Ich nahm die Tafel entgegen, las sie und nickte....
"Das kann ich durchaus unterschreiben"
und nahm dies auch vor
Ich grüße dich, Stadtpräfekt Vescularius Salinator,
ich schreibe dir diese Zeilen, da dein Klient, Decimus Verus, mir insgeheim seinen Wunsch geäußert hat, die Vigiles zu kommandieren. Er nannte mir die Tatsache, dass der jetzige Präfekt bald in den Ruhestand gehen wird und er gerne nachrücken würde.
Leider scheut er dich direkt darauf anzusprechen, da du ein viel beschäftigter Mann bist, was ich durchaus nachvollziehen kann. Du stehst momentan im Zentrum Roms und hast viele Entscheidungen zu treffen. Doch Decimus Verus ist ein fähiger Mann, der auf sein Alter, die Gelegenheit erhalten sollte, sich noch einmal zu beweisen. Er beherrscht die Verwaltung und besitzt das militärische Erfahrungswissen, da er lange Zeit Offizier in der Flotte war. Er selbst hat sogar an einer Schlacht teilgenommen und diese siegreich für Rom entschieden. Zudem ist er lange in den Diensten Roms und hat vieles für Rom aufgegeben. Sein Status als ranghoher Ritter dürfte ihm diesen Wechsel auch erlauben, so dass ich von meiner Seite, eine Empfehlung für diesen Posten aussprechen kann. Ich kenne ihn und weiß um seine Talente, anzuführen und zu organisieren.
Ich bitte dich seine Person für den Posten des Präfekten der Vigiles in Betracht zu ziehen.
Marcus Vinicius Lucianus
Senator
Dann gab ich die Tafel wieder zurück an Verus
"Ich hoffe, dein Wunsch wird erfüllt!"