• Die Farbgestaltung der Seiten im Forum der Provinz Germanien ist zwar ganz gediegen: Dunkle Eiche, halbdunkle Buche. Aber, wenn man die Texte auf diesem dunklen Hintergrund lesen will, dann tränen die Augen, vor allem, wenn von den Benutzern auch noch farbige Texte eingebracht werden. Das ist etwa so, als wenn man Bücher auf dunkelgrauem Papier drucken würde (macht kein Mensch). Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Technik den Seitenhintergrund heller gestalten würde.


    Es werde Licht!


    Valgiso

  • Also ich bin mit dem Forenstyle für Germania mehr als zufrieden. Ich mag eigentlich nichts anderes mehr sehen. ;)

  • Kann zugegeben des jetzt nicht ganz nachvollziehen. So dunkel finde ich des jetzt gar nicht. Da gibt es viel schlimmeres in den weiten des internets (oder auch hier die prätorianer, obwohl des cool ist :D)


    Als helle Styles würde ich dir: Main, Mars Ultor, Italia und Hispania empfehlen. (Sind jetzt die, die ich getestet habe :D). ich persöhnlich nutze ja NewAge, aber des wird dir wahrscheinlich auch zu gunkel sein.


    Edit: Was farbiges geschriebenes angeht, muß ich dem TE teilweise rechtgeben, machmal werden hier Farben benutzt da bekommt man Augenkrebs bzw. kann es nicht wirklich lesen:D

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wenn es dir zu finster ist, dann kannst du einfach unter Profil -> Einstellungen edditieren ... deinen Persönlichen Style wählen. ;)


    Hat aber den Nachteil, daß dann alle anderen Styles auch überschrieben werden.


    Wenn es aber zu dunkel ist, kann man auch mal an seinen eigenen Bildschirmeinstellungen was drehen und es auf diese Weise aufhellen.

  • Ich danke Euch von Herzen, dass Ihr Euch soviel Mühe gegeben habt. Aber ich fürchte, dass ich zu doof für das Imperium bin. Hab ich doch rumgeklickt bis die Maus gequiekt hat und ich hab das verdammte 'Profil > Einstellungen > Persönlichen Style wählen' nicht gefunden.


    Ich habe heute nacht geträumt, dass es über 'Provinz Ägyptus > Sklavenhalter > Ketsch > Brühl > Antwerpen > McDonald's > cursus honorum > Lex Mercatus > Ordo Equester > Obelix' einen Stollen geben könnte, durch den man an 'Profil > Einstellungen > Persönlichen Style wählen' durchkriechen kann.


    Aber das stimmt nicht.


    Kann jemand helfen?


    In Sorge, Valgiso

  • Ja! Das war es! Dass meine Glotzer das übersehen konnten! Applaus, Applaus für Artorius Rusticus!


    Ich habe dann etwas rumprobiert und bin bei MarsUltor hängen geblieben. Das ist nicht die beste Lösung, für mich aber die optimale. Noch besser hat mir Tylus gefallen. Brimboriumkoeffizient = null, Ergonomiekoeffizient = maximal. Wenn da noch nicht einige Macken wären: die oberste Auswahlleiste ist nicht lesbar (also wenn man beispielsweise Profil auswählen will, muss man blind links oben klicken).


    Oh, ich hab da ein AUTSCH gehört. Bin wohl jemand auf die Füße getreten. Me excuso, amici!


    Mein Fazit: Richtig, es ist Geschackssache. Richtig ist auch, dass bei Bildschirmarbeit die Ergonomie Vorrang hat. Und das ist für mich wichtig, weil ich keinen unnötigen Stress beim Lesen haben will.


    Der Rest des Imperiums mag nach seiner Facon selig werden.


    Ich denke, wir können diese Diskussion jetzt beenden.


    Die Götter mögen Euch alle reich belohnen!


    Valgiso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!