[Grundausbildung] Appius Quintilius Promotus

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Zwar hatte Gallio nicht gesagt das die Kerle eine Reihe statt einer Linie bilden sollten aber das spielte auch gar keine Roll, denn die Vorstellung brachte auch so schon genug bemängelswertes hervor ...


    "Ach du meine Güte ... Nicht stehen bleiben! Oder hab ich den Befehl gegeben? Also beim Exercieren kommt es darauf an das alle das gleiche machen ... als erstes immer der linke Fuß ... Links Rechts Links Rechts ... genau, geht doch .. ach aber auch im selben Tempo! Ihr lauft so auf ein Schlachtfeld um den Germanen zu zeigen das wir eine Elitetruppe sind und nicht um sie zum Lachen zu bringen! Also gut richtet euch nach dem Vordermann wenn er etwas macht macht ihr das auch, mit einer Ausnahme natürlich, wenn er tod zu Boden sinkt lauft ihr weiter! Und wenn ihr nicht gleich anfangt orentlich zu maschieren, dann können wir das auch gleich nochmal an nem Beispiel üben!"


    Gallio lief neben den Probati her und deutete hier und da auf Fehler und korigierte, wobei er selbstverständlich reichlich Gebrauch von Schimpfwörtern machte ...



    TOD

  • Natürlich kam zum stehen bleiben kein Befehl. Doch konnte ja die Hintermänner die Vordermänner über den Haufen rennen. Noch lebten sie ja schließlich alle.


    Doch als dann eine Erklärung folgte mit welchem Fuß man denn anzufangen hatte, lief das Ganze schon etwas besser. Es war zwar immer noch nicht so rund wie es der Optio vielleicht wollte, doch es wurde auf alle Fälle keiner mehr über den Haufen gerannt oder angerempelt. Von daher war es für die Frischlinge doch schon mal ein kleiner Erfolg.
    Und bis diese Fünf jeh einen Germanen zu Gesicht bekamen, da konnte noch viel Wasser den Rhenus hinunter laufen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Der Lerneffekt war praktisch zu sehen, Gallio war mit sich zufrieden und vielleicht, ganz tief im innern der Seele dieses Optio, war er auch zufrieden mit dem kleinen Haufen den er hier vor sich hatte ...


    "Na ... läuft doch!"


    Gallio blieb stehen und lies die Männer noch ein Stück weitermarschieren, eigentlich hatten sie sich ja ganz gut ins Zeug gelegt und bevor Morgen schon der erste zum Medicus musste, ließ er ihnen lieber etwas Lebenskraft übrig ...


    "Milites consistite!
    In aciem venite!
    State!"


    Gallio sah sich die Männer nochmal genau an und nickte ihnen dann zufrieden zu ...


    "Nagut für den ersten Versuch habt ihr euch ja garnicht so mies angestellt ... mit Ausnahmen aber garnicht mal so schlecht! Also dann bis Morgen, wir wollen uns gemeinsam den Sonnenaufgang ansehen und vielleicht machen wir dann noch ein schönes Piknick! Aach abite!"


    Kurz sah der Optio seinen neuen Schützlingen noch nach dann machte er sich auf in sein Officium, Berichte schreiben ...



    TOD

  • Die Männer zogen sich müde in ihr Quartier zurück. Tamphilus sah am meisten abgeschafft aus, es wunderte auch keinen so recht.


    "Was eine Schinderei!" Meinte der Jungspund Lusianus.


    Ach wart`s erst einmal ab, das war doch noch gar nichts. Es kommt noch viel schlimmer.


    Antwortete Promotus.


    Was glaubst du wenn es erst richtig ans Marschieren geht, so mit Marschgepäck und alles was dazu gehört...


    Sie schleppten sich vom Übungsplatz um sich am nächsten Tag erneut quälen zu lassen.


    ---------------------------------------------------------


    Noch vor Sonnenaufgang standen die fünf Probati wieder auf dem Exe und warteten auf ihren Schinder. Sie versicherten sich noch einmal ob sie auch alles an Bewaffnung bei sich hatten und ob die Montur auch richtig saß. Als sich der Optio den Männern näherte, standen sie still und sahen nach vorn und warteten auf Anweisungen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Ein freudiges Lächeln umspielte Gallios Lippen, als er die Probatii noch vor Sonnenaufgang auf dem Exercierplatz ankommen sah. Er konnte sie von seiner Position aus gut sehen, sie waren vorbereitet, in kompletter Montur und vor allem ordentlich verschnürt. Alles saß hervorragend und man konnte den Männern ansehen das sie ihm beweisen wollten das sie nicht so leicht klein zu kriegen waren ... und das war es was einen guten Legionär ausmachte, Hartnäckigkeit! Im Moment mochte diese noch zu großen Teilen aus Trotz bestehen, aber das würde sich ändern. Trotz bekämpfte mann mit Stolz und stolz waren Männer wenn sie etwas verändert hatten, auch wenn es nur sie selbst waren die sich änderten ...


    Das Lächeln war weg, der ernste Gesichtsausdruck hatte seinen Platz wieder eingenommen und musterte nun die kleine Gruppe als wäre sie ein notwendiges Übel das dem Leben des Optios schwer zu schaffen machte ...


    "Salve Probatii, willkommen zu eurem zweiten Tag in eurem Leben, kein neues Leben, kein anderes Leben nein das Leben, die Legion, die II. Legion ist euer Leben!
    Sie ist eure Mutter, denn sie füttert euch, oder besser vielleicht ihr saugt an ihrer prallen Titte! Sie ist euer Vater denn sie lehrt euch was es bedeutet ein guter Sohn zu sein, ein guter Sohn Rom's! Sie ist eure Brüder, denn die passen auf euch auf und ihr werdet auf die aufpassen die nach euch kommen! Sie ist eure Familie, alles was ihr seid und was ihr habt, was ihr werden wollt und was ihr haben wollt ... werdet ihr hier finden!
    Der Kaiser selbst, dankt euch dafür das ihr euch in den Dienst des Imperiums stellt, damit andere es nicht tun müssen! Ihr opfert 20 Jahre eures Lebens, um sicherzustellen das andere Söhne und Töchter Rom's diese Jahre in Frieden verbringen können!"


    Gallio gönnte sich selbst eine Pause, sein Blick ging von einem Probatus zum Nächsten, voller Respekt und voller Stolz. Hätte der Mann neben sich gestanden, er hätte nicht gewusst was er hätte machen sollen, sich selbst für die Ansprache auf die Schulter klopfen, oder lauthals die Probatii auslachen, die gerade vor lauter Stolz ihre Brust so sehr aufplusterten, das man ohne Probleme einen Metkrug darauf hätte abstellen können ...


    "Allerdings bringt es weder den anderen Töchtern und Söhnen Rom's, noch unserem geliebten Imperium etwas, wenn ihr die erstbeste Gelegenheit nutzt um zu sterben! Und aus diesem Grund gibt es mich, mich und die Tortur die im "Handbuch" allgemein hin als Grundausbildung beschrieben wird!
    Und aus demselben Grund werde ich euch in den folgenden Wochen zeigen wie man dergleichen verhindert!"


    Ein weiterer Blick in die Runde, als wolle der Optio sichergehen das niemand eingeschlafen war ...


    "Gut dann wollen wir mal!
    Sarcinas deponite!
    Arma deponite!
    State!"



    TOD

  • Promotus befand das der Optio mit seiner Ansprache ein klein wenig übertrieben hatte. Aber wenn er meinte das er das brauchte war es ihm auch recht. So stand er nur regungslos da und hörte ihm zu bis er geendet hatte. Seine Kameraden taten es ihm gleich.


    Dann als er von wegen der Grundausbildung anfing, spitzen sie alle die Ohren um ja keinen Fehler zu machen oder gar etwas Wichtiges zu verpassen.


    So folgten sie die Anweisungen des Optios und standen dann wieder mucksmäuschen still und mit starrem Blick auf ihren Plätzen um weitere Anweisungen entgegen zu nehmen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio nickte zufrieden, zumindest hatten sie sich angwöhnt alles möglichst zügig auszuführen und wie es schien hate heute auch keiner vor einen dummen Fehler zu machen ...


    "Also gut, neben der körperlichen Ertüchtigung erwartet man außerdem von mir das ich euch das Wissen vermittle, das nötig sein wird um euer Leben als Soldat, zur Zufriedenheit eurer Vorgesetzten, zu meistern!
    Da ich persöhnlich aber mehr von der körperlichen Methode beeidrukt bin werden wir das verbinden! Ich werde euch Fragen stellen für richtige Antworten gibt es dann 5 Liegestütze und für falsche 20!"


    Gallio deutete auf die goldene Mitte der Probatii ...


    "Die gewöhnlichen Dienstgrade der Fußtruppen! Und dein Nebenmann dann die der Reiterei!"


    Gallio hatte absichtlich nicht auf Promotus gezeigt, nicht nur weil er der älteste war und Gallio erwartete das dieser sie ohnehin gewusst hätte. Sondern weil er sich sicher war das man diesen mit solch simplen Fragen nicht aus dem Konzept bringen konnte, ganz anders als den jüngsten der Bande der nun gleich als erstes sprechen durfte ...
    TOD

  • Was war das denn? Schoss es Promotus durch den Kopf. Man wird sogar bestraft wenn man eine richtige Antwort gab? War kam denn auf solch merkwürdige Methoden? Stand dies eventuell auch in diesem Handbuch der Grundausbildung? Selbst wenn nicht, konnte er ja eigentlich auch nichts daran ändern. So ergab er sich wie auch die Anderen seinem Schicksal.


    Also der Optio dann Lusianus mit Fragen bombadierte wurde dieser kreidebleich. Als er antwortete fing er an zu stottern.


    "Ähm, Prob atus und Legi onär Optio Gallio."


    Viel Selbstvertrauen schien Lusianus nicht zu haben. Überlegte sich Promtus. Er würde sich seiner annehmen müssen.


    Als nächstes war dann Apollinaris an der Reihe. Er war recht clever und von daher kam die Antwort auch recht zackig.


    "Das ist der Eques, Optio Gallio.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Das Trainigsprogramm bei dem Belohnung und Strafe rech Ähnlich waren gab es bei der Legio schon lange und das ganze hatte wie die meisten Sachen sogar einen Sinn. Im zivilen Leben pflegten die Leute Entscheidungen nach Richtig und Falsch zu kategorisieren, doch für einen Militär war es wichtig das er sich vor allem darauf verstand das geringere aus zwei Falschen Dingen auszuwählen ... das sogenannte geringere Übel. Und mit Übungen wie dieser erreichte man das die Soldaten eine leichte Strafe einer schweren vorzogen, statt beide kategorisch abzulehnen ...


    "Gute Antworten, zweimal richtig macht zehn Liegestütze also los meine Herren ich will sehen wie ihr der germanischen Erde eure Freude darüber zeigt das eure Kameraden wussten was ich wissen wollte!"


    Zwar hätte Gallio auch den Optio und den Centurio noch gelten lassen, aber wenn man pingelich war waren das ja schon die ersten Offiziere, Vorsicht war nunmal die Mutter des lebendigen Soldaten! Und hier hatte jemand scheinbar schon gelernt das es besser war übervorsichtig zu sein statt überheblich zu sein.
    Während die Probatii nun also ihre Liegestütze machten zählte der Optio laut mit und begutachtete die Fähigkeiten seiner Schützlinge, oft stellten sich Defizite in der Muskulatur bei solchen Aufgaben heraus und es war besser frühzeitig ein entsprechendes Training zu starten als sich später über schlechtere Leistungen zu ärgern ...


    "Eins, Zwei, Drei ... und halten! Wenn sich einer auch nur einen winzigen Moment rührt, machen alle noch zehn extra! Also Probatus Tamphilus, was hast du gemacht bevor du zur Legion gekommen bist?"


    Gallio war neben dem Probatus in die Hocke gegangen und sah ihn nun interessiert an ...



    TOD

  • Hätten es denn Kniebeugen für`s Erste nicht auch getan? Aber gut, vielleicht würde es Promotus wenn er denn einmal in den Genuss kommen würde in den Rang eines Optios befördert zu werden auch nicht viel anderst machen. Da mußte er und seine mitleidenden Kameraden durch. Zum Glück hatten die Beiden die richtigen Antworten gewußt sonst wären es ein paar Liegestütze mehr geworden.
    So flackten sich die Männer auf den Boden und fingen mit ihrer Übung an. Sie hatte noch nicht einmal richtig angefangen so gebot ihnen der Optio die Liegestütze zu halten und fing mit einer Befragnung an. Na prost Mahlzeit. Der Jungspund fing schon langsam zu zittern an wärend die Anderen es noch gut aushielten.


    "Ich habe in einer Bäckerei gearbeitet Optio Gallio."


    Antwortete Tamphilus recht flink um diesen Part der Übung nicht länger hinauszuzögern als nötig.


    Lusianus liefen schon die ersten Schweißperlen über sein Gesicht obwohl es eigentlich nicht sonderlich warm war. Es war wohl eher der Angstschweiß sich zu rühren und somit den Anderen und natürlich sich selbst eine Extrarunde einzubrocken.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio nickte zufrieden und sprang auf, woraufhin er auch wieder mit dem Zählen begann ...


    "Vier, Fünf, Sechs ... und Halten! Ihr kennt das ja schon! Und Junge was war deine Aufgabe vor der Legio?"


    erneut war der Optio in die Hocke gegangen, doch diesmal galt sein scheinbar ungeteiltes Interesse Agricola, welcher seiner Meinung nach recht locker mit den Liegestützen klar kam. Der Jüngling schien schon etwas zu wanken aber Gallio hatte das bereits bemerkt und er hatte nicht vor ihn darauf anzusprechen ... der Junge stand schon auf der Liste für ein wenig extra Trainig dazu musste Gallio ihn nicht extra prüfen ...




    TOD

  • Nachdem Tamphilus ging es zum Glück auch gleich weiter, aber nicht für sehr lange. Kaum hatte der Optio wieder das Zählen angefangen, so stoppte er auch schon wieder.
    Dieses mal war Agricola der Klugscheißer an der Reihe. Die Anderen hatte ja schon so ihre Vermutungen angestellt was er bevor er hier angekommen ist war. Dabei kamen solche Sachen wie Zuhälter, Schläger, Geldeintreiber und sogar Berufskiller bei raus. Nun waren sie alle auf seine Antwort gespannt.


    "Ich war... Ich habe in Ostia im Hafen gearbeitet Optio Gallio."


    Brachte er hervor. Keiner der Anderen nahm es ihm ab, allerdings konnten sie auch nicht das Gegenteil beweisen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio grinste breit, war der Junge etwa grad dabei ihn zu belügen? Aber irgendwo war es ja auch egal den der Sinn dieser Übung war ja nicht der Austausch über die Vergangenheit ...


    "Interessant ..."


    Völlig unbeindrukt lies Gallio die Probaten die restlichen Liegestütze machen und lies sie dann wieder in einer Reihe antreten ...


    "Gut nächste Frage ... Probatus Quintilius Promotus, inwiefern unterscheidet sich ein sogenannter Immunis von seinen Kameraden?"


    TOD

  • Als sie die Liegestützen fertig hatten, standen sie wieder in einer Reihe. Die Hände sahen nun zwar aus wie Sau aber scheinbar mußte dies so sein bei der Legion.
    Da stand dann auch sogleich die nächste Frage an. Dieses mal wurde sie an Promotus gerichtet.


    Optio Gallio. Nach meine Auffassung ist ein Immunis wohl ein Legionär der von normalen Dienst befreit ist.


    Er konnte aber auch voll daneben liegen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Na was für eine Antwort, kurz und immerhin in die richtige Richtung, aber das war es nicht was Gallio wollte, wenn Galio eine Frage stellte erwartete er eine Antwort die so kurz wie "möglich" war, was allerdings nicht bedeutete das ihr Informationen fehlen durften ...


    "Hmm .. ja soviel kann sich wohl jeder aus dem Wort selbst ableiten Probatus! Hört her, wenn euch eine Frage gestellt wird dann sollt ihr zwar keine Geschichte erzählen, aber ihr sollt eurem Vorgesetzten alle wesentlichen Infos geben! Es wäre zum Beispiel interessant warum der Immunis vom normalen Dienst befreit wird und was er stattdessen tut! Eine unvollständige Antwort ist eine falsche Antwort und kann im schlimmsten Fall Leben kosten! Und zwar nicht nur euer eigenes! Glaubt mir es gibt nicht schlimmeres als wegen eines dummen Fehlers für den Tod eines Kameraden verantwortlich zu sein! Da dies aber das erste mal ist, mache ich natürlich ... keine Ausnahme! Also los Zwanzig! Und dabei will ich von allen ein paar zusätzliche Infos zu Promotus Antwort hören! Beispiele, Gründe Nachteile und Vorteile was euch so einfällt!"


    Zwar versuchte Gallio energisch es zu unterdrücken, doch für einen guten Beobachter mochte, für einen kurzen Moment, im Gesicht des Optios schmerzvolle Errinnerung aufgeblitzt sein ...



    TOD

  • Schweinskram! Ausgerechnet Promotus war derjenige welcher ins Fettnäpfchen getreten war. Seine Kameraden sahen ihn dementsprechend an. Dafür konnte er doch mehr oder weniger am wenigsten dazu. Immerhin war ja seine Antwort richtig gewesen wenn auch nicht ganz so ausführlich wie der Optio es wollte. Aber es half auch hier alles Jammern nichts, die Kerls mußten wieder auf die Erde um ihre zwanzig Liegestützen zu absolvieren.


    Agricola meldete sich zu Wort.


    "Verwundete gehören zu den Immunes. Sie haben dann meist Dienst in der Schreibstube bis die Verletzung vollkommen genesen ist, Optio Gallio."


    Das der so etwas wußte, hätte von den Anderen keiner gedacht.


    "So weit ich weiß, gehören auch Capsarii zu den Immunes Optio Gallio."


    Schaltete sich Apollinaris nun auch ein.


    "Sie sind vom Wachdienst befreit so wie schweren Aufgaben."

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio nickte zufrieden die Männer schienen es begriffen zu haben und legten ein gutes Tempo vor, wobei Gallio sich allerdings die Mühe sparrte laut mitzuzählen, er war gespannt ob die Meute auch ohne seine Hilfe bis Zwanzig zählen konnte ...


    "Ja prinzipiell richtig! Im Allgemeinen ist der Imunes einfach ein Soldat der aufgrung besonderer Eignung, oder eben wegen des genauen Gegenteils, wie Probatus Agricola richtig bemerkt hat, vom gewöhnlichen Dienst befreit ist! Die Scriba und Ärzte aber auch Verwundete und Miles mit speziellen Aufgaben!"


    Gallio wartete noch kurz bis die Männer wieder aufrecht standen, dann bedeutete er ihnen ihm zu folgen. Der Optio steuerte auf eine Ecke des Platzes zu auf der bereits einiges an Geräten bereit stand, scheinbar würde es nun die erste Waffenübung geben ...



    TOD

  • Und die Männer konnten bis 20 zählen. Wäre ja auch schlimm gewesen wenn nicht...
    Der Jungspund war fix und alle und war froh endlich etwas anderes machen zu können als Liegestütze zumal er schon recht wackelig auf den Beinen war. Ein paar mehr und er selbst hätte dann zu den Immunes gehört. So aber durfte er der Ausbildung weiterhin folge leisten.


    Dann sahen sich die Männer an da sie nicht wußten ob sie ihren Kram mitnehmen sollten. Promotus zuckte mit den Schultern und schnappte sich sein Zeugs da er für sich dachte, bevor es irgendwie wegkommt. Und schließlich wußten sie ja nicht wo der Optio mit ihnen hin wollte. So taten es die Anderen ihm gleich und folgten dann im Gleichschritt dem Optio.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio blickte verstohlen zurück und traute seinen Augen kaum, die Lausbande hatte tatsächlich daran gedacht die Ausrüstung mitzunehmen, das war etwas was so ziehmlich jeder Probatus versemmelte ... mächtig stolz auf "seinen" Erfolg setzte der Optio den Weg fort und fand sich kurz darauf umgeben von den Probatii. Hinter dem rauen Ausbilder stand eine Atrappe, welcher im Laufe der letzten Wochen scheinbar schon arg zugesetzt worden war, und mit Sicherheit würde auch bald eine neue fällig sein. Gallio deutete mit dem Daumen über seine Schulter auf das bestenfalls als "Stück Holz" zu bezeichnende Trainingsgerät und grinste hämisch ...


    "So meine Damen, das hier ist euer erster Gegner ... und wehe ihr lasst euch von ihm umbringen! Er ist zu 100% echter Germane ... nur irgendein Mistkerl hat ihm gestern Nacht den Bart abrasiert und nun ist er mächtig sauer! Schnappt euch euer Scuttum und eines der Holzschwerter und stellt euch dann in einer Reihe hin, als ob ihr in der Fomation stehen würdet also schön dicht!"



    TOD

  • An ihrem Einsatzziel angekommen, legten die Männer ihre Ausrüstung ab, bis auf das Scutum welches sie in den Händen hielten. Dann holte sich jeder der Probati eines der Holzgladien und dann stellten sie sich in Reihe auf.
    Mit reglosem Blick standen sie nun da, sie hätten bei zwar gerne über die Bemerkungen des Optios bis auf das mit den Damen gelacht oder zumindest gegrinst, aber dies verkniffen sie sich. Dafür warteten sie auf den nächsten Befehl bzw. die nächste Erklärung was sie denn nun mit diesem Holzbuben anstellen sollten. Auf alle Fälle lag das Holzgladius schwer in der Hand. Wenn sie mit der Übung fertig waren, so würden ihre Arme bestimmt lahm und um einiges länger sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!