Den tadelnden Ausdruck im Gesicht des Priesters hatte ich fast schon erwartet, immerhin war er ein Priester und die mussten halt ein wenig verklemmt sein für das Leben im Dienste eines Gottes. Naja zumindest schien sich die Iunierin nicht an meinem Kompliment zu stören und das war ja ohnehin das wichtigste.
Als der Priester mich dann als Abgesandten des Kaisers persöhnlich betitelte, betete ich schnell zu allen Göttern das bloß kein hochrangiger Römer zugegen wäre, immerhin könnte man mir sonst vielleicht noch Amtsanmaßung vorwerfen und das wollte ich ja nun wirklich nicht.
Allerdings war der Schreck schnell vergessen als ich merkte wie die Iunierin sich den Platz neben mir erkämpfte, und welcher Mann konnte schon gegen die Waffen einer Frau bestehen ...
"Nunja nicht wegen den Spielen direkt, ich bin hier um mir im Namen der kaiserlichen Kanzlei ein Bild von der Gesamtsituation zu machen, allerdings sind solche Spiele natürlich auch immer etwas das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schließlich kann man ja nicht den ganzen Tag arbeiten!"
In diesem Moment stellte ich fest das ich schon viel zu lange kein so zwangloses Gespräch mehr geführt hatte und irgendwie fand ich auch Gefallen daran, schließlich genoß ich am Kaiserhof für gewöhnlich nicht allzu viel Abwechslung ...