Nach der allgemeinen Begrüßung kam es nun zum eigentlichen Höhepunkt, der Enthüllung der Statue. Crispus war noch immer etwas eingeschnappt und hoffte, dass man wenigstens vergessen hatte, ein Opfer für den Genius des Kaisers vorzubereiten (damit wenigstens irgendein schlechtes Licht auf den duccischen Duumvir mit seinem duccischen Magistraten fiel) - zumindest sah er nicht den Flamen Valeriani (was allerdings nicht bedeutete, dass er nicht anwesend war).
Dann kam endlich die Rede des Duumvirn. Dieser Marsus war einfach zu jung für dieses Amt, wie er wieder einmal feststellte. Als er erwähnte, dass es die Idee der Decuriones gewesen war, dieses Statue aufzustellen, musste er vor Ärger den Boden anstarren - es war seine Idee gewesen und man hatte sie ihm geklaut! Und sie hätte in seiner Werkstatt geschaffen werden sollen und nicht in der duccischen! Damals hatte sein Hass so richtig begonnen...
Als Marsus fortfuhr, blieb ihm zumindest ein Wermutstropfen: Er verwechselte den neuen Statthalter mit dem alten! Vor hämischer Freude über diesen Fehler, lachte er kurz auf und wollte schon eine Bemerkung machen wie 'Oh, der ist wohl nicht da!', als ihm gerade noch rechtzeitig einfiel, dass dies wohl mehr als unpassend war. So hoffte er, dass er sich wenigstens noch einmal versprechen würde, damit es alle merkten. Für ihn war es jedenfalls eine Bestätigung, dass der Bursche noch nicht reif für so ein wichtiges Amt war!