Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Salve! Mein Name ist Iullus Terentius Varro und würde gerne der Legion beitreten, könnt ihr mir sagen wo ich mich da melden muss?" hörte ich es rufen, ich trat einen Schritt aus dem Castell herraus und sah dort einen Mann stehen, der sich fragend umsah. Hey du Schreihals, komm her, hier ist der Eingang rief ich dem Fremden zu.

  • Da war der seltsame Mann nun wieder. Ich grüßte und bekam sogleich die wachstafel Vorgezeigt. Habt ihr irgendwelche versteckten Waffen dabei, wenn ja würde ich sie gleich hier abgeben. Der unbekannte hatte keine Waffen dabei, oder gegenstände die gefährlich werden konnten. Folgt mir, ich geleite euch zum Praefectus Castrorum Wir machten uns auf den Weg zum Officium

  • Mathayus war überrascht und musterte den zweiten Besucher der am Tor stand kurz.


    "Ich glaube Bürger ich war gemeint oder hast du auch eine Wachstafel vorgezeigt. Auch denke ich wird der Praefectus Castrorum sich nicht jeden angehenden Probatus ansehen."


    Mathayus drehte sich zu der Wache hin
    "Ich führe nur diese kleine Amphore Wein mit mir und etwas zu schreiben."

  • Ich Musterte meinen gegenüber kurz. Wie ist euer Name? Du weist was es heist zur Legion zu gehn, wie lange du dich verpflichtest, und das es dich vielleicht dein Leben kostet. Ich wollte diesem Mann keine Angst machen, ich wollte nur sicher gehn das er sich es genau überlegt hat, und nicht einfach so in sein verderben rannte. Aber diese frage würde er im laufe des Aufnahmeverfahren noch hier und da hören, ich wusste das aus eigener Erfahrung

  • Mein Name ist Iullus Terentius Varro. Ich bin mir dessen bewusst was es heisst zur Legion zu gehen. Die verpflichtung bin ich ebenfalls willig einzughen. Auch möchte ich meinen Dienst für das Imperium tun, auch wenn es mir das Leben kosten kann. Und wenn es mir das Leben kostet, dann sterbe ich wenigstens den Tod eines Soldaten! Antwortete ich voller Stolz & Ehrgefühl der Wache.

  • Wulfgar hatte nicht mehr auf die Worte von Linos reagiert. Ihm war egal, was dieser Hämpfling meinte. Er fühlte sich zu wichtig. Linos stand über allem. Aber Wulfgar wollte nicht mehr darüber nachdenken. Es machte ihn nur noch wütender. Er war in den Stallungen und hatte sich ein vernünftiges Pferd geholt. Nun ritt er langsam zum Tor. Dort gab er dem Wachhabenden bescheid: "Ich bin Wulfgar. Servus des Herius Claudius Menecrates. Ich werde für eine längere Reise unterwegs sein. Also bitte vermerken." Dann machte er sich auch schon auf den Weg. Er wollte so schnell wie es ging, weit von diesem gernegroß Linos weg sein. Er fühlte sich ja so toll. Wulfgar merkte, wie er wieder an ihn dachte. Konnte er denn nicht an was besseres denken? Ja an die Reise. Er würde den Weg zurück nehmen, den er gekommen war. Also bis zum Meer reisen, dort auf ein Schiff und direkt nach Italien segeln. Von dort aus nach Rom und dann wieder zurück.

  • Quintilius Sermo erreichte die Porta Praetoria in Begleitung seines neuen Sklaven Issa. Formgerecht meldete dieser seinen Herren an. "Salvete Milites," begrüßte er die wachhabenden Soldaten. "Mein Herr, Procurator Civitatium Quintilius, wünscht zur Außenstelle der Academia Militaris geführt zu werden. Er möchte das Examen Primum ablegen." Sermo nickte den Legionären wortlos zu in der Erwartung zum entsprechenden Büro durchgelassen zu werden.

  • Ich war doch sehr überrascht das jemand zur ausenstelle wollte um sein Examen abzulegen. Ich Musterte beide sehr genau, konnte aber keine Waffen entdecken die ich ihnen abgenommen hätte.
    Salve, Seid Wilkommen im Castellum der Legio II, ich werde euch dort hin gegleiten während ich redete machte ich eine geste mit der Hand, die bedeuten sollte, das sie Passieren dürfen.
    Folgt mir! sagte ich in die Richtung der Ankömmlinge und ging voran

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca war ein klein wenig aufgeregt versuchte dies aber nicht zu zeigen. Gleich würde sie das Castellum betreten indem sich mehrere Tausend mehr oder weniger gut aussehende, hoffentlich durstige, aber vor allem auch gut trainierte Männer befanden. Fast betrachtete sie den Verkauf der Waren ihres Vaters als Nebensache.


    Begleitet wurde sie von einer Haussklavin
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-7.jpg%20]
    die die eigentliche Arbeit machen würde und einem Haussklaven
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-6.jpg%20]
    der den kleinen Wagen zog auf den die Waren lagen. Die Magonidas würde schließlich keine Massenware verkaufen sondern nur Dinge von bester Qualität.



    Schließlich waren sie am Tor angekommen und Sicca lächelte den diensthabenden Soldaten für einen Moment verführerisch zu bevor sie eine unnahbare Maske auflegte und dem Mann die vom Praefectus Castrorum ausgestellte Genehmigung einen Stand auf dem Forum des Lagers aufzubauen unter die Nase.
    "Salve Legionär"

  • Ich stand am Tor und genoss die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages, die Wache der Nacht war gerade auf den Weg in ihre Unterkunft, so dachte ich mir das. Plötzlich wurde ich aus meinen Gedanken gerissen. Die Straße zum Castellum kam ein Gespann, ein Handkarren, gezogen von einem Mann, zwei weitere Personen begleiteten dieses Gespann, asl sie näher heran kamen konnte man erkenne das es sich um eine Frau und einen weiteren Mann handelte.
    Schnell versuchte ich mich an die Wachübergaben zu errinern, ob vielleicht Besuch erwartet wurde, ich konnte mich aber nicht errinern. Also wartete ich was da kommen mochte.
    Nach einiger Zeit war das Trio nun am Tor angelangt, die Frau warf mir erst einen verführerischen Blick zu, und wurde dann zu Eis. Eine schöne Frau schnell schob ich den gedasnken beiseite.
    Salve ihr unbekannten engegnete ich auf die begrüßung, die von den Ankömmlingen recht knapp ausfiehl. Schweigend nahm ich das entgegengereichte Schriftstück entgegen und lass es mir kurz durch. Und wer seit ihr? stellte ich die frage nachdem ich Avenius, ein weiterer Legionarius der hinzukam, das Schriftstück gegeben hatte und die drei durchdringend ansah

  • Avenius kam an mich heran.die ist ganz schön eingebildet flüsterte er mir ins Ohr, acu auf mich machte sie den eindruck.
    Welche Namen von bedeutung sind und welche nicht das entscheide ich. Was habt ihr geladen? Während ich die frage stellte ging ich um den Karren herum

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca zog kurz eine Augenbraue hoch und für einen Moment schien es so als ob sie etwas sagen wollte.


    Schließlich deutete sie nacheinander auf die beiden Sklaven und sagte mit eiskalter Stimme zu Avenius:
    "Er heißt Hypatodorus und sie heißt Anexandra... geladen haben wir Wein von Melita der besser ist als dieser Falerner, Weihrauch aus Arabia Felix und ein wenig Seide. Wohl kaum Dinge die etwas für dich sind und eher für die ehrenhaften und tapferen Centurionen der Legion, die Tribunen und den Legaten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!