• Wie schon am gestrigen Tage, als Lepidus auch schon am frühen Morgen in einer anderen Gegend Rom´s unterwegs war, wurde auch hier ihm umgehen geöffnet und sich nach seinem Begehr erkundigt.


    "Salve, mein Name ist Claudius Lepidus, ich möchte den Princeps Factionis der Factio Russata Purgitius Macer sprechen."


    Das reichte heute als Informationen für den Anfang.

  • Ein Bote der Villa Tiberia brachte diesen Brief und gab ihn an der Porta ab.



    Liebe Albina,


    in letzter Zeit bestimmte viel Ungewissheit mein Leben, doch nun scheint sich die Ungewissheit in etwas festes verwandelt zu haben. Meine ständige Sorge, die mich all die Monate plagte hat ein Ende, nun zehrt nicht mehr die Sorge an mir, sondern die Freude auf die Zukunft erfreut mich mit jedem Tag mehr, den ich in unserem geliebten Rom verbringen darf! Da du für mich eine der wichtigsten Personen bist, möchte ich dich zusammen mit Septima in zwei Tagen in den frühen Stunden des Abends zu einer kleinen Runde im Garten einladen.


    Deine Cousine Arvinia


  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Lepidus
    Wie schon am gestrigen Tage, als Lepidus auch schon am frühen Morgen in einer anderen Gegend Rom´s unterwegs war, wurde auch hier ihm umgehen geöffnet und sich nach seinem Begehr erkundigt.


    "Salve, mein Name ist Claudius Lepidus, ich möchte den Princeps Factionis der Factio Russata Purgitius Macer sprechen."


    Das reichte heute als Informationen für den Anfang.


    Da der Mann am Morgen unterwegs war, hatte er Glück und Macer hatte das Haus noch nicht verlassen. "Dann folge mir bitte", antwortete der Türhüter daher und brachte den Mann ins Atrium.


    -> [Atrium] Besuch für den Princeps Factionis

  • Ein Bote kam an die Porta, um dem Hausherren einen Brief aus Aegypten zu überbringen.


    An
    Senator Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Salve Patron,


    Leider kommt auch diese Antwort später als es ein sollte, aber sie kommt.
    Als erstes möchte ich dir zu deinem grandiosen Wahlsieg gratulieren! Der Senat hat die richtige Entscheidung getroffen, soviel ist sicher und es beruhigt, daß in diesem anscheinend Männer sitzen die deine Qualität erkannt haben! Ich kann dir nur alles erdenklich Gute für deine Amtszeit wünschen und den Segen der Götter.
    Ich bin sicher dieses Amt wirst du zu vollen Ehren und Ansehen führen, daß ihm gebührt.
    Zu meiner Person kann ich nur sagen, daß der Kaiser in seiner Weisheit entscheiden hat mich nach Germanien zu versetzen als neuen Kommandanten der Ala dort. Ich werde dann sehen wie ich diese Kommando ausfüllen werde, aber nach der Aufgabe in Ägypten traue ich mir den Posten ohne Bedenken zu.
    Persöhnlich habe ich eine schlechte Nachricht: Meine Frau hat sich von mir scheiden lassen. Gründe sind mir bis heute schleierhaft, aber nungut Frauen und Götter sind unergründlich. Ich werde mich wohl nach einer neuen Frau umsehen müssen.
    Im Übrigen hoffe ich die Hochzeitsgeschenke haben dich und deine Frau erfreut, gerade die Tiere sind ja der letzte Schrei hat man mir versichert.
    Ansonsten habe ich den Paefectus Urbi gebeten meinen Klienten Prudentius Scipio zum Ritter zu machen. Ich denke er wird meinem Gesuch stattgeben, aber falls du ein gutes Wort einlegen könntest für mein Anliegen wäre ich dir natürlich dankbar.
    Hier in Ägypten ist es ruhig sehr ruhig, als halte die Stadt den Atem an. Ich bin also gespannt was die Zukunft bringne wird.


    Vale Bene und dir und deiner familie den Segen der Götter
    Appius Terentius Cyprianus

  • Ein Bote der Tiberier kam zur Casa Purgitia und gab einen Brief auf edlem Papyrus ab:


    INVITATIO


    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden wir Euch, Spurius Purgitius Macer und Tiberia Albina,
    am fünfzehnten vor den Kalenden des December Tiberio Vitorioque Coss. (17.11.2009/106 n.Chr.) in die Villa Aurelia.


    ~ ~ ~


    An jenem festlichen Tage werde ich,
    Manius Tiberius Durus,
    die keusche und fromme
    Aurelia Laevina
    in die Ehe führen.


    ~ ~ ~


    Wir wären erfreut, wenn Ihr mit uns diesen Freudentag begeht. Bitte gebt Nachricht in der Villa Tiberia, ob wir mit Eurem Kommen rechnen dürfen.


    Darüber hinaus möchten wir Dich, Tiberia Albina, bitten, die Rolle der Pronuba zu übernehmen. Gern würde Aurelia Laevina Dich hierzu im Vorfeld in der Villa Aurelia empfangen, um die wichtigen Dinge zu erörtern.


    Das Brautpaar


  • Nur wenige Tage vor der Hochzeit hatte ich mich in der Casa Purgitia anmelden lassen um meine zukünftige Pronuba kennenzulernen.
    Ich hatte mich sehr anständig ankleiden lassen, wie es sich für eine unverheiratete Frau gehörte... Eins der ersten Male, dass ich so ordentlich angezogen war.
    Begleitet von zwei Leibwächtern kam ich in meiner Sänfte an der Casa an, stieg aus und liess anklopfen. Ich versuchte so gediegen und gelassen und anständig zu wirken, wie ich nur konnte, doch tatsächlich war ich furchtbar nervös. Die letzte Nacht war einach grausam gewesen, ich hatte nicht schlafen können und fast die ganze Nacht geweint, weil mir plötzlich klar geworden war, dass alle Sorgen und aller Stress, den ich in meinem bisherigen Leben gehabt hatte, absolut nichts war gegen das was nun kam. Ausserdem war ich in einem völlig fremden Haus, ein völlig fremder Mann nachts in meinem Bett, der vermutlich nicht nur schnarchen würde...
    Bei diesen Gedanken, musste ich mich einmal mehr zusammenreissen, um nicht in Tränen auszubrechen. Von der Freude war nichts mehr übrig geblieben. Die Angst hatte ihre Stelle eingenommen.

  • Der Türhüter öffnete die Türe und auch wenn die Aurelierin sich hatte anmelden lassen, kam er erst einmal seiner Pflicht nach, da er sie noch nie selber gesehen hatte. "Sei gegrüßt. Du bist Aurelia Laevina, die zur Herrin möchte?", erkundigte er sich.

  • "Ita est." So ist es. Stimmte ich zu und folgte dem Sklaven ins Haus hinein. Meine Begleitung wies ich an, zu warten. Sie würden sicherlich die Zeit in der Küche totschlagen, solange sie sich nicht zu sehr betranken, sollte es mir Recht sein. Diese Zeiten waren durchaus auch von Wert für mich, abgesehen von den Thermen gab es kaum eine so gute Informationsquelle wie den Tratsch der Sklaven, die sich in den Küchen der grossen Häuser Roms trafen.

  • Das Jahr war nun fast rum und wie von seinem Patron angesprochen wollte Centho hören was der Amtierende Prätor zu einer erneuten Kandidatur von ihm sagen wird. Obwohl ihm etwas Mulmig war kolpfte er auch hier wieder. Sein letzter Besuch war schon eine ganze Weile her.


    Togg Togg

  • Der Türhüter öffnete und erkannte den Mitarbeiter des ehemaligen Curator Aquarums ohne Schwierigkeiten wieder. "Salve. Du möchtest zum Praetor Purgitius Macer?" erkundigte er sich nach dem naheliegenden Anliegen.

  • Centho war überrascht das er gleich wiedererkannt wurde. Deshalb nickte er nur. Als die Frage kann ob er mit Purgitius Macer sprechen wolle.

  • Es war nur zwei Tage vor dem Beginn der Saturnalien, als sich Avianus entschloss, seinem Patronen einen Besuch abzustatten. Dieser Besuch sollte heute keiner geschäftlichen Unterredung gleichen - es war eher etwas Persönliches, und nicht einmal etwas, was nur von Avianus´ Interesse war. Der Aurelier fand, dass zwischen seinem Patronen und ihm zu oft Stille herrschte. Dies hatte der Purgitier damals in den Thermen auch offen kritisiert, und da Avianus wusste, dass Macer kein leidenschaftlicher Briefschreiber war und weil er die nötige Zeit hatte, wollte er eben unter vier Augen mit ihm sprechen.


    Vor der Casa beschrat der den kleinen Weg in Richtung der Haupteingangspforte und zupfte sich, bevor er klopfte, noch einmal die Toga zurecht. Für seinen Besuch beim Patronen hatte er sich sorgfältig vorbereitet und dafür gesorgt, dass jede Falte so saß, wie sie sollte. Anschließend klopfte er an - drei Mal und kräftig.

  • Der Türhüter öffnete, kaum war das dritte Klopfen verklungen. Er hatte schon nach dem zweiten Klopfen seine Hand an der Türklinke gehabt, aber da es unhöflich gewesen wäre, die Tür schon aufzureissen, bevor der Besucher sein Klopfen beendet hatte, wartete er eben solange, bis er sich sicher war, dass kein weiteres Klopfen folgen würde.


    "Salve, Quaestor", grüßte er den Klienten seines Herrn gut informiert wie immer. "Du möchtest zum Praetor?"

  • Avianus lächelte darüber, dass der Diener seines Patronen so gut informiert war und nickte, denn er hatte auch richtig geschlussfolgert, dass Avianus zu Macer wollte. "Salve - genau zu ihm möchte ich. Ich hoffe, ich störe nicht bei den Festtagesvorbereitungen, das läge mir fern", bestätigte Avianus noch einmal, der Formalität halber, sein Anliegen.

  • Seit Macer Praetor warf, arbeitete er recht häufig zu Hause im Tablinum, so dass auch dieser Klient Glück hatte. Während Macer Curator Aquarum gewesen war, war er noch wesentlich schwieriger zu Hause anzutreffen gewesen. Daher nickte der Sklave, kommentierte den Verweis auf die bevorstehenden Saturnalien nicht weiter und führte den Gast ins Innere des Hauses, wo ihn der Verwalter beim Hausherrn anmeldete.


    -> [Tablinum] Besuch vom Quaestor Consulum

  • Ein Liktor des Consuls persönlich erschien an der Pforte der Casa Purgitia. Er hatte einen ganzen Haufen Briefe für den Praetor Urbanus bei sich, die er brav ablieferte und dann wieder verschwand.


    Praetor Urbanus Sp Purgitius Macer - Casa Purgitia - Roma - Regio Italia - Italia


    EPISTVLA CONSVLIS
    KAL IAN DCCCLXI A.U.C.
    (1.1.2010/107 n.Chr.)


    Consul M' Tiberius Durus Inquisitori Senatus Maiori Sp Purgitio Macri s.p.d.


    Um die Arbeit deiner Inquisitio Senatus zu unterstützen sende ich dir anbei die Briefe, die mich von den Proconsules von Gallia, Hispania und Africa Proconsularis erreicht haben. Ihr Inhalt ist ähnlich, dennoch empfehle ich euch, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Weiterhin habe ich erfahren, dass auch in der Administratio Imperatoris Briefe verschiedener Legati Augusti pro Praetore eingegangen sind, die auch in den kaiserlichen Provinzen um mehr Personal bitten.


    Ich hoffe, dass eure Nachforschungen von Erfolg gekrönt sind.


    gez.
    M' Tiberius Durus


    AD SENATUM ROMANUM ROMAE, ITALIAE


    PROCONSUL TI CURTIUS PHILO SENATUI S.P.D.


    ICH HABE WIEDER EINMAL BITTE ZU TRAGEN AN DEN SENAT UND DAS VOLK VON ROM. DER GRUND DAFÜR IST JEDOCH ERFREULICH, DENN SEIT DIVUS CAESAR DIESE PROVINZ VOLLSTÄNDIG EROBERT HAT, HAT SICH VIELES IM SINNE UNSERES VOLKES ENTWICKELT. AUS DEN UNTERWORFENEN VON EINST SIND RÖMER GEWORDEN, SIE HABEN IHRE KULTUR GEGEN DIE UNSERE GETAUSCHT UND VIELE DER PROVINCIALES HABEN IN DEN AUXILIAE GEDIENT UND DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT ERHALTEN. NUN JEDOCH ZU MEINER BITTE: DADURCH, DASS DIE BEWOHNER DER PROVINZ DIE RÖMISCHE KULTUR ANGENOMMEN HABEN, VERLANGEN SIE AUCH WIE RÖMER BEHANDELT ZU WERDEN. SIE WOLLEN NICHT MEHR IHRE STREITIGKEITEN MIT DEM SCHWERT ODER DURCH DEN SPRUCH VON DRUIDEN LÖSEN, SONDERN VOR RÖMISCHE RICHTER TRETEN. DAHER BITTE ICH DEN SENAT, MIR MEHR IURIDICULI ZU ENTSENDEN, DIE AN MEINER STATT DAS LAND DURCHREISEN UND RECHT SPRECHEN UNTER DEN MENSCHEN.


    EINE WEITERE BITTE IST EBENSO ERFREULICHEN URSPRUNGS: JEDER MAG DIE BERÜHMTE GALLISCHE WARE KENNEN, GLÄNZENDES GESCHIRR BESONDERS, DAS IN ALLE TEILE DES IMPERIUMS VERKAUFT WIRD. ALL JENE WOHLHABENDEN HÄNDLER SIND GERN BEREIT, IHRE STEUERN ZUM DANK FÜR SCHUTZ UND SCHIRM DES REICHES ZU ENTRICHTEN. DOCH AUCH HIER BEDARF MEINE VERWALTUNG GRÖSSERER KAPAZITÄTEN. ENTSENDET MIR DAHER MIT DEN IURIDICULI AUCH ZWEI WEITERE PROCURATORES, AUFDASS ROM DEN IHM ZUSTEHENDEN ANTEIL AM REICHTUM DER PROVINZ ERHALTE.


    DA ICH ANGESICHTS DER ZAHLREICHEN VERWALTUNGSAUFGABEN SCHWERLICH IN DER LAGE BIN, ALL JENE AUFGABEN SELBST ODER MIT HILFE MEINES BISHERIGEN STABES ZU VERSEHEN, BITTE ICH DEN SENAT SEHR DARUM, MEINEN BITTEN NACHZUGEBEN. WIE ICH HÖRTE, BIN ICH NICHT DER EINZIGE KLÄGER, DOCH MÖCHTE ICH DIE GRÖSSE UND BEDEUTUNG MEINER PROVINZ BEI DER BERÜCKSICHTIGUNG ANMAHNEN.




    Ad
    Consul
    Manius Tiberius Durus
    Roma, Italia


    Ab Proconsul
    T. Sextius Lateranus
    Regia Proconsularis, Tarraco, Hispania




    Bericht über die Lage der Provincia Hispania



    Salve Patres Conscripti,


    endlich habe ich nun meine Reise durch Hispania beendet. Sie war lange und beschwerlich, denn die Provinz ist groß und unzählige Städte befinden sich in ihr. Wie es meine Aufgabe ist, habe ich Anhörungen durchgeführt, Steuern eingezogen und Konflikte gelöst. Doch es ist eine gewaltige Aufgabe, was bereits die Zeit zeigt, die verstrichen ist bis ich nun endlich nach Tarraco zurückgekehrt bin.


    Die Provinz verhält sich inzwischen wieder ruhig, der Aufstand ist inzwischen bereits in der Erinnerung des Volkes verblasst und Spuren lassen sich nur für aufmerksame Betrachter erkennen.


    Dennoch gibt es Augenfälligkeiten, die mir bei meiner Reise ins Auge gestochen sind: Die bisherigen Procuratores konnten offenbar niemals sämtliche wichtigen Städte besuchen, sodass die Provinz einen Bruchteil ihrer eigentlichen Steuerkraft aufbringt. Ich bitte daher darum, mir zwei weitere Procuratores zu entsenden, damit jeder lediglich eine Regio zu betreuen hat. Aufgrund der Tatsache, dass diese Gebietsgrößen vor der Gebietsreform des göttlichen Traianus von einem Procurator betreut worden waren, bin ich der Meinung, dass eine solche Größe verwaltbar wäre.


    Ebenso bitte ich jedoch auch darum, zwei Iuridiculi zu entsenden, denn ebenso wie es den Procuratores schwer möglich ist, die gesamte Provinz zu bereisen, gibt es auch bei der Rechtsprechung derartige Probleme.


    Dennoch danke ich für das Vertrauen des Senates und entsende meine besten Grüße.




    Consul
    M' Tiberius Durus

    Villa Tiberia
    Roma



    M. OSTORIUS SCAPULA PROCOS. AFRICAE PROCONSULARIS
    COSS. M'. TIBERIO DURO ET M. VITORIO MARCELLO
    SALUTEM DICIT


    Ich berichte dem Senat hiermit aus dem fernen Africa Proconsularis, die ich seit vielen Jahren im Namen des Senates verwalte. Die Provinz blüht und gedeiht und täglich legen Schiffe voll Korn in Richtung Italia ab.


    Ich habe Spiele zu Ehren des göttlichen Iulianus im Circus von Leptis Magna, sowie im Amphitheatrum von Carthago abgehalten. Das Volk war zufrieden damit, dennoch gibt es in Cyrenae immer wieder Zwischenfälle. Ein Mann namens Andreas soll Unruhe unter den Juden stiften. Bisher konnten wir ihn jedoch nicht festsetzen.


    Gerade jetzt zeigt es sich, welche Probleme die gewaltige Ausdehnung meine Provinz besitzt. Habe ich in der Pentapolis Recht gesprochen und die Verwaltung in Cyrenae geprüft, benötige ich viele Tage um nach Westen, zu den zahlreichen Städten rund um Carthago zu gelangen. All das verursacht viele Schwierigkeiten, auch mein Procurator klagt über die langen Wege.


    Möglicherweise wäre es daher sinnvoll, einen Iuridiculus und einen Procurator für die Regio Cyrenaica zu entsenden, sodass ich mich mit meinem Procurator stärker auf die Tripolitana konzentrieren kann. So dies nicht möglich ist, bin ich gezwungen, meinen Regionarius in Cyrene mit besonderen Vollmachten auszustatten, damit er in meinem Namen die Ersten Anhörungen für die dortigen Fälle übernehmen kann.




  • Willig ging Adrastos seinem neuen Herren voraus in Richtung Casa Purgitia. Es war heute an der Zeit den amtierenden Praetor Urbanus Roms aufzusuchen, Senator Purgitius Macer, hatte ihm sein Herr Imbrex mitgeteilt. An der Porta angekommen trat er ohne große Umschweife an den Ianitor des Hauses heran, der sich glücklicherweise bereits vor der Porta positioniert hatte.


    "Salve, Ianitor. Mein Dominus, Aurelius Imbrex, bittet um eine Audienz mit dem ehrenwerten Praetor Urbanus Purgitius Macer, so er gerade zu sprechen ist."


    Trotz seiner griechisch-persischen Herkunft kam sein exzellenter Sprachgebrauch des Lateinischen bei Ankündigungen immer sehr gut zur Geltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!