Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Er war der Meinung, dass wenn man eine solche Fahrt wie die gerade durchgeführte überstanden hatte, sicher auch die Legion und die Barbaren und überhaupt selbst den Weltuntergang überleben würde. Deshalb wirkte er auch recht selbstbewusst, als er nickte: "Ja, ich bin sicher! Schlimmer als das Barbarenvolk bei uns im Norden können die Offiziere auch nicht sein." Er nickte der Wache zu. "Danke für die Information. Ich werde mich gleich hinbegeben. Man sieht sich dann ja vielleicht wieder." Noch einmal grüßte er die Beiden und ging dann in Richtung des angewiesenen Büros, ohne sich jedoch wirklich soo selbstsicher zu fühlen, wie er eben wirkte. Was ihn selber ärgerte.

  • Cupidus ritt im Trab auf das Tor des Castellums zu und zügelte sein Pferd vor den Wachen. Er grüßte die Männer, die die Ankömmlinge kontrollierten.
    "Salve Kameraden, ich bin Decurio Cupidus von der Ala II Numidia und möchte mich an der Academia für das Examen Secundum einschreiben," brachte er sein Anliegen vor und stieg vom Pferd.

  • Tullia stand vor dem riesigen Castellum in welchem Ihr Mann seinen Dienst versah. Nach einer Weile und einigen tiefsinnigen Gedankengängen trat sie auf die Wache zu und sagte,
    Salve Milites,...ich bin Tullia Maestrale Scriba des LAPP und des Magister Officiorum. Ich habe hier Dokumente die nach Belgica überführt werden müssen...dazu müßte ich sie dem Decurio Terentius übergeben...
    Ob er sie reinließ...oder Primus herbestellte?

  • Der Wachhabende wußte nicht wo er zuerst hinsehen sollte. Lüstern glitt sein Blick über die Haare, den Körper...er entgegnete,
    Tja, Mädchen...ich darf dich hier nicht reinlassen...das gäbe bestimmt eine Meuterei...
    Heischend sah er sich nach seinen Kameraden um,...doch diese sahen ihn mit großen Augen und nahezu fassungslos an.
    Einer trat näher und schob sich an dem verärgerten Legionär vorbei.
    Verzeih´ihm Domina,...aber er hat Recht,...wir dürfen keine Frauen in das Castellum lassen...
    Er lächelte verlegen und fragte,
    Sollen wir den Decurio holen lassen?

  • Tullia erwartete sicherlich nicht, daß sie von einer Torwache erkannt wurde, aber dieser Kerl war dann doch ziemlich dreist.
    Sie wollte gerade zu einer Retourkutsche ausholen als sich ein weiterer Legionär am Gespräch beteiligte und sie beruhigte sich...ein wenig...
    Mit funkensprühenden Augen sah sie den Flegel an und entgegnete seinem Kameraden,
    Gerne,...hol meinen Mann her...ich will ja nicht gegen das Gesetz verstoßen und auf keinen Fall eine Meuterei auslösen.
    Mit Genugtuung sah sie sämtliche Farbe aus dem Lustmolch schwinden...schwitzte er nicht auch ein wenig?

  • Primus kam herangeritten und glit vom Pferd.
    Er trat auf seine Frau zu, nahm ihre Hände und küßte sie leicht.


    "Tullia,...ein Botenritt nach Belgica?"


    Er sah wie die Wachen sich wieder ihrer Arbeit zuwandten, aber er bemerkte auch daß seine Frau einen von ihnen wütend ansah...da war irgendwas vorgefallen...

  • Tullia sah ihn an und ihr wurde wieder warm ums Herz,...solange kannten sie sich jetzt schon und sie würde sich jedesmal wieder in ihn verlieben. Ihr Ärger war wie weggeblasen.
    Ja,...ihr müßt dem neuen Comes die Ernennungsurkunde und ein Schreiben von Hadrianus Iustus überreichen.
    Sie wollte seine Hände nicht loslassen,...nie mehr...

  • Primus nahm die Urkunde und das Schreiben entgegen und meinte,


    " Gut,...ist schon so gut wie erledigt..."


    Er nickte seiner Frau zu und meinte,


    " Ich muß dann wieder ...wir sehen uns Morgen bei der Casa Germanica..."


    Unendlich langsam lösten sie sich voneinander und er ging zurück in das Castellum, die Wachen wirkten seltsam beschäftigt.
    Er nahm einem die Zügel ab, nickte ihm dankend zu und ritt zurück in die Pabula.

  • Tullia sah ihrem Mann noch nach bis er aus Ihrer Sicht entschwand. Dann wandte sie sich noch einmal dem Wachposten zu und versah ihn mit einem corsischem Todesfluchblick...um sich dann wieder auf den Weg zur Regia zu machen...

  • Numerius lies es sich natürlich auf den Brief seines neuen Verwandten nicht nehmen ihm ein wenig Nachzuforschen und ihn dochmal zu treffen, so fand er sich malwieder an der Pforte des Castellums ein.


    Er ging direkt auf die Legionäre an dem Tor zu.


    "Salve Legionär, melde dem Diensthabenden Centurio bitte das Numerius Hadrianus Capitolinus hier ist und ihn sprechen will."

  • Brutus und Flavus waren die Beiden, die heute die Wache hatten und sich bei dem komischen Wetter, bleiernd grauer Himmel, aber kein Regen, dennoch drückend fürs Gemüt, die Beine in den Bauch stehen durften.


    Brutus trat auf den Mann zu und lauschte den Worten, während Flavus sich bereits umwandte um dem Centurio Bescheid zu geben.


    "Er wird informiert werden. Bitte erlaube mir Dich nach Waffen zu untersuchen. Nur so wird Dir Zugang zum Castellum gewährt werden."

  • Der Legionarius, der noch nicht lange in der Einheit war, sah leicht irritiert drein, denn er kannte den Mann deshalb nicht und war sich nun nicht ganz sicher, wie er reagieren sollte. Aber zum Glück kam auch schon Hilfe und so erlaubte er sich da ein wenig rauszuziehen und dem vorgesetzten Offizier die Sache in die Hand zu nehmen. Sicher war schließlich sicher. Man wollte es sich ja nicht unbedingt bei den ersten Wachen schon verscherzen.

  • Ah, Primus, ein bekanntes Gesicht, also gabs während meiner Abwesendheit nicht soviele veränderungen.


    "Savle Terentius Primus, schön ein bekanntes Gesicht hier noch vorzufinden.


    Zweierlei Dinge führen mich hierher.
    Aber das sind keine Dinge die man hier zwischen Tür und Angel besprechen sollte.
    "

  • Primus nickte zustimmend und fragte,
    "Zu wem möchtest du denn, Hadrianus Capitolinus...zum Praefectus Castrorum oder zum Legatus?
    Sein Blick sagte der Wache, daß alles in Ordnung war und er die Verantwortung für den Besucher übernahm.

  • Primus grinste zurück und entgegnete,
    " Einen Verantwortlichen für die Rekruten,...hmm."
    Er rieb sich das Kinn, wußte er doch, daß die Ausbildungskohorte sich im Gelände befand und nicht vor dem Abend zurückkehrte.
    Er legte Capitolinus die Hand auf die Schulter,
    "...ich bekomme nur die fertigen Probati um aus ihnen Equites zu machen,...ich denke der Praefectus ist der richtige Mann für dich,..."
    Er sah den Hadrianer an und fragte,
    "...oder hast du nur eine grundsätzliche Frage?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!