Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • der Wachdienst war Tag für Tag der gleiche. Immer wieder kamen Leute heran die auf der suche nach Arbeit waren, Männer, Frauen und sogar Kinder kamen hier jeden Tag an. Doch an diesem Tag wurde es doch spezieller. Es Maschierte ein Centurio in begleitung einiger Männer auf mich zu, noch ehe ich etwas sagen konnte prasselte es auch schon auf mich ein.Ave! Ich bin Centurio Publius Clodius Valens der Pedites Singulares. Ich komme im Auftrag des Legatus Augusti, um den Legatus Legionis Herius Claudius zu sprechen. Und zwar sofort Ich sah mir den Centurio und seine imposanten begleiter kurz an,Centurio Publius Clodius Valens sagte ich darauf hin und grüßte zackig. Ihr wollt den Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates sprechen? Nun dann folgt mir, ich werde euch zu ihm geleiten sagte ich in einem ruhigen Ton. Im selben Atemzug stellte ich mir die frage, der Centurio mit seiner imposanten begleitung Eindruck schinden wollte oder nicht, ebenfalls hatte es keine besondere Wirkung auf mich. Wir machten uns auf den Weg ins Officium

  • Bisher hatte Wulfgar Linos noch nicht gefunden. Er schien wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein. Aber der Auftrag duldete keinerlei Verzögerung mehr, weshalb er sich gleich nach Mogontiacum aufmachen wollte um dem Regenten den Brief zu übergeben. Doch dazu musste er sich ja noch beim Soldaten am Tor abmelden. Daher ging er schnurstracks auf diesen zu. "Mein Name ist Wulfgar und ich soll für meinen Herren, dem Legaten Herius Claudio Menecrates nach Monontiacum reisen. Hiermit melde ich mich ab." Dann ging er, obwohl er wusste, keine ordentliche Meldung gemacht zu haben in die Stadt. Ihm schwirrte einfach zu viel im Kopf herum, als das er sich auch noch mit einer Meldung abgeben konnte.
    So ging er in Richtung der Stadt.

  • Der Wachsoldat nickte zufrieden und notierte die Angaben. Alles, was er wissen musste, hatte der Sklave gesagt.


    "In zwei Stunden ist Schichtwechsel. Einfach dann auf die Abmeldung verweisen, wenn ein anderer Legionär Wache schiebt", rief er ihm hinterher.


  • Schon vor Sonnenaufgang machte sich der Bote des CP auf um einen Brief zu übergeben.


    Der Brief war schon mehrere Wochen unterwegs um nun endlich dort anzukommen wo sein Bestimmungsort sein sollte.


    Salve Legionär. Ein Brief für Decimus Livianus.


    Der Bote stieg vom Roß und trat an die Torwache herand um dieser das Schreiben zu übergeben.

  • Es näherte sich ein Mann auf einem Pferd, ich persönlich hatte diesen Mann noch nie gesehen, er war schlicht gekleidet.Salve Legionär. Ein Brief für Decimus Livianus entgegnete er alser am Tor ankam und stieg sogleich vom Pferd. Salve unbekannter, wer seit ihr? fragte ich, ich wollte ja wissen mit wem ich es zu tun hatte.

  • Leicht amüsiert hob der Bote eine Braue. Schliesslich überbrachte er ja regelmäßig Post für die Insassen des Castellum und war daher nun amüsiert über diese Frage.


    Aber ernsthaft. Auch er hatte den Legionär vorher noch nie gesehen, die Frage wer er sei war hier nun doch berechtigt.


    Ich bin der Postbote und bringe die Post antwortete Lucius wahrheitsgemäß..und diesmal ist es ein Schreiben für den Legaten Decimus Livianus. Doch hatte ich aus einer Ecke gehört er sei abgelöst worden und würde bald nach Rom zurückkehren. Oder ist er schon? Deshalb frage ich dich hier und nun...ist er überhaupt noch hier`?

  • Er sei der Postbote, ich hatte noch nicht dienst als der Postbote kam, aber wie dem auch immer, es war nicht die zeit für diskusionen. Nein Decimus Livianus ist nich mehr hier entgegnennte ich ihm. Nun da bist du drei Tage zu spät dran, Herius Claudius Menecrates hat jetzt hier das Kommando, es war eine überstürzte abreise Decimus Livianus hatte es wirklich eillig gehabt.Wo er genau hin ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht nach Rom, oder er erholt sich irgendwo auf einem seine Landsitze

  • Mathayus Magonidas näherte sich dem Tor des Castellum der Legio II Germanica. Äußerlich wirkte er sicher und selbstbewußt wie immer. Doch innerlich verspürte er doch eine deutliche Unsicherheit. Er wusste selber nicht woher das kam, manchmal schob er es auf die Gene seiner Familie. Waren seine Vorfahren und die Vorfahren der Männer der er heute gegenüber stehen würde doch Todfeinde gewesen und hatten sich gnadenlos bekämpft. Auch wenn das alles schon mehr als 300 Jahre her war....


    Jedenfalls verspürte er ihm das schon vertraute Gefühl im Angesicht der römischen Militärmacht. So sicher es ihm möglich war sprach er mit freundlichen Blick nun den Torposten mit seinem melodischen mit starkem punischem Akzent durchsetzen Latein an.


    "Salve Milites ich möchte gern mit einem höherem Dienstgrad sprechen. Es muss nicht gleich der Legat sein aber ein Tribun oder besonders der Praefectus Castrorum wären mir schon blieb. Doch bin ich neu in der Stadt und habe auch nicht unter den Adlern gedient weshalb ich mich nun an dich wende."

  • Ich hatte gerade meinen Wachdienst am Tor begonnen, da kam ein großer, drahtiger Mann auf mich zu. Er grüßte, was dann kam konnte ich nicht ganz begreifen, was dachte sich dieser Mann, das ein Tribun einfach so mal zum Tor kommt weil ein Bürger Roms es wünschte. Ich versuchte mir nichts anzumerken und entgegnete. Salve, Wer seit ihr und was ist euer genaues Anliegen.?

  • "Mein Name ist Mathayus Magonidas Fern- und Gewürzhändler und seit kurzem wohnhaft in Mogontiacum. Wie gesagt würde ich gerne erfahren an wen ich mich wenden muss um einen Termin beim Praefectus Castrorum zu bekommen. Das wäre so im groben mein Anliegen."
    Mathayus versuchte dem Soldaten in Ruhe zu erklären was er wollte ohne diesem zu viel zu verraten. Schließlich hatte er nicht vor mit einem gemeinem Soldaten am Tor seine geschäftlichen Dinge zu besprechen.

  • Jetzt hatte ich nicht mehr viel Zeit um gemütlich auf dem Markt herum zu schlendern. Ich sprach den einen oder anderen Händler an und hatte bald meine gewünschte Information für Menecrates bekommen.
    In anbetracht dass es schon so spät war, entschloss ich mich sofort zum Legionslager zurück zukehren. Ich war davon überzeugt, pflichtbewusst wie Wulfgar nun einmal war, wäre er schon längst von seinem Marktbesuch im Lager angekommen Eilig machte ich mich nun auf den Rückweg und stand dann auch bald an der Porta.
    „Salve ich bin der Scriba des Legaten Herius Claudius Menecrates", meldete ich mich dieses Mal Ordnungsgemäß bei der Wache an.

  • Du kannst dein Anliegen an den Praefectus Castrorum auf eine Wachtafel schreiben, wir werden diese dann umgehend weiterleiten und je nach dem wie wichtig es erscheint wird der Praefectus Castrorum dann kommen oder dich holen lassen ich wartete auf eine reaktion

  • Mathayus nahm die im entgegen gehaltene Wachstafel:
    "Vielen Dank Milites es dauert nur einen Moment", sagte er zu dem Wachsoldaten und fing auch gleich an zu schreiben.


    Nach wenigen Minuten war er fertig und gab dem Soldaten die Wachstafel zurück.


    "Nochmals danke für dein entgegenkommen und ich wünsche dir noch einen ruhigen Dienst. Wenn ich nichts anderes höre würde ich morgen wieder gekommen und mich nach einer Antwort erkundigen."


    Anfrage wegen eines persönlichen Gespräches


    Salve Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus,


    du erhältst diese Nachricht von dem Gewürz- und Fernhändler Mathayus Magonidas seit kurzem Einwohner von Mogontiacum. Ich will nicht viel von deiner wertvollen Zeit rauben und dich bitten mir einen Termin für ein persönliches Gespräch bei dir zu geben.
    Bei dem Gespräch soll es zum einen um die von mir angebotenen Waren gehen und zum anderen um alte Legionäre die gerade aus dem Dienst ausgeschieden sind oder vor kurzem ehrenhaft entlassen wurden.



    Vale Mathayus Magonidas



    ...

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Salve, und wie war es in der Stadt? fragte ich den Scriba unseres Legaten während ich in durchwinkte


    An der Wache vorbeieilend meinte ich nur kurz: "Enttäuschend".
    Dann lief ich ausnahmsweise einmal, ich musste noch schnell ein Häuschen aufsuchen, bevor ich ins Officium ging. Sicher würde Menecrates schon auf mich warten.

  • Ich sah dem unbekannten beim schreiben zu. Er schrieb schnell und hatte ein sauberes Schriftbild. Schließlich bekam ich die Wachstafel zurück. Du kannst dann Morgen wieder kommen wie du es bereits schon gesagt hast. Ich wünsche einen schönen Tag Schließlich drehte ich mich um und eilte davon

  • Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Er sei der Postbote, ich hatte noch nicht dienst als der Postbote kam, aber wie dem auch immer, es war nicht die zeit für diskusionen. Nein Decimus Livianus ist nich mehr hier entgegnennte ich ihm. Nun da bist du drei Tage zu spät dran, Herius Claudius Menecrates hat jetzt hier das Kommando, es war eine überstürzte abreise Decimus Livianus hatte es wirklich eillig gehabt.Wo er genau hin ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht nach Rom, oder er erholt sich irgendwo auf einem seine Landsitze


    Die Miene des Boten verfinsterte sich aufs schlimmste. Selbst der Götter Zorn konnten den Unmut Lucius übertreffen, egal welche Plage sie schicken würden.


    Verdammt nochmal....ist ja wieder mal typisch. Die Kollegen schlampen in Italia und ich kanns ausbaden----


    Kannst du dir vorstellen was das nun heißt? Nein...ich muss nun wieder nach Italia zurück um dort den Brief zu retounieren damit er weitergeleitet wird...an irgendeinen Landsitz des Legaten...


    Ohne weiterer Worte sprang er auf sein Pferd, riss die Zügel heftig zur Seite wodurch der Gaul auf die Hinterbeine stieg und kehrt machte. In wildem Galopp gings nun los und schon kurze Zeit später ward er nicht mehr gesehen.

  • Mathayus kehrte wie ihm die Nachricht gesagt hatte am nächsten Tag zur gegebenen Zeit zum Tor des Lagers zurück und zeigte der Wache die ihm zugesandte Tafel vor.



    Anfrage wegen eines persönlichen Gespräches


    Salve Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus,


    du erhältst diese Nachricht von dem Gewürz- und Fernhändler Mathayus Magonidas seit kurzem Einwohner von Mogontiacum. Ich will nicht viel von deiner wertvollen Zeit rauben und dich bitten mir einen Termin für ein persönliches Gespräch bei dir zu geben. Bei dem Gespräch soll es zum einen um die von mir angebotenen Waren gehen und zum anderen um alte Legionäre die gerade aus dem Dienst ausgeschieden sind oder vor kurzem ehrenhaft entlassen wurden.


    Vale Mathayus Magonidas



    Salve Mathayus Magonidas!


    Komm morgen zur sechsten Stunde zu mir in die Castra. Wenn Du der Wache diese Tafel vorzeigst, wird sie Dich zu mir führen.


    Vale


    Aulus Dellius Catullus




    [/quote

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!