Für die heutige Sitzung hatte sich Macer auf die Liste der Redner setzen lassen, die ein neues Thema einbringen wollten. Er musste erst einige andere Punkt abwarten, die ranghöhere Senatoren einbringen wollten und wurde dann schließlich aufgerufen.
"Senatoren, ich gehöre ungerne zu den Menschen, die Angst verbreiten und dennoch muss ich heute meine Besorgnis hier in der Curia äußern", leitete er seine Rede ein. "Wir alle wissen um die Bedeutung der Classis Misenensis. Sie schützt Italia und hält das Mare nostrum frei von Piraten. Sie begleitet Schiffe mit Waren, Händlern und Boten sicher über das Meer. Doch gerade um diesen Schutz mache ich mir Sorgen und ich sprach schon mit anderen Senatoren, die sich ebenfalls Sorgen machen. Vor einigen Woche schickte ich einen Brief an die Classis Misenensis, um in meiner Eigenschaft als Curator Aquarum Baumaterial aus den Steinbrüchen der Flotte zu beziehen. Der Brief blieb unbeantwortet. Bis heute. Ich habe nun einen Vertrauten auf den Weg nach Misenum geschickt, um sich persönlich zu erkundigen. Um die Steine mache ich mir dabei nicht einmal Sorgen. Aber was ist, wenn auch die Getreideflotte auf die Unterstützung aus Misenum verzichten muss? Ich denke, als Senat der Stadt Rom haben wir eine Verantwortung dafür. Noch hat der Praefectus Annonae keinen Alarm geschlagen, aber so weit muss es ja nicht kommen. Ich beantrage, dass der Senat eine Untersuchung der Tätigkeiten des Praefectus der Classis Misenenesis empfiehlt."