Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Alienus war langweilig gewesen, also ging er zum Torposten um dessen Wachsamkeit zu überprüfen. Schlafen war sowieso etwas für Zivilisten und er brauchte nicht mehr als 5 Stunden. Ein weiterer Vorteil der langen Armeezeit.

Er näherte sich möglichst leise der Wache, da die Soldaten normalerweise nicht damit rechneten, dass um diese Zeit jemand aus dem Castellum kam.

• Primus beobachtete weiter den Bereich vor seinem Posten,...er bemerkte Reatinus...Er war die Geräusche der Nacht gewohnt, ...unzählige Male hatte er gewacht und war mit den einzelnen Lauten durchaus vertraut.

Hinter sich hörte er ein leischtes Knirschen,...als ob eine Caligae Sohle über gestampften Boden zieht.
    Der Optio sah weiter auf den Wald...
    Primus vollzog eine halbe Drehung, gerade so, damit er den Vorplatz im Visier hatte und, zumindest teilweise sah, ob sich hinter ihm etwas tat.
    Doch wer, außer den Kameraden sollte jetzt da herumlaufen?
    Aus dem Augenwinkel vernahm er eine schattenhafte Bewegung.
    ...Optio! Sicher war es auch für Reatinus interessant was sich hinter uns tat...

• Auch der Optio merkte ein leises Gehen und drehte sich sofort um. Erschreckt war er jedoch nicht, weil er mit einem Kameraden der Legion rechnete, der wohl nicht einschlafen konnte. Denn wenn das tatsächlich ein Feind wäre, wäre er kaum aus dem Inneren des Lagers heraus gekommen. Oder es gab da ein Loch in der Palisade. "Nana, Probatus, nicht so schreckhaft sein.", antwortete er dem jungen Terentier und näherte sich, die Waffe trotzdem fest umklammert zu dem vermeintlichen Kameraden. Dieser kam näher und sah aus, wie eine schemenhafte Gestalt.
    Nach ein paar Schritten blieb Reatinus stehen, denn er wollte für den Fall der Fälle ja nicht zu nah dran sein.

"Wer da?!", rief er dem Mann im Dunklen zu.

• Primus sah den Optio im Dunklen an...wirkte er schreckhaft? Leise schüttelte er den Kopf. Na egal,...er hob das Scutum und legte das Pilum ein,
    ...mit der Spitze zum Schatten.
    Sollte es ein Eindringling sein, hatte er schon verloren.
    Die Stimme des Optio hatte weitere Wachposten herbeigeholt...geräuschvoll kamen sie näher.

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Ich bin der Magister Officiorum, Lucius Hadrianus Iustus! Und mir ist es eigentlich gleich mit wem ich darüber rede ob ich einen Deiner Kameraden für eine Mission bekommen kann, dier Hauptsache ist, er ist dazu befugt!
    Also was ist, kannst mir nun einen solchen Offizier nennen oder nicht?!

"Konnt ich ja nicht riechen.", meinte die Wache beleidigt. "Such dir einen von den ritterlichen Tribunen raus, die ham da glaub ich am meisten Ahnung." Solange er es nicht machen musste war ihm alles recht. "Hocken meistens in ihrer Casa oder ab und an im Officium.", erklärte sie noch. Sie ging nicht davon aus, dass man den Magister führen musst, alldieweil er wahrscheinlich ein Lager kannte.

• Die Wachen hatten ihn früh bemerkt, das gefiel ihm.

Tribunus Angusticlavius Terentius Alienus.

Antwortete er den Soldaten bevor er näher auf sie zutrat. Er bemerkte das sein Cousin gerade Torposten war.

Gut reagiert. Wie läuft es zurzeit hier? Alles ruhig?

• "Oh, entschuldige, bitte Preafectus.", meinte der Optio erleichtert, lockerte den Griff um die Ausrüstung wieder und gab nachträglich einen Salut ab. Er hätte ja nicht wissen können, dass er es war, aber jetzt war die Lage, sei sie auch kurz gewesen, entspannter.
    Auf die Frage des Tribunen antwortete Reatinus prompt: "Es ist alles in Ordnung, Tribunus Terentius. Keine Probleme und Vorkommnisse."

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura

"Konnt ich ja nicht riechen.", meinte die Wache beleidigt. "Such dir einen von den ritterlichen Tribunen raus, die ham da glaub ich am meisten Ahnung." Solange er es nicht machen musste war ihm alles recht. "Hocken meistens in ihrer Casa oder ab und an im Officium.", erklärte sie noch. Sie ging nicht davon aus, dass man den Magister führen musst, alldieweil er wahrscheinlich ein Lager kannte.

Wie dem auch sei!

Der Magister nickte dankend auch wenn er mit der Antwort die er bekommen hatte nicht sonderlich erfreut war. Ritterliche Tribune... Wieviel gab es da gleich noch mal von der Sorte? War ja auch egal, er würde da schon einen auftreiben...

So betrat er das Lager auf der Suche nach einem fähigen Offizier.

• Caius Volcatius Tullus
    ------------------------------------------------

Schnellen Schrittes begab sich Tullus zur porta Praetoria um sich abzumelden. Vor weniger als einer Stunde hatte er einen äußerst merkwürdigen Befehl erhalten. Er sollte sich zu dem Magister Officiorum begeben. Was ihn dort wohl erwarten würde?
    "Salve Kameraden. Volcatius Tullus Mein Name. Ich muss zum Magister Officiorum. Befehl vom Praefectus Castrorum.", sagte er knapp zu seinen Kameraden an der Porta.

• Aulus Cantius Otho

Nur kurz nach Tullus erschien auch Otho an der Porta. "Melde mich ab zum Magister Officiorum. Aulus Cantius Otho. Auf Befehl des Praefectus Castrorum. - Bis später dann, Jungs." Kurz, knapp und ohne eine wirkliche Regung zu zeigen, machte er diese Meldung, wartete, bis sein Name notiert war und machte sich dann auf den Weg.

• Aulus Cantius Otho,Caius Volcatius Tullus,...der Tribun...
    Plötzlich war hier einiges los,...wohl ein Zeicjen, daß die Nacht langsam vorüber war. Im Grunde war er dankbar für die Abwechslung,...
    Langsam wurde er etwas müde,...hoffte daß diese Wache bald ein Ende haben würde. Der Optio stand wieder vor ihm und betrachtete seine Tabula.
    ...was wohl der Magister Officiorum wollte?

• Sim-Off:

@Primus: Eigentlich ist die Nachtwache eine andere Zeitzone, weil unsere "Gäste" eher tagsüber zum Castellum kommen. Nur damit du nichts falsch verstehst. Nicht immer spielt sich in einem Thread alles zur gleichen Zeit ab. ;)

Reatinus wandte sich wieder, als der Tribun Alienus verschwandt. Genauso verschwanden auch alle anderen Wachmänner, die sich schaulustig anstellten und bereit waren für das Schlimmste. Doch es ist ja nicht passiert. Alles genauso langweilig wie vorher.
    Hatte der Optio eigentlich gerade "Preafectus Terentius" gesagt? Egal, Fehler machen Leute. :D

• Sim-Off:

...danke für die Info! Dachte schon ich stehe im Wald!

:hmm:

Primus musste leicht grinsen...zum Glück war es Dunkel und der Optio sah ihn nicht...
    Es war das erste Mal, daß er Alienus in der Kaserne in Aktion gesehen hatte.
    Ja,ja,...macht schon was her...ob das wohl noch etwas wird,...mit dem Praefektus?
    Die Nacht legte sich wieder wie eine schwere, dichte Decke über die Porta.
    Bald war sicher die Ablösung fällig...

• Primus fragte sich, ob er mal austreten durfte,...so langsam wurde es doch ein wenig dringend. Seine Blase pulsierte schon,...ein schlechtes Zeichen.
    Der Optio stand vor ihm und sein Blick wanderte langsam hin und her.
    Egal,...
    Optio!,...bitte darum kurz austreten zu dürfen....ich...äh,...habe starken Harndrang! Verdammt, so lange hatte er noch nie aufgehalten.

• Der Optio drehte sich um und setzte einen grimmigen Blick auf. Hatte Primus wohl eine schwache Blase. Aber bevor es nun eine peinliche, feuchte Bescherung geben würde, ließ Reatinus ihn lieber gehen. "Hmpf... na gut, wenn du deine Blase nicht in den Griff kriegst, dann geh. Du hast 3 Minuten.", antwortete er im normalen Tonfall. Schließlich war es Nacht, da war man nun lieber leiser, nicht das Wölfe oder Waldgeister auf einen aufmerksam wurden...

• Primus ging um die Ecke ein Stück entlang des Vallum.
    Er sah sich kurz um, stellte Scutum und Pilum an die Palisade und strullerte in Richtung offenes Gelände...immer den Blick auf den Vorplatz.
    Uff...fertig,...er nahm seine Waffen wieder auf und ging leise den Weg zurück zur Porta. Er hörte wieder etwas, daß auf keinen Fall ein Nachgetier sein konnte...Schlich sich da wieder jemand an?

• Sichtlich ermüdet blickte Reatinus zu Primus. Die nächsten Legionäre kamen schon an, um die zurzeit Wachhabenden abzulösen. Wurde auch mal Zeit! Jetzt würde sich der Optio nur noch auf die Pritsche schwingen und sich eine wohlverdiente Kappe Schlaf gönnen!

"Du darfst abtreten, Probatus. Die Nachtwache ist für uns vorbei.", meinte er zu Primus und verschwand eiligen Schrittes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!