Brief aus Germania

• Salve Meriudius,

wie du vielleicht schon erfahren hast, befinde ich mich auf einer Rundreise durch die römischen Provinzen.
    Mein nächster halt wird Hispania sein, daher bitte ich dich einen reisenden Factiobruder für einige Tage aufzunehmen.

Vale

Cicero Octavius Anton

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "GALLUS!!!!!!"

Die Stimme von Meridius war nicht zu überhören.

"Wie oft habe ich dir gesagt, dass Du die Briefe im Briefkasten lassen sollst! Die liegen sonst hier überall im Haus herum und ich verlier die Übersicht! Ich krieg hier noch die Krise. Das ist schon der ZWEITE Brief diese Woche, der einfach so rumfährt! Muss man Dir gallischem Hundsfott das mit der Peitsche einprügeln, dass die Brief da zu bleiben haben, wo sie auch reinkommen????"

Meridius wirkte ziemlich angesäuert.

"Nun, schaun wir mal was in dem Schreiben drin steht. Aha, hoher Besuch. Mmm, dann muss ich wohl ein weiteres Zimmer frei räumen, wenn sich Anton anmeldet. Aber das wird schon klappen. Er wird sicher überrascht sein, wenn er Colonius hier antrifft."

• Ich fuhr erschrocken zusammen. Mein Name erschallte durch das ganze Haus. Irgendetwas musste ich diesmal wieder falsch gemacht haben. Ich begab mich sofort zu meinem Herrn.

"Du hast gerufen, Herr?"

• Meridius, der seinen Anfall schon fast wieder vergessen hatte, blickte auf.

"Gallus. Ich habe Dir diese Woche schon einmal klar und deutlich mitgeteilt, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn Du die Brief im ganzen Haus verteilst. Haben wir und diesbezüglich verstanden? Die Briefe bleiben da, wo sie hingehören!"

Meridius blickte seinen Sklaven an. Dieser nickte nur.

"Gut, dann kannst Du jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!