Hauptverhandlung IUD MAI I/DCCCLIX - Medicus Germanicus Avarus vs. Lucius Flavius Furianus

  • Durus lächelte: Allerdings hatte er sich ebenfalls gewundert, denn Avarus war selbst nun auch nicht gerade berühmt für seine zurückhaltende Kommentationsweise im Senat. Aber zum Glück war ja noch einmal alles gut gegangen!


    "Ehrlichgesagt war ich mir da nicht so sicher. Es war natürlich eine Beleidigung, aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit ein paar juristischen Winkelzügen das Recht auch anders auslegbar ist. Aber gut, wir haben ja gesiegt!"


    Er sagte lieber nicht: 'Furianus ist objektiv schuldig gewesen' - obwohl er dies eigentlich glaubte (allerdings nicht, dass seine Beleidigung unverschämt oder moralisch fragwürdig gewesen war).

  • Durus lächelte etwas über den Ausgang der Verhandlung. Vielleicht war es aber auch nur die Gutgläubigkeit und der jugendliche Leichtsinn von Lepidus, der sich ab und an doch noch einschlich, das er dies so gesehen hatte.


    "Vielleicht habe ich das auch weniger aus juristischer Sicht gesehen, denn als Jux und eingebildeter Eitelkeit seitens des Germanicers einen vor Gericht zu zerren. Ich sollte meine Gesichtspunkte vielleicht in Zukunft auf das Wesentliche lenken."


    Gab Lepidus kleinlaut zu. Er war eben manchmal ein Sturkopf und so manche Dinge nicht ganz Objektiv.


    "Aber du hast Recht Durus, die Hauptsache ist, wir haben gewonnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!