Die Unruhe ihrer Ugroßnichte entging Laevina in keinster Weise und sie tätschelte Sabina fast freundschaftlich die Schulter, selbstverständlich ohne sie dabei aus ihrem Griff zu entlassen. Bislang hielt sich die Kleine wirklich tapfer, aber noch war Laevina mit ihrem erzieherischen Grundkurs auch noch nicht am Ende angekommen.
"Meine liebe Trygo, ich fürchte, das kann nicht stimmen. Ausser dir hat niemand vom Personal diesen Raum betreten, und du wirst doch nicht wirklich ernsthaft ein Mitglied deiner Herrschaftsfamilie beschuldigen wollen, oder?" Die junge Sklavin zitterte mittlerweile wie Espenlaub, trotzdem schaffte sie es noch, mit dem Kopf zu schütteln. "Siehst du, das hab ich mir doch gedacht." Die Stimme der alten Germanica nahm einen ausgesprochen zufriedenen Unterton an. "Dann sollten wir jetzt wohl zur Bestrafung schreiten, schließlich wollen wir nicht mehr Zeit mit diesem unerfreulichen Thema vergeuden als unbedingt nötig. Quadrata, lass den Sklaven herkommen, der für das Auspeitschen zuständig ist. Ein Schlag pro Käfer erscheint mir fair, was meinst du, Sabina?" Laevina betrachtete ihre kleine Verwandte mit einem feinen Lächeln auf den Lippen, während Trygo anfing zu wimmern. "Oh nein, bitte nicht....bitte nicht...Herrin...ich hab doch nichts getan...das schwöre ich...."