• Auch bei der Domus Purgitia führte mich mein Weg vorbei, nachdem ich zuerst bei den Iulii vorbeigeschaut hatte.


    Der Senator Purgitius Macer war mir eine wichtige Hilfe gewesen, sowohl in meinem Streben nach dem Vigintivirat, als auch mit seiner Zusicherung, mein Tribunat zu unterstützen.


    Daher wollte ich mich persönlich bei ihm verabschieden und klopfte an einem Nachmittag in der Domus, an welchem keine Senatsgeschäfte anstanden.

  • Der Türhüter öffnete zügig auf das Klopfen hin und meinte, den jungen Mann zu erkennen, der nicht zum erstewn Mal Gast in der Domus war. "Salve, du möchtest zu Senator Purgitius Macer?", erkundigte er sich daher auch direkt.

  • Ja, bitte, falls dies möglich ist. Es ist nur eine kurze Angelegenheit, aber sie ist mir äusserst wichtig.


    Auch wenn der Pförtner freundlich war musste er nicht mehr wissen. Ich versuchte mich an seinen Namen zu erinnern, so wie ich dies auch bei den Iulii getan hatte, doch ich konnte ihn leider nicht finden.

  • Heute hatte Caesoninus viel vor. Er wollte allen Senatoren seine Aufwartung machen, mit denen er persönlich bekannt war, um so ein wenig schon einmal vorzufühlen, inwieweit sie wohl bereit wären Caesoninus bei seiner Kandidatur zu unterstützen.


    Natürlich durfte auch Caesoninus‘ politischer Mentor auf seiner Liste nicht fehlen. Doch da es sich hierbei dieses Mal wie gesagt um Purgitius Macer handelte, hatte Caesoninus etwas besonderes vor. Auch in Anbetracht ihrer früheren gemeinsamen Zeit, wollte er Macer nicht einfach so zwischen Tür und Angel zum Gespräch bitten, sondern das ganze in einen etwas besseren Rahmen stellen, weshalb die Sänfte beim Nachhauseweg zurück zur Domus Iulia bei der Domus Purgitia nicht stoppte, sondern gemächlich weiterzog, während sich der Ankündigungssklave trotzdem, wie zuvor instruiert, kurz von der Gruppe löste und klopfte, um danach zu verkünden: „Salve! Mein Herr, der Aedituus Gaius Iulius Caesoninus, lädt Senator Purgitius Macer heute Abend zur Cena in die Domus Iulia ein, zur ersten Stunde nach Sonnenuntergang, um die kommende Wahl zu erörtern!

  • Der Türhüter nahm die Einladung entgegen und sicherte zu, sie dem Hausherrn so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Ob er sie annehmen würde, konnte er so kurzfristig freilich nicht sagen.

  • An die Gens Purgitia


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Eure werte Gens

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png




    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!