Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Severus schüttelte den Kopf. Die Principia würde er schon selbst finden.
    "Ich denke, ich schaff' das schon. Danke"
    antwortete er dem Miles und... ... ... betrat die Castra, schritt die Via Praetoria entlang, an den Centuriae vorbei. Milites kamen ihm entgegen, ein Centurio führte eine kleine Gruppe im Gleichschritt in Richtung des Tors. Wohl Wachabwechslung. In den Händen trug er die Vitis. Noch maß Severus diesem Stock keinerlei Beachtung, bemerkte ihn nur am Rande. Kaum jemand würdigte den jungen Artorier eines Blickes, während er sich dem Stabsgebäude näherte. Egal. Unbeirrt setzte er seinen Weg fort. Prächtige Häuser säumten die Kreuzung, Anwesen der Stabsoffiziere. Und ihnen gegenüber... die Principia.

  • Aus dem Officium des Legaten kommend verließ Reatinus auf direktem Wege das Castellum, um in naher Zukunt eine weitere Aufgabe abhacken zu können.


    "Centurio Artorius, muss kurz zur Regia!", meldete der Artorier den Wachhabenden und verschwand schon bald in der Stadt. Üblicherweise wagte es nie jemand, einen Centurio nach seinem Weg zu fragen. Komisch, denn Reatinus musste nicht, wieso eigentlich. Obwohl das doch praktisch, schnell und vorteilhaft war...

  • Nicht lange hatten Drusus, Valerian und Sabinus gebraucht bis sie die Porta Praetoria, das Haupttor des Castellums der Secunda erreicht hatten. "Salve, Kamerad!", sprach Drusus zu dem diensthabenden Legionär. "Wir sind die Legionarii Tiberius Iulius Drusus, Lucius Quintilius Valerian und Quintus Redivivus Sabinus. Wir haben vom Centurio Ausgang erhalten und möchten den jetzt auch nutzen." Der Iulier grinste, rempelte Sabinus kurz an und raunte dem Rediviver zu: "So, jetzt bist du dran Sabinus..."

  • "So ist es" sprach der Redivivier kurz und zeigte die Wachstafel der diensthabenden Wache.


    Ausgangsgenehmigung



    Hiermit gewähre ich den Legionären Iulius Drusus, Quintilius Valerian und Redivivus Sabinus den heutigen Abend lang Ausgang in Mogontiacum. Die Legionäre haben vor Schlafenszeit zurück zu sein. Wiedrigkeiten oder betrunkener Zustand sollen umgehend gemeldet werden.



    ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVII A.U.C.


    Servius Artorius Reatinus


    Sabinus erwartete keine Komplikationen, er durfte die Wachstafel einfach nicht in der Taverne liegen lassen...

  • Die Wache winkte kurz als Bestätigung ab und betrachtete die Wachstafel von Centurio Artorius. Es gab keine Probleme, sie war echt und unverfälscht. Die Wachmänner waren ein wenig neidisch, dass sich ihre Kameraden nun einfach so aus dem Staub machen konnten. Aber so traf einen eben das Schicksal, wenn man zum Wache schieben verdonnert war.

  • "Salve, Kameraden", grüßte Valerian die Männer am Tor. Er konnte die neidischen Blicke gut verstehen. Hatte er doch seit der Beförderung auch schon manches mal hier gestanden.


    Die Prüfung der Wachstafel schien problemlos zu verlaufen, also konnten sie endlich losgehen in die Stadt. "Sabinus, Du bist unser Ortskundiger, Du mußt vorangehen."

  • Zufrieden registrierte der Iulier, dass die Wachen am Tor die Wachstafel für gut befunden hatten und sie nun endlich in die Stadt gehen konnten.


    Das Valerian dann Sabinus und nicht Drusus nach dem Weg fragte wunderte ihn doch ein wenig, war es doch eigentlich des Iuliers Idee gewesen, aber wenn Sabinus hier ein Lokal kannte, so war es Drusus natürlich auch recht. "Ähm...", begann er daher ein wenig verwirrt. "Na wenn du eine germanische Taverne kennst ist's mir auch recht."

  • Valerian stutzte bei Drusus' Reaktion. "Öhm... entschuldige. Du warst es, der eine Taverne wußte? Mensch, jetzt verwechsle ich euch zwei schon! Sowas Dummes!" Er lachte über sich selbst und hoffte, daß die anderen beiden ihm nicht böse waren. "Also, mir ist es egal, wer von euch beiden den Führer macht. Denn ich kenne mich jedenfalls nicht aus."

  • Primus kam zurück, das Ganze hatte nur 2 Stunden gedauert.
    Nun hatte er einen Patron,... 8)
    Er legte die Strecke vom Stadtrand bis zur Porta im gestrecktem Gelopp zurück und zügelte 10 Passus

    Sim-Off:

    ca. 15 m

    vor dem Tor das Pferd und fiel in einem leichten Trab.
    Er grüßte die Wache vom Pferd aus,
    Eques Terentius meldet sich zurück!


    Sim-Off:

    Hat wohl was länger gedauert...

  • Von den Unterkünften her kommend erreichte auch das kleine Grüppchen mit Lupus, Sabinus, Valerian und Drusus die Porta. "Salve, Kameraden!", grüßte er freundlich. "Die Legionarii Iulius Drusus, Quintilius Valerian, Redivivus Sabinus und der Probatus Terentius Lupus. Wir gehn in die Taverne feiern." Die Kameraden die jetzt zu den Saturnalien Wache halten mussten taten ihm leid, dennoch pfiff er fröhlich vor sich hin und wartete auf eine positive Reaktion.

  • Lupus trat vor die Wache an der Porta Praetoria und meldete,


    Probatus Marcus Terentius Lupus und Eques Gaius Terentius Lupus
    mit Ausgang nach Mogontiacum.
    Er hielt der Wache seine Tabula entgegen.


    Ausgangsgenehmigung



    Hiermit gewähre ich dem Probatus Terentius Lupus den heutigen Tag lang Ausgang in Mogontiacum. Der Probatus hat vor Schlafenszeit zurück zu sein. Wiedrigkeiten bis unsachgemäßes Verhalten sind umgehend bei mir zu melden.



    ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.


    Servius Artorius Reatinus

  • Die Wache am Tor sah sich die beiden Tafeln an und sah dann zu den Männern. Kaum in der Legion, gab es auch schon die erste Extrawurscht... :D


    Los, seht zu das ihr weiter kommt Männer und haltet hier nicht den Verkehr auf.


    Meinte der Miles nur und winkte müde. Bald würde er und seine Kameraden hier abgelöst werden und dann ging es erst mal ne Runde pennen...

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Zusammen mit dem amtierenden Primus Pilus... naja, zumindest ließ man das für heute aus der Acht... lief Reatinus durch die Porta, die Taberna Silva Nigra im Visier. "Centurio Artorius und Petronius! Wir gehn´ in die Taberna feiern!".


    Crispus folgte dem anderen Centurio und sah die Wache an der Porta mitleidig an. Er hatte nur einmal in seinem Leben die zweifelhafte Ehre gehabt, an den Saturnalien Dienst zu tun. Die meisten Kameraden würden sie auslachen!


    "Seid nicht traurig! Morgen seid ihr dran!"


    meinte er daher und ging weiter.

  • Endlich hatte die II. Turma das Lager erreicht. Wenn man die Gesichter der Männer sehen konnte, so würde man dort unendliche Müdigikeit auf diesen erkennen. Es wurde Zeit das sie von ihren Pferden und in ihre Betten kamen. Doch es würde noch einige Zeit vergehen bis sie dies konnten.


    Salve Milites! Ich Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus melde mich mit der II. Turma zurück!


    Grüßte Sedulus die Wachen am Tor welche auch einen recht müden Eindruck machten. Sie würden wohl bald abgelöst werden...


    Der wachhabende Offizier trat vor und sah Sedulus aus müden Augen an und mußte ein Gähnen unterdürcken...


    "Tribunus Germanicus Sedulus? Mit der II. Turma?"


    Fragte er noch ein mal nach und schrieb es auf eine Tabula.


    "Öffnet das Tor!"


    Befahl er seinen Leuten.


    "Willkommen zurück Tribunus Sedulus!"


    Sedulus nickte den Männern zu und sie ritten durch das Tor zu den Stallungen. Endlich geschaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!