Valerian nickte. "Von der Beförderung zum Decurio hatte ich gehört. Ja, das muß Primus sein. Sie ist eine Scriba in der Verwaltung und eine Taberna haben sie?" Ganz schön umtriebig. Ob Primus sich da nicht ein wenig übernahm? So kannte er ihn gar nicht. Anscheinend hatten sich in Germanien einige Personen sehr verändert. Vielleicht sollte er versuchen, in absehbarer Zeit selbst einmal einen Auftrag zu erhalten, der ihn dorthin führte.
Als Eburnus nach Philogena fragte, verdüsterte sich Valerians Miene. "Man, Du warst echt lange weg. Philogena ist inzwischen verheiratet. Mit keinem geringeren als unserem früheren Praefectus Praetoriu Caecilius Crassus. Und sie war nicht unglücklich darüber, als sie es mir sagte." Da war für ihn das schlimmste gewesen. Nach wie vor. "Ich dachte, ich könnte mich nie wieder verlieben. Aber es ist doch geschehen. Germanica Calvena heißt sie und sie ist wirklich wunderbar! Ihr Onkel hat bereits in eine Heirat eingewilligt. Und unser Patron will sich dafür einsetzen, daß ich eine Heiratserlaubnis erhalte."