"Senatores es mag eine sehr lange Zeit vergangen sein und es mochte dem Einen oder Anderen recht gelegen gekommen sein, das Gras über eine ehemalige Senatsverhandlung gewachsen ist. Doch wiederum Andere, und ich zähle mich ganz klar dazu, wollen im Sinne des Imperiums Recht und Ordnung vertreten wissen.
Nun es geht mir um die Amtszeit des Flavius Furianus als Proconsul in Hispanien. Geschichten, Mythen, vielleicht auch Halb- und Wahrheiten ranken sich darum. Der Senator bewog nach seiner Arbeit in der Provinz nicht nach Rom zurückzukehren. Wollte er auf seine Auszeichnungen verzichten oder fühlte er sich bestätigt genug, nachdem er sich selbst reichlich verehrt hatte?
Wir wissen es nicht, aber wir würden es gern erfahren. Ebenso die Gerüchte, die sich um die Amtsschemel ranken. Darum, das nur Männer die unter die Klientschaft des Flavius gezogen sind auf Mitgliedschaften in den höchsten Gremien der Provinz hoffen durften, was sich im Abstimmungsverhalten ganz passabel macht. Die Anekdote zum Aussetzen der Curia Hispaniae während der Amtszeit und vorerst letztlich dem von uns bereits in Abwesendheit des Senators heiß diskutierten Thema um die finanzielle Verwaltung der Provinz und die damit verbundenen Verbindlichkeiten an Rom, die die Hauptstadt nie erreicht haben. In diesem Leitmotiv findet sich auch die Frage nach eventueller Verschwendung von Staatsgeldern wieder."
Das Gesicht konnte nicht neutraler sein. Lange Übung machte eben doch den Meister in einer völlig gleichgültigen Maske zu verharren.