• Ein Bote aus dem Palast gab ein Schreiben für Consular Macer ab.

Ad
    Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Verehrter Consular,

ich lade dich hiermit am ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXIV A.U.C. (2.7.2014/111 n.Chr.) zur zehnten Stunde, zu einer privaten Unterredung mit dem Kaiser in den Palast.

Finde dich dazu bitte rechtzeitig vor dem privaten Officium des Kaisers ein.

Vale bene,

LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

• Consular
    Spurius Purgitius Macer

Casa Purgitia - Roma

Mein Patron, ich sende dir herzliche Grüße aus dem frühlinghaften Mogontiacum!

Nach meiner Berufung zum Praefectus Alae Secundae Numidiae hatte ich viel um die Ohren. Ich hoffe, dass meine wenigen Briefe dich zwischenzeitlich erreicht haben, fürchte aber mangels einer Antwort deinerseits, dass sie irgendwo auf dem Weg über die Alpen verschütt gingen.

Insofern darf ich dir nochmals freudig mitteilen, dass ich mittlerweile mein eigenes Kommando führe. Unter meinem Befehl wurde die Ala nach Mogontiacum verlegt, was viel Aufwand nach sich zieht und auch jetzt noch den Tagesablauf beherrscht, bis sich das Lagerleben hier eingependelt hat.

Ansonsten gab es nur wenige Veränderungen. Ich bin noch immer unverheiratet, jedoch auf der Suche nach geeigneten Partien im Kreise der lokalen Eliten. Dafür bin ich sowohl finanziell als auch in meinem Ansehen aufgrund des Kommandos jetzt so gut situiert, dass ich wohl keine Probleme haben werde, entsprechende Angebote zu erhalten.

Um beim Thema Frauen zu bleiben: Wie geht es deiner holden Gattin? Ich fürchte ich bin absolut im Rückstand, was deine neuesten familiären Entwicklungen angeht. Ich bete jedenfalls, dass Iuno ihre schützende Hand über deine Familie hält und dir zahlreich Nachkommen schenkt.

Ich wünsche dir göttlichen Segen und verbleibe mit hoffnungsvollem Gruß,

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpmzc07m7f6ayb7pf.png]

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ALA II NUMIDIAE - MOGONTIACUM
    ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLXIV A.U.C.
    (29.6.2014/111 n.Chr.)

• | Cito

Der illyrische Cursor, dessen flinke Arbeitsweise ihm seinen Namen Cito einbrachte, fand sich dieser Tage, nur unlängst nachdem der vermeintlich letzte Klient des Purgitiers dessen heutige Salutatio verlassen hatte, an der Eingangspforte des consularen Anwesens wieder. Ganz wie es seiner Art entsprach, verlor er nicht groß Zeit und klopfte sogleich dreimal flott gegen die Tür.
    "Salve! Mein Herr, der Tribunus Iulius Dives, lässt fragen, inwiefern es dem hohen Consular Purgitius Macer möglich wäre, ihm in den nächsten Tagen einen Termin für ein Gespräch einzuräumen.", erklärte der Bote, nachdem man ihm sicherlich geöffnet haben würde. Dann dachte er kurz nach. "Es ginge um eine Unterhaltung privater Natur." Das wollte er besser gleich dazu sagen, hatte er seinen Dominus doch im Eifer des Gefechts wie üblich bereits als Tribun vorgestellt. "Und er würde auch nicht allein, sondern in Begleitung seines Cousins Iulius Pacuvius erscheinen wollen." Im Anschluss an diese Worte nickte Cito noch einmal bekräftigend. Das war erst einmal alles, was er hier zu sagen hatte. Nun galt es, seinen Gegenüber zu Wort kommen zu lassen.

CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• "Salve", antwortete der Türhüter auf die Begrüßung, nachdem er die Tür geöffnet hatte. "Ein privates Gespräch oder auch ein vertrauliches? Falls ersteres, kann ich dir empfehlen zu versuchen, den Consular in den Thermen anzutreffen. Für ein vertrauliches Gespräch kann der Sekretär des Consulars dir sicher einen Termin geben. Soll ich hin rufen?"

• | Cito

Der illyrische Cursor machte einen kurzen Moment lang große Augen. Privat. Vertraut. Dann befand er: Klientelfragen und ähnliches waren sicherlich nichts Geheimes, Vertrauliches.
    "Nein, das sollte in diesem Fall wohl nicht nötig sein. Ich würde dann nur ganz gerne noch wissen wollen, in welchen der zahlreichen Thermen Romas der Consular Purgitius in der Regel anzutreffen wäre - sowie natürlich auch zu welcher Tageszeit.", erklärte der Bote. Immerhin, das hatte er ja erwähnt, war sein Dominus als Tribun selbst nicht ganz unbeschäftigt. Einen Vormittag, Mittag oder Nachmittag würde er sicherlich freischaufeln können; für dieses eine Gespräch einen gesamten Tag jedoch vermutlich eher weniger.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Die geforderten Auskünfte konnte der Türhüter selbstverständlich sofort geben und tat dies auch breitwillig. "Der Consular sucht üblicherweise die Thermae Agrippae auf. Die Zeit in etwa zwischen der siebten und der neunten Stunde des Tages ist die günstigste, um ihn dort anzutreffen." Was natürlich keine Garantie war, da es immer sein konnte, dass Macer aufgehalten wurde oder andere Absprachen traf, aber er hätte seinem Türhüter auch nicht gestattet, solche Daten bekanntzugeben, wenn sie völlig unzutreffend wären.

Sim-Off:

Mach' einfach einen Thread in den Thermen auf, ich komme dann dazu.

• | Cito

Der illyrische Cursor machte sich bei der Antwort seines Gegenübers entsprechende gedankliche Notizen, bevor er schlussendlich einmal nickte.
    "Ich danke dir für diese Auskunft.", sprach er dann, ließ eine kurze Pause und lächelte schmal. Sein Auftrag war damit erst einmal erledigt. "Vale.", wünschte er dem Ianitor folglich im Anschluss und trat hernach in geschwindem Schritt seinen Rückweg zur Casa Iulia an. Dort würde man seine Ankunft bereits erwarten - und sich letztlich über die Möglichkeit eines Treffens im entspannten Rahmen eines Thermenbesuchs freuen.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Consularis Purgitius
    Casa Purgitia | Roma

T. Duccius Vala Consulari Purgitio s.d.,

Salve Purgitius,

auch wenn es einige Zeit seit unserem letzten persönlichen Gespräch her ist, bitte ich dich doch um genau ein solches um gewisse persönliche Dinge zu erörtern.

Um eine Antwort wäre ich entsprechend dankbar.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma

• Manchmal, tja, da wusste auch ein Postbote nicht viel zu einer Sendung zu sagen. In solchen Fällen ließ man am besten Taten sprechen und übergab einfach die Post....

An S. Purgitius Macer
    Casa Purgitia, Roma

Mein lieber Freund,

du wirst dich sicher wundern über meinen Brief, daher werde ich dich nicht lang von deiner Neugierde quälen lassen. Mein Klient Duccius Vala hat mich von seiner Bewerbung zum Konsulat benachrichtigt, selbstverständlich wirst du bereits davon gehört haben. Verständlicherweise ist es mir unmöglich, persönlich bei dir deswegen vorzusprechen, deswegen möchte ich dich auf diesem Wege bitten, der Bewerbung meines Klienten wohlwollend gegenüberzustehen. Er hat mir von diversen Gesetzesprojekten berichtet, die er während seiner Zeit als Konsul behandeln möchte, so er gewählt werden wird natürlich. Doch das soll besser Duccius selbst erklären.

Rom scheint derzeit sehr ruhig zu sein, denn viele Nachrichten dringen nicht über die Alpen. Dich als ehemaligen Provinzlegaten wird es sicher interessieren, daß das Leben in Germania zur Zeit sehr angenehm ist und abseits der üblichen kleinen Querelen auch sehr ruhig. Du wirst dir sicher vorstellen können, daß ich diese ruhige Zeit sehr genieße, denn so wie nach Regen Sonnenschein kommt, so kommt nach einer friedlichen Zeit eine kriegerische.

vale bene,
    M. Vinicius Hungaricus

• Der Türsklave öffnete gleich nach dem dritten Klopfen, denn schließlich war seine Position direktr hinter der Tür und seine Hand war schon nach dem zweiten Klopfen am Türgriff. "Salve. Was kann ich für dich tun?"

• Einen Moment betrachtete der Türsklave den Besucher genauer um zu ergründen, ob er ihn vielleicht kannte. Dann kam er zu dem Schluss, dass er ihn nicht kannte. "Und wer ist dein Herr?", fragte er daher folgerichtig zurück, bevor er eine Antwort gab.

• "Senator?" Bei dieser Anrede schüttelte der Türhüter grinsend den Kopf. Sein Gegenüber schien wirklich etwas verwirrt zu sein. "In welcher Angelegenheit wünscht Iulius Proximus meinen Herrn denn zu sprechen?" fragte er dann.

• [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/143/demokrittn.gif]
    Polývios

Polývios schaute unter sich, am liebsten wäre er sofort im Erdreich versunken :D :D

Die Worte entströhmten seinem Mund, ohne dass er sich derer bewusst war. Hoffentlich würde sein Herr NIE davon erfahren. Strengte er sich doch so sehr an, alle die ihm gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit zu erledigen.

Mein Herr würde gerne mit dem Senator über die allgemeine politische Lage sprechen, wenn dessen Zeit dies zulässt.

antwortete Polývios diesmal ohne den Ianator als Senator zu betiteln.

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• "Die allgemeine politische Lage?" wiederholte der Türhüter. "Nun, sofern dein Herr keinen besonderen Wert darauf legt, dieses Gespräch unter vier Augen zu führen, kann ich ihm empfehlen, Senator Purgitius Macer am frühen Nachmittag in den Thermen aufzusuchen. Er führt dort gerne derartige Gespräche." Der Türhüter hielt es für angemessen, den Besucher über diese Gewohnheiten seines Herrn zu informieren, was die Terminfindung möglicherweise erheblich vereinfachen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!