumindes kam mir das so vor. Ich kauerte mich noch mehr zusammen um den Lüsternen Blicken meines stinkenden Nachbarn zu entgehen. er rückte noch ein stück näher. Und griff in mein Haar. "was für schöne Haare du doch hast, mein Kind. Ich hoffe doch wir kommen zu dem selben Herrn." Wütend stieß ich seine Hand weg. "He Hauptmann! Die Hure da neben mir belästigt mich! und außerdem müsste ich mal! wollen sie nicht anhalten und mir erlauben die Beine ein wenig zu Vertreten?" ich hörte eine Peitsche knallen und spürte wie der Mann neben mir zusammen zuckte. Er rief: "was erlauben sie sich! Sie Elender..." weiter kam er nicht, da wurde er schon gewaltsam aus dem wagen gezerrt. Er schrie noch einmal auf, dann hörte ich ein "ratsch". Ich drehte mich um und sah ihn am Wegrand mit offenen Augen und durchtrennter Kehle liegen. Ich steß einen entsezten Schrei aus. "Pass auf sonst bist du die nächste!" rief der Händler. "doch ein anderer sagte: "Das lässt du schön bleiben! Die is für den Caius Oktavius!...schade eigentlich..." ich hielt den Bick gesenkt und konnte daher das Grinsen des Händlers nicht sehen. "Oh ihr Götter! Ich bitte euch! Lasst mich nicht so enden wie den anderen! Bitte!" Als ich wieder aufsah bemerkte ich, dass wir schon kurz vor der Stadtmauer waren. Fast im selben Augenblick hielt der Tross.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin neuer Tribunus Angusticlavius der Legio II. Ich möchte zum Legaten.


    Als Bestätigung für seine Worte zeigte Alienus den Brief des Augustus vor.


    | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Als Brutus den Brief kontrollierte, staunte er nicht schlecht. Das war ein Schreiben aus dem Palast in Rom! Vom Kaiser eigenhändig gesiegelt...naja, vermutlich eher von einem Schreiberfutzi, wie das hier beim LAPP eben auch lief...dann sah er schnell auf. Der neue Tribun also - nicht schlecht.


    "Oh, geradeaus und...naja, eben da, wo der Befehlshaber immer sein Officium hat."


    Ihm kam plötzlich, dass der Tribun mit Sicherheit schon hunderte Male in einem Militärlager gewesen war und deshalb sicher auch die immer gleiche Raumaufteilung kannte.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!