Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Ich hatte bereits eine ereignissreiche Schicht als Wache hinter mir, ich hatte nicht mehr alzu lang, als schließlich ein junger Mann ankam und sich einfach hinstellte und löcher in die gegend starrte. Es dauerte ein paar Sekunden bis ich ihn erkannte. Es war Bassus. Bassus hier her rief ich ihm entgegen

  • Diesmal würde er nicht solange am Tor warten bis diverse Förmlichkeiten aufgrund Händlerandrangs oder Frauen die auf der Suche nach jungen Gemüse waren.


    Sein Gaul, dieser hatte immer noch keinen Namen, wurde ziemlich beansprucht um die Strecke in kürzester Zeit zurückzulegen, sah dementsprechend aus. Leichte Schweißschlieren überzogen das Fell und als sie nun vor dem Tore standen, nicht unter einen Lindenbaum sonder der prallen strahlenden Sonne, fiel das Pferd gleich über jedes Pflänzchen her dass es finden konnte.


    Salve Legionär. Scarpus schritt eilenden Schrittes an einen jungen Mann vorbei der anscheinend vorhatte ebenfalls das Castellum zu betreten.


    Salve Legionär. Mein Name ist Atius Scarpus, Duplicarius der ALA und ich bitte zur Academia durchgelassen zu werden.

  • Gib mir einen Mann mit. Ich möchte nicht dass es zu unangenehmen Missverständnissen kommt antwortete Scarpus und wartete bis ihm einer der Wachposten zur Verfügung gestellt wurde unbehelligt ins Lager zu gelangen. Auch gab er sein Spatha ab und reichte sie dem Legionär

  • Einige Tage nachdem Scarpus die Academia Militaris besucht und sich die Fragen für das Examen Primum holte stand er wieder am Tor. Zufälligerweise hatte wieder Legionär Fontalis Diest und Scarpus ließ die Formalitäten beiseite.


    Zum Officium der Academia. Begleite mich am besten wieder. meinte er und wartete bis Fontalis seine Arbeit erledigt hatte.

  • Ich überlegte erst, ob das Zufall, oder Schicksal sei, Fontinalis aufs neue zu begegnen. Erfreut hat es mich dennoch, dass er es war und kein anderer Soldat.


    Also gehe ich nun nach einem kurzen Zögern auf Fontinalis zu: Sei gegrüßt, Fontinalis. Ich möchte mich gerne als Rekrut anmelden.

  • Ich war an der Porta angekommen, nicht wie üblich auf dem Weg nach Mogontiacum, sondern um das Wachbuch einzusehem.
    "Salve ich komme im Auftrag des Legaten", begrüsste ich die Wache. "mein Auftrag lautet nachzuforschen ob ein Gaius Annaeus Acratus hier eingetroffen ist. Er wollte zur Legio II, um sich als Soldat anzuheuern. Deshalb soll ich im Wachbuch nach lesen. Wisst ihr ob er hier eingetroffen ist und wo ist das Wachbuch?

  • Ich konnte in Bassus Gesicht verwunderung und freunde erkennen.Du willst dich also zum Dienst Melden, du weist was das heist? ich stopte kurzDu verpflichtest dich für sehr lange Zeit, voller, Gefahren, hartem Drill. Entweder du kommst um, bist ein Krüpel oder du hast das große Los gezogen und gehst mit einem richtigen haufen Geld wieder nach Hause Schließlich wollte ich sicher gehn das er es ernst meinte

  • Noch als ich mit einem neuen Rekruten beschäftigt war kam Linos, ich war gerade dabei im Wachbuch meinen Eintrag zu machen. Ich blickte Linos erstaunt an,Gaius Annaeus Acratus diesen Mann suchte er also, warum auch immer.Nun Linos, gibt es eine ungefähre Zeit Wann er hier angekommen sein sollte?

  • "Das kann ich dir nicht sagen. Sein Bruder fragte in einem Brief an, ob er angekommen wäre, er hätte sich nicht gemeldet. Er wolte in diese Legion eintreten. Es ist die Frage ob er überhaupt hier angekommen ist." Ich zuckte mit der Schulter, wie konnte man überhaupt auf die Idee kommen, freiwillig nach Germanien zu gehen.

  • Ich blätterte schnell im Wachbuch nach. Da ich in letzter Zeit oft wache hatte ging das recht schnell.Tut mir leid, hier war er nicht. Auser er hat sich mit einem anderen namen vorgestellt. Was aber unwahrscheinlich ist. Auser er hat was augfressen. Ich konnte mir vorstellem das diese nachricht für Linos bedeutede das er wieder viel laufen musste.

  • Teif seufzend nickte ich Fontinalis zu. Danke dann versuche ich mein Glück noch im Rekrutierungsbüro, obwohl dies bestimmt auch vergeblich ist. Danke."
    Seltsam war das ganze schon, aber man konnte nie wissen, was auf dem Weg von Rom bis nach Germanien alles passieren konnte.

  • An jenem Tag kam Sermo erneut mit seinem Sklaven Issa im Fahrwasser zur Porta Praetoria und ließ den Unfreien für sich sprechen. "Salvete Milites, mein Herr Iullus Quintilius Sermo wünscht Einlaß zur Ablegung des Examen Secundum." Der quintilische Dominus beschränkte sich dabei auf würdevolles Herumstehen und wichtigtuerisches Dreinschauen.

  • "So ist es," gab Issa sachlich zurück. Das Gesicht des Wachpostens kam ihm bekannt vor. Sermo runzelte derweil dezent die Stirn. Allein die Tatsache, dass er Toga und Angustus Clavus trug sollten Beweis genug sein, denn so viele Ritter gab es in Mogontiacum ohnehin nicht. Und gewiss gab es nicht mehr als einen solchen, der den Namen Quintilius trug.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    Hypatodorus trat halbwegs sicher auf den wachhabenden Soldaten zu und sprach ihn an.


    "Verzeih diese Störung während der Ausübung deiner wichtigen Pflicht. Mir wurde aufgetragen eine Einladung an den Legaten Legionis von meinem Dominus auszusprechen und müsste daher zu ihm oder seinem Sekretär gebracht werden. "


    Anschließend trat er einen Schritt vor und hob die Arme da er sich sicher war das man ihn vorher nach Waffen absuchen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!