Classis Misenensis

  • Für die heutige Sitzung hatte sich Macer auf die Liste der Redner setzen lassen, die ein neues Thema einbringen wollten. Er musste erst einige andere Punkt abwarten, die ranghöhere Senatoren einbringen wollten und wurde dann schließlich aufgerufen.


    "Senatoren, ich gehöre ungerne zu den Menschen, die Angst verbreiten und dennoch muss ich heute meine Besorgnis hier in der Curia äußern", leitete er seine Rede ein. "Wir alle wissen um die Bedeutung der Classis Misenensis. Sie schützt Italia und hält das Mare nostrum frei von Piraten. Sie begleitet Schiffe mit Waren, Händlern und Boten sicher über das Meer. Doch gerade um diesen Schutz mache ich mir Sorgen und ich sprach schon mit anderen Senatoren, die sich ebenfalls Sorgen machen. Vor einigen Woche schickte ich einen Brief an die Classis Misenensis, um in meiner Eigenschaft als Curator Aquarum Baumaterial aus den Steinbrüchen der Flotte zu beziehen. Der Brief blieb unbeantwortet. Bis heute. Ich habe nun einen Vertrauten auf den Weg nach Misenum geschickt, um sich persönlich zu erkundigen. Um die Steine mache ich mir dabei nicht einmal Sorgen. Aber was ist, wenn auch die Getreideflotte auf die Unterstützung aus Misenum verzichten muss? Ich denke, als Senat der Stadt Rom haben wir eine Verantwortung dafür. Noch hat der Praefectus Annonae keinen Alarm geschlagen, aber so weit muss es ja nicht kommen. Ich beantrage, dass der Senat eine Untersuchung der Tätigkeiten des Praefectus der Classis Misenenesis empfiehlt."

  • Viele der Senatoren sahen sich verwundert an und begannen sich teilweise angeregt zu unterhalten. Wenn ein Mann wie Macer, dessen militärische Kompetenz wohl im ganzen Senat unumstritten war, solche Bedenken äußerste, dann waren sie auch mehr als ernst zu nehmen. Livianus sah sich im Saal um.


    "Ist nicht der ehemalige Praefectus Classis Annaeus Florus unter uns? Sein Dienst bei der Flotte ist meines Wissens noch nicht all zu lange her. Vielleicht kann uns er vorab mit einigen Informationen über die aktuelle Lage in seiner früheren Einheit dienen."

  • Das Thema war auf der Liste vermerkt gewesen und ich konnte mich daher vorbereiten, für den Fall, dass meine objektive Meinung heute irgend jemanden wirklich interessieren würde.


    Noch immer sass ich weit hinten, doch für dieses Thema könnte es unter Umständen wichtig sein, dass ich mich äusserte.


    Ich war zudem ganz froh über die Art und Weise, wie Macer das Thema anging. Ich hatte ganz offensichtlich den richtigen Mann gefragt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer hatte mit einer solchgen Rückfrage wie der von Livianus gerechnet und sie war ihm auch ganz recht, denn schließlich hatte erst Florus ihn auf die Idee gebracht, das Thema auf die Tagesordnung des Senates zu setzen.


    Also nickte er nur. "Sicher. Ich würde mich freuen, wenn er meine Ausführungen ergänzen würde." Damit wandte er sich erst an den Consul, damit dieser Florus das Sprechen erlauben würde und dann an Florus selber, um ihm zuzuhören.

  • Die Aufforderung zu Sprechen kam von keinem Geringeren als vom Praetor Urbanus. Ich war total unsicher als ich mich erhob und versuchte meine Gedanken geordnet zu halten.


    Patres, ich danke für das Wort. Die Flotte sichert die Getreidelieferungen und eine der letzten Aktivitäten meiner Praefektur war die Ausräucherung eines Piratennestes, welches genau diese Lieferungen bedrohte. Die Männer der Flotte benötigen für ihren Dienst eine straffe Führung. Durch die 3-teilige Struktur der Flotte ist es notwendig, dass der Praefectus die Zügel in der Hand behält.


    Ich blickte in die Runde um festzustellen, ob alle Senatoren verstanden, was ich meinte. Einzelne fragende Blicke zeigten mir, dass dies nicht so war.


    Die Flotte besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen. Die Ruderer, die Nautiker, welche für den Betrieb der Schiffe zuständig sind, sowie den eigentlichen Soldaten, der Marineinfanterie. Jede Teileinheit hat ihre eigenen Aufgaben und ihre eigene Führung, welche im Stab der Flotte, also im Endeffekt beim Praefectus, zusammenlaufen. Die Anwesenheit eines Praefectus ist also für den sorglosen Betrieb der Flotte zwingend notwendig.


    Bei meiner Abreise war die Führung in allen 3 Teilbereichen gewährleistet. In der Zwischenzeit weiss ich aber von gewichtigen Abgängen.


    Hier endete ich, denn zur aktuellen Lage wusste ich nicht wirklich viel. Dann entschied ich mich doch noch einen kleinen Satz nachzuschieben.


    Ich erhielt Briefe, dass der Praefectus kaum zu sehen sei und man nicht wüsse, ob es ausser den regelmässigen Aufgaben weitere Aufträge gäbe. Dies tönt äusserst bedenklich.


    Ich endete definitiv und blieb aber stehen. Immerhin konnte es sein, dass jemand eine Frage an mich hätte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die anfänglich kurze Einführung in den Aufbau der Classis ließ einmal mehr deutlich erkennen, warum Senator Florus der stellvertretende Kommandeur der Academia Militaris war und das man, vor allem was die Classis betraf, einiges von ihm lernen konnte. Auch wenn es nun bestimmt einige Senatoren gab, die sich belehrt fühlten, so glaubte auch der Decimer, das den meisten von ihnen eine solche Einführung in die Thematik nur zu Gute kam.


    Da Livianus in vielen Bereichen noch mit einigen Informationsrückständen zu kämpfen hatte, verzieh man ihm hoffentlich, dass er manche Fragen einfach stellen musste, um seinen Wissensstand zu aktualisieren. Er sah direkt zu Florus, der sich noch nicht gesetzt hatte.


    "Und der derzeitige Praefectus der Classis ist….?"

  • Das wäre derzeit Caius Octavius Sura.
    beantwortete ich die Frage sachlich und ohne erkennen zu lassen, dass ich mich gerade selbst tadelte, diese wichtige Tatsache nicht genannt zu haben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Caius Octavius Sura!? Sedulus riss die Augen weit auf. Er war bei den CU sein Centurio bevor er zur I. ging. Dann traf er ihn wieder bei der II. wärend seines Tribunats. Als er erneut in Germanien war als er in Mogontiacum seiner Quaestur nachging war Sura bei der Ala in Cunfluentes praefect gewesen. Und immer kannte Sedulus ihn als guten und zuverlässigen Soldaten. Er war deshalb mehr als nur verwundert.


    Sedulus meldete sich zu Wort.

  • Die nächste Frage des Praetors wäre gewesen, ob jemand etwas zu Octavius Sura oder dessen Verbleib sagen konnte. Doch bevor er diese Frage stellen konnte bemerkte er Sedulus, der sich zu Wort meldete. Er deutete dem Consul, dass er sein Rederecht an Sedulus abtrat und nickte dem Germanicer dann auffordernd zu.

  • Etwas ähnliches hatte Sedulus auch vor zu fragen.
    So nickte er Livianus zu welcher sein Rederecht für`s erste hintenanstellte um ihn sprechen zu lassen dankend zu. So wie auch dem Consul der heute die Sizung führte und begann.


    Werte Senatoren, Kollegen.


    Ich kenne den Praefectus Octavius Sura schon seit der Zeit als ich noch bei den CU diente. Sein Rang war damals der eines Centurio als er zur I. ging. Er war immer pflichtbewußt, zumindest was ich weiß. Um so mehr verwundert mich es das er es aufeinmal an Disziplin und Verantwortung mangeln und sein Kommando wenn man so will im stich läßt.


    Sedulus verstand die Welt nicht mehr. Aber wenn man von ihm nichts mehr hörte war es schon sehr merkwürdig.


    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen das er es mit Absicht machen würde. Wenn er seinem Kommando überdrüssig gewesen wäre, so hätte er es mit Sicherheit so wie es sich gehört seinem Nachfolger übergeben.


    Versuchte er Sura zu verteidigen.


    Ist er vielleicht erkrankt?


    Sein Blick wanderte zum Senator Octavius Victor. Vielleicht wußte ja dieser etwas genaues?
    Anderseits warum wußte dann sein Stellvertreter bei der Classis nichts davon zu berichten. War er am Ende sogar eines Komplottes gegen seiner Person erlegen?

  • Ich wollte schon etwas antworten, als ich bemerkte, dass ich mich mit einer Antwort eher in den Sumpf reiten würde, als etwas anderes. Ich hatte gegen meinen Nachfolger keine Anklage erhoben, Senator Macer auch nicht, also bestand keine Gefahr, für niemanden. Falls es so weit kommen sollte, dass jemand konkrete Anklagen gegen den Praefectus vorbringen würde, könnte ich mich noch immer dazu äussern.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein wenig runzelte Victor die Stirn, als Macer davon berichtete, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Baumaterial von der Flotte zu haben. Er selbst hatte auch ein paar Pläne im Regal liegen, die ein paar Steine benötigen würden. Noch mehr runzelte der Octavier jedoch die Stirn, als es hieß, dass sein Verwandter Sura kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Victor hatte nie wirklich engen Kontakt zu Sura gehabt, aber dass er einfach nur pflichtvergessen war, konnte er sich nicht wirklich vorstellen. Nun war er tatsächlich etwas beunruhigt.

  • Mit einem Nicken dankte Macer Annaeus Florus für dessen Ausführungen, mit denen er ihn hier gut unterstützt hatte. Ein wenig war Macer vor der Sitzung schon in Zweifel gewesen, ob seine Sorge berechtigt war und ob sich andere Senatoren für dieses Thema würden erwärmen können. Zu seiner Erleichterung erwies sich die Sorge jedoch als unbegründet, da mit Germanicus Sedulus ein weiterer Senator zumindest seine Verwunderung über das Verhalten des Flottenpräfekten zum Ausdruck brachte.


    Auch wenn der Blick des Senators nach der kurzen Rede recht eindeutig war, griff Macer ihn nochmal in Worten auf. "Vielleicht kann uns Octavius Victor dazu etwas sagen?"

  • "Bis zu den nächsten Wahlen dauert es nicht mehr lange. Man könnte einen Quaestor Classis nach Misenum entsenden, der nach dem Rechten sehen und dem Senat Bericht erstatten kann."


    erlaubte sich Modestus anzumerken. Da die Entsendung eines Quaestor Classis auch mit dem Kaiser abgesprochen werden musste, wurde dieser auch gleich von den Sorgen des Senats und der Sachlage in Misenum unterrichtet. Falls er nicht schon davon wusste. Schließlich residierte der Imperator Caesar Augustus nicht unweit des Stützpunkts der Classis Misenis.

  • Auch wenn die Ansetze Senators Annaeus Modestus gut waren, wollte Livianus vorerst hören, was der Octavier über den Verbleib oder die derzeitige Verfassung seines Verwandten sagen konnte. Er hob daher Einhalt gebietend die Hand in Richtung des Annaeers und signalisierte damit, dass dieser noch einen kurzen Moment mit seiner Frage bzw. alle anderen mit dem Antworten warten sollten. Dann sah er ebenso fragend in Richtung von Octavius Victor, der bei allen anderen ehemaligen Prätoren nicht unweit von Livianus saß.

  • Nun da er direkt angesprochen worden war, erhob sich Victor um etwas zu sagen, auch wenn er eigentlich nichts zu sagen hatte.


    "Nun, um es kurz zu machen: Mich überrascht und beunruhigt dieses Verhalten von Octavius Sura ebenso wie euch. Demzufolge kann ich leider nichts Informatives zur Erhellung dieser Sache beitragen."

  • Diese Aussage war nun zugleich sehr schade, was die Sache anging, und dann auch sehr beängstigend. Ich erschrak und war froh, dass ich in der Zwischenzeit wieder sass.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem auch Octavius Victor seinen Beitrag geleistet hatte nahm sich Macer als Initiator der Debatte die Freiheit, den Stand zusammen zu fassen.


    "Wenn ich die bisherigen Beiträge zusammenfassen darf stelle ich fest, dass ihr meine Sorge teilt. Ferner stelle ich fest, dass niermand etwas beruhigendes über Octavius Sura mitzuteilen vermochte. Bevor wir über eine Untersuchung sprechen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich bereits einen meiner Klienten nach Misenum geschickt habe, um vor Ort zu versuchen, Kontakt mit Octavius Sura herzustellen oder sonstig Näheres zu erfahren. Gleichwohl bleibe ich bei meinem Antrag, dass der Senat eine Untersuchung und vielleicht auch Konsequenzen empfehlen sollte."

  • Livianus sah wieder zu Macer, der erneut seinen Antrag wiederholte und nickte verständnisvoll. Um der ganzen Sache weiteres Gewicht zu verleihen, entschloss er sich mit Macer mitzuziehen.


    "Ich unterstütze den Antrag von Senator Macer. Auch ich halte einen Untersuchung in diesem Fall für dringend Notwendig."

  • "Die kürzesten Wege versprechen oft den schnellsten Erfolg. Jedoch sind sie eben nie perfekt, um das beste Ergebnis zu erreichen. Bevor der Senat diese Lawine ins Rollen bringt, wäre es da nicht sinnvoll ein paar Wege im näheren Umfeld Rom's zu erledigen?


    Jemand könnte sich befleißigt fühlen den Praefectus Annonae aufzusuchen, ein Weiterer dürfte Neues im Hafen von Ostia empfangen. Außerdem könnte auch der Senator Vescularius Salinator sein Wissen über den Verbleib ausdrücken. Schließlich wird er als Vertreter des Kaisers wohl am ehesten um die Lage bei der Classis in Misenensis wissen. Immerhin haben die Seestreitkräfte mehrere Stützpunkte am Mare Internum. Durchaus möglich, das Octavius Sura eine Inspektionsreise durchführt und der vertretende Offizier in Misenensis eine Nulpe ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!