Es war mitnichten ein ausgereifter Plan gewesen, den Balbus ausgesprochen hatte, sondern viel mehr ein paar Dinge, die ihm spontan durch den Kopf geschossen waren. Daher hatte er auch kein sonderliches Problem damit, zuzugeben, dass seine Idee eigentlich nicht die beste gewesen war. So nickte er.
"Eine interessante Idee und sicherlich sehr viel besser als meine." sagte er. "Allerdings befürchte ich, dass es darin resultieren könnte, dass es dann nicht mehr einfache Bürger sind, die die Posten der Praefecti als Sprungbrett für höheres nutzen, sondern statt dessen Equites, die es lediglich als Stufe auf dem Weg nach oben sehen."
Eigentlich war dies ja das große Problem in allen staatlichen Beschäftigungszweigen, denn es fanden sich leider zu selten Römer, die sich mit einem Posten zufrieden gaben und nicht ständig nach höherem strebten. Bescheidenheit war ganz offensichtlich keine römische Tugend.
"Ich denke, wenn dadurch die Stabilität des Cursus Publicus gesichert ist, werden die Mehrkosten dem Kaiser kein großes Gegenargument sein, denn ich bin sicher, dass auch Valerian um die Bedeutung des Dienstes weiss."