Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]
Gallio stellte sich zuerst neben den Holzmann und betrachtete die Linie, grade ... aber nicht eng genug ...
"Seit ihr gemeinsam auf einem Spaziergang oder marschiert ihr über ein Schlachtfeld? Beim Spazieren nehme ich nämlich kein Scutum mit ... und im Falle einer Schlacht wäre es vielleicht ganz gut wenn ihr so dicht steht das der erste nicht nach hinten umfällt wenn ihm ein Germane vor den Schild tritt!"
Gallio wartete bis die Männer ihren Abstand korrigiert hatten, dann lief er an der Reihe entlang und korrigierte nach ... wie üblich ...
"Also das Scutum soll euch vor dem schützen was euch entgegen kommt, wenn du es aber so hoch hälst dann weißt du doch so oder so nicht ob da überhaupt etwas kommt ... Nein! Auch nicht auf Nasenhöhe, wenn euch einer von denen gegen das Schild tritt und ihr das Ding so haltet dann könnt ihr euch von eurem Kiefer verabschieden! Also Scutum auf Handbreite vor dem Gesicht und zwei Finger Breit unter dem Kinn! ... Das Gladius nicht runterhängen lassen, immer schön auf Brusthöhe, aber passt mir auf das ihr nicht stolpert und eure Kameraden niederstecht, also immer flach zum Körper ... und wehe ich sehe einen damit ausholen wie mit einem Knüppel! Ihr seid hier bei der Legion und nicht in einer germanischen Straßenräuberbande! Das Gladius ist eine Stichwaffe ... rein, raus fertig! Wer von euch schonmal ner Frau näher gekommen ist ohne dafür von ihr verhauen zu werden, kennt das Prinzip!"
Gallio kehrte wieder neben den Holzmann zurück und musterte die kleine Gruppe ... er würde es ihnen nicht zu leicht machen ...
TOD