Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Lupus hatte noch zwei Tage Dienstbefreiung und gedachte diese zu nutzen um ein paar Dinge aufzuholen, die er während seines erzwungenen Aufenthaltes im Valetudinarium hatte aufschieben müssen.
    Er trat vor die Wache und zeigte seine Ausgangsgenehmigung vor...


    Probatus Terentius Lupus,...ich muss in einer privaten Angelegenheit in die Civitas...

    Ausgangsgenehmigung


    Hiermit gestatte ich Probatus Terentius Lupus im Rahmen eines besonderen Falles Ausgangsgenehmigung. Der Probatus soll noch vor drei Stunden wieder anwesend sein, vollkommen nüchtern sein und keine negative Veränderung der Verhaltensweise aufweisen. Widrigkeiten sind umgehend zu melden und werden bestraft.




    Servius Artorius Reatinus

  • Natürlich hatte sich Ursus erst noch die Zeit genommen, sich in der Villa Aurelia kurz vom Reisestaub zu säubern und frisch zu machen. Er war sich zunächst unschlüssig, ob er Caelyn und Sertorio gleich mitnehmen sollte. Dann enschied er sich dagegen. Erst einmal wollte er sich ein Bild davon machen, was ihn erwartete. Und den Legaten fragen, ob er überhaupt eigenes Personal mitbringen durfte. Außerdem mußte das Gepäck ohnehin noch auseinandersortiert werden, was Caelyn und Sertorio dann ja in Ruhe tun konnten.


    So kam es, daß er allein und ganz ohne Gepäck auf die porta praetoria zuritt. "Salve", grüßte er die Wachen am Tor. "Ich bin tribun laticlavius Aurelius und möchte mit legatus Vinicius sprechen." Hoffentlich war der Legat auch da.

  • Natürlich hatte der Wachsoldat den einsamen Reiter schon von weitem bemerkt. Der senatorische Tribun war es also. Der Soldat gab ein unwilliges Knurren von sich und musterte den Aurelier von Oben bis Unten und dabei ließ er sich Zeit. Da fiel ihm ein, dass der vorletzte Etappenhase doch auch so ein verweichlichtes Patrizierbürschchen von den Aureliern gewesen war. Aurelius Corruptus, oder so ähnlich... "Sei gegrüßt Tribunus!", begann er dann gelassen. "Soll ich dich zum Legaten führen, oder findest du selber hin?" Ein leichtes spöttisches Grinsen zeigte sich auf seinem Gesicht.


    Sim-Off:

    Willkommen! :D

  • Ja, die Vorurteile gegenüber den senatorischen Tribunen waren ihm durchaus bekannt. Und ja, viel Ahnung hatte er wirklcih nicht, doch er war ja schließlich hier, um gerade dieser Tatsache abzuhelfen, nicht wahr? Wenigstens hatte er die ersten beiden Examen an der Militärakademie schon abgelegt. Und daß Lagerbau dabei ein Thema gewesen war, kam ihm nun zugute, verlaufen konnte er sich nicht.


    Er grinste also leicht herausfordernd zurück, als er das spöttische Grinsen des Wachmannes sah. "Hab Dank für Dein freundliches Angebot, doch das wird nicht nötig sein. Ich denke, ich finde die principia auch allein." War ja auch nicht wirklich schwer, er mußte nur der via praetoria zu folgen. Er trieb sein Pferd an und ritt in gemächlichem Schritt auf die principia zu. Dabei blickte er sich aufmerksam um. Immerhin kannte er das alles nur aus der Theorie.


    Sim-Off:

    Danke :D

  • Ein weiteres mal, schritt ich die Straße zum Castellum entlang und erreichte nach kurzer Zeit das Eingangstor.
    Prüfend blickte ich mich nach der Wache um und entdeckte sie schließlich auch.
    Zügig schritt ich auf sie zu.
    Salve, ich habe zwei Nachrichten vom Duumvir der Stadt Moguntiacum zu überbringen. Sind Marcus Petronius Crispus und Quintus Terentius Alienus zu sprechen?

  • Den hatte der Wachmann doch schonmal gesehen, dachte selbiger. Streng und mit kritischen Blicken musterte er den Germanicer, doch befand er nach einigen Momenten, dass er nicht bedrohlich wirkte. Also durfte durfte der Wachmann ihn herein lassen, sofern er etwas Geschäftliches zu regeln hatte.


    "Salve...", grüßte er und erklärte ihm den Weg zu Marcus Petronius Crispus und Quintus Terentius Alienus, welchem sogar ein gut gemeintes Angebot folgte, "Findest du den Weg alleine oder soll ich dich hin führen?".

  • Wiedereinmal stand ich am Castellum vor dem Tor, diesmal mit Witjon im Schlepptau.
    Ich ging zu der Wache am Tor und grüßte sie.


    " Salve Legionär.
    Ich möchte zu Tribun Alienus.
    "


    Kurz und knapp beschrieben was ich wollte, schaute ich ob er mich passieren lies.

  • "Salve!", sprach der wachhabende Soldat und musterte den Duumvir eingehend. Danach schaute er dem Mann tief ins Gesicht. Verwundert stellte er fest, dass es ja der Duumvir Hadrianus Capitolinus war. Na der durfte in dem Falle ja rein!


    "Kein Problem, Duumvir! Entlang der Via Preatoria nach der ersten Kreuzung links, dort befinden sich die Häuser der Tribuni Angusticlavii. Auch das von Tribunus Alienus ist zu finden!", erklärte der Wachmann den Weg.

  • Und wieder einmal schritt ich den Weg zum Castellum entlang, tief in Gedanken versunken.
    Eigentlich, könnte ich das Castellum zu meinen zweiten Zuhause machen, so oft ich hier bin, dachte ich und grinste.
    Dabei bemerkte ich zuerst nicht das ich schon am Einganstor des Castellums angekommen war und stieß fast mit der Wache am Tor zusammen.
    Verzeihung. Sagte ich, doch etwas verwirrt, dass ich so schnell aus meinen Gedanken gezogen wurde.
    Salve! Da bin ich mal wieder. Sagte ich und lächelte kurz.
    Dabei kam mir plötzlich eine Idee, die mir womöglich den stressigen Aufenthalt hier ersparen könnte.
    Ich habe eine Nachricht für Marcus Petronius Crispus. Könntet ihr sie für mich weiterleiten? Denn ich habe noch eine Menge anderer Leute aufzusuchen.
    Gespannt wartete ich, ob die Wache mir diesen Gefallen tun würde.

  • Tatsächlich kannte die Wache den Scriba des Duumvirs schon. Der Wachdoldat hob die Hand lässig zum Gruße und knurrte ein wenig mürrisch als Matrinius sein Anliegen äußerte. Die Wache überlegte kurz und entschied sich die Nachricht an den alten zu überbringen, immerhin würde er dann kurz von seinem langweiligen Wachposten wegkommen. "Hm, gib her!", meinte er gelangweilt. "Sonst noch was?"

  • Zum Glück, kam die Wache meiner kleinen Bitte nach und ich übergab ihm die Einladung.
    Danke, das war schon alles.
    Ich machte kehrt und ging in die Stadt zurück.



    Ad
    Marcus Petronius Crispus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.



    Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum


    Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.


    Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.


    Vale Numerius Hadrianus Capitolinus



  • "Ich bin ein Bote mit Nachricht für ihn!", erklärte Gustav dem grunzenden Legionär. Das war natürlich gelogen, aber nur so kam er zu Drusus und nur so konnte er sich das Castellum von innen ansehen.

  • "Wohin?", fragte Gustav unwissend. Woher bei Wodan sollte er wissen wo Drusus in diesem riesenhaften Castellum zu finden war? "Hat er ein Officium? Wenn ja finde ich schon selber hin, wenn nein, musst du mich zu ihm führen, Römer.", erklärte er gefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!