ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Dann erhob sich der Pontifex erneut und begrüßte Corvinus samt Gattin mit dem modischen Wangenkuss.
"Corvinus, es freut mich. Besser spät als nie, nicht wahr?"
Er lachte kurz auf, jedoch nicht allzu laut, denn so gut war sein Spruch nun auch wieder nicht gewesen! Dann beschloss er, das übliche Ritual gleich hinter sich zu bringen.
"Die meisten Gäste kennt ihr ja sicher! Dort hinten liegt Vitorius Marcellus - den kennt ihr vermutlich noch nicht! Er ist aufgrund des Anlasses dieser Feier hier. Die übrigen Gäste habe ich bereits informiert - ich werde für das kommende Jahr zum Consul kandidieren, gemeinsam mit Vitorius Marcellus. Warum und mit welchen Plänen werden wir sicherlich noch am Tisch erörtern."
Zwei Sklaven traten unauffällig von hinten heran und bekränzten auch die beiden frischen Gäste mit Blumen.
Frisch geküsst und bekränzt war ich ein wenig besserer Laune als zuvor. Celerina wurde gebeten, sich zu den Damen zu gesellen. Ich warf ihr noch einen kurzen Blick zu, dann nahm ich Platz auf der mir zugewiesenen Liege. Mir entging dabei nicht, dass Claudius Menecrates seinen Platz bei den Damen hatte, noch den derangierten Blick Gracchus'. Ich grüßte die Anwesenden mit Nicken oder Grußworten. Dann wurde mir bereits ein Teller gereicht, und ich schwieg einen kurzen Moment, um ins Gespräch zu finden. Augenscheinlich ging es um angestrebte Ämter und geplante Kandidaturen. Vitorius hatte ich bereits im Senat kennen gelernt, er war ein fähiger Mann, soweit mir bekannt, und dass Durus' Konsulat ein Erfolg werden würde, daran zweifelte ich nicht.
Einen taxierenden Blick auf mir spürend, wandte ich den Kopf und sah Antonia an. Ich lächelte ihr kurz zu und widmete mich dann wieder dem Teller vor mir und dem Gespräch. Der Annaeer würde also für das Ädilat kandidieren und die ludi plebei ausrichten. Ich beobachtete Gracchus, der ein wenig still auf seiner Liege wirkte. "Es ist gut, Flavius, dass du wieder in Rom weilst", sagte ich, um etwas Nettes zu sagen, und verzehrte eine Olive. "Dem collegium hat deine Absenz nicht eben gut getan."