Kommandantur der Classis Germanica

  • Torquatus hörte etwas zu, mischte sich dann aber doch ein.


    "Nun, Nauarchus Sebastianus ich würde vorschlagen ein paar Übungsfahrten auf dem Rhenus und der Mosella zu machen. Die Flüsse verhalten sich hier gänzlich anders als im Süden! Das wäre mein Vorschlag."
    An Dragonarius gewandt:
    "Ich weiß nichts vom Grunde meiner Rückversetzung auch habe ich von Nauticus nichts mehr gehört."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Sebastianus sah Skjeld an.


    Salve mein alter Freund schön dich hier wieder zu sehen. Ich hoffe auf deiner Reise ist es dir gut ergangen?


    Sebastianus wandte sich an Torquatus.


    Nun das ist sicher eine gute Idee. Und was Nauticus angeht so habe ich wohl schlechte Nachrichten denn dieser ist auf einer Mission nach Afrika in einen Sturm geraten und wurde tödlich von dem Mast seines Schiffes getroffen. Wir alle trauern einen solchen fähigen Mann zu verlieren.


    Sebastianus machte eine kleine Pause.


    Nun einige der Schiffe in meinem Verband sind nicht für Flussfahrten gedacht da sie dafür zu groß sind. Wie berits erwähnt sind es Kriegsschiffe.


    Sebastianus wandte sich an Dragonius.


    Selbstverständlich mit der Besatzung. Außerdem ist Skjeld einer meiner Gubernatoren gewesen und er ist einer der fähigsten Männer die ich bei mir an Bord hatte.

  • Ich grüßte die anderen ...
    "Es freud mich auch Nauarchus...und mache dich über die Flüßen keine Sorge ....nicht umsonst kenne ich Tarquinius und der hatt mir das hier in Germania gelehrnt und dan gibt es Ogmios auch noch."
    Ich sorgte aber dafür das NUR SEBASTIANUS meine Wörter hörte...

  • Sim-Off:

    Öhm, eigentlich ist der Nauarchus später im Officium als Du, Torquatus *g* Aber wenn mer das jetzt so haben, dann bringen mer das mal zum Ende wie es ist.


    Und Skjeld, die Classis besteht aus sehr vielen Männern, auch wenn nicht so viele spielen ;) Die sollten sich, ausser vielleicht die Probati, alle aufwärts mit den Flüssen auskennen ;)


    "Nun gut. In diesem Fall: Willkommen zurück Torquatus und Willkommen bei der Classis Germanica Sabbatius Sebastianus und Scribonius Skjeld.
    Sabbatius Sebastianus, ich möchte Dich bitten mir eine Liste der Schiffe zukommen zu lassen, damit ich diese ins Schiffsregister einpflegen kann," das dringend einer Überholung bedarfte, dachte er mit einem Seitenblick auf den Stapel Wachstafeln neben sich."Der Scriba wird sie jederzeit entgegennehmen.
    Torquatus, da Du Dich hier gut auskennst, führe die Männer rum und zeige ihnen alles, was nötig ist. Danach nimm die beiden mit auf die Charon, die soll morgen früh auslaufen zur Patrouille zwischen hier und Confluentes. Erklär ihnen alles, was sie wissen müssen.
    Ich erwarte Dich nach der Rückkehr dann umgehend in meinem Büro.
    Mh, Scribonius Skjeld, traust Du Dir zu bereits bei der Grundausbildung mitzumachen, nach der Rückkehr der Charon? Derzeit leitet die Optio Flavus Megintius Frigidius, aber gute Männer an seiner Seite kann er gewiss gebrauchen.
    Nauarchus, Dich erwarte ich, nach der Rückkehr der Charon ebenfalls in meinem Officium und wir werden alles weitere besprechen."
    Er sah von einem zum anderen.
    "Noch Fragen?"

  • Ich hatte mich schlicht im Grunen Kleid und Dunckele Mantel gekleidet nur den kettche um mein Genick identifivierte mich als wenn ich war...


    "Bitte Herr wachman ,ich möchtte mich gerne Freiwillig anmelden als Medico und Herbalistin.
    Ob der Kommandant später vielleicht wohl ein moment Zeit für mich hatt.?"

  • "Nun, mir hilft vor Allem schon die Auflistung der mitgebrachten Schiffe. Du kannst mir allerdings allgemein bei dem Schiffsregister helfen, nur haben wir in letzter Zeit ein paar Schiffe verloren durch die Germanen und durch ein Unwetter, wodurch die Liste allgemein veraltet ist.
    Aber Torquatus soll Euch auch die Werft zeigen, wo gerade eine neue Triere und eine neue Liburne gebaut werden. Allerdings ist die Liburne erst in den Anfängen."

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Ich hatte mich schlicht im Grunen Kleid und Dunckele Mantel gekleidet nur den kettche um mein Genick identifivierte mich als wenn ich war...


    "Bitte Herr wachman ,ich möchtte mich gerne Freiwillig anmelden als Medico und Herbalistin.
    Ob der Kommandant später vielleicht wohl ein moment Zeit für mich hatt.?"


    Sim-Off:

    Stell Dir einfach vor, dass alle ausser Dir dann aus dem Officium raus sind.


    "Salve, eine Zivilistin und dazu eine Frau? Was wünschst Du? Die Wache war scheinbar zu verwirrt um es vernünftig zu erklären."

  • Torquatus salutierte und zeigte den beiden "neuen" mit einer Handbewegung, dass sie ihm folgen sollten.
    Danach begab er sich direkt zur Charon.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Indignius Dragonius


    Sim-Off:

    Stell Dir einfach vor, dass alle ausser Dir dann aus dem Officium raus sind.


    "Salve, eine Zivilistin und dazu eine Frau? Was wünschst Du? Die Wache war scheinbar zu verwirrt um es vernünftig zu erklären."


    "Salve Nauarchus Dragonicus...
    Man hatt nicht übertrieben als man euch als Höfflich darstehlte..
    Ich bin Römerin und ein Gut Trainierte Medico und Herbalsitin
    Daher biette ich die Classis meine diensten an für die dauer des Krieges.
    Bezaflung verlange ich nicht....Göttern Tarrief für das Vaterland..
    Last euch dürch meine weiblichkeit nicht taüschen, ich habe schon über diesse flüße gefahren als ihr noch auf die Meren paddelte als Gubernator oder so...
    Ich würde hier in der gegend auf dem Rhenus Geboren..."

  • Er musterte die Frau, während er ihr einen Platz bot und ihr zuhörte. Dann nickte er kurz, sagte aber.
    "Gute Frau, es ehrt Dich, dass Du dem Imperium und besonders der Classis dienen möchtest, aber laß mich dazu ein paar Dinge sagen:
    Zum Einen: Es herrscht noch kein Krieg. Die Scharmützel, die wir derzeit mit den Germanen austragen sind nicht schlimmer als zu anderen Zeiten. Erst, wenn wir über den Limes gehen oder sie, werden wir es wohl Krieg nennen können, auch wenn ich nur zu Aufstand tendiere.
    Zum Anderen: Verzeih, aber Du kennst die Gesetze, die Religion und die Bestimmungen. Frauen bei der Classis, selbst wenn sie im zivilen Bereich als Heilkundige tätig sein wollen, nein! Undenkbar!"
    Er reichte ihr einen Becher mit stark verdünntem Wein und schenkte sich selber ein.
    "Ich denke, als Frau hast Du überall schlechte Karten für den Exercitus Romanum zu dienen. Aber wenn Du einen Rat annehmen willst, dann frag in den Städten nach. Gute Medici und Kräuterkundige werden überall gesucht. Auch Frauen. Nur nicht und zwar definitiv nicht im Exercitus!"
    Um jeglichen Widerspruch ihrerseits im Keim zu ersticken fügte er noch an.
    "Und nein, das ist definitiv mein letztes Wort zu diesem Thema.
    Wie gesagt, es ehrt Dich, sehr sogar, aber Du bist leider eine Frau, eine attraktive und freundliche durchaus, aber eben eine Frau.
    Tut mir leid!"

  • "Man solte Offen und Ehrlich da zu fügen.
    Auf mein C.V steht eigensinnig und direckt und das werde ich dan auch sein.
    Ihr wist wenn ich bin, obwohl euch das vielleicht nicht viel sagt.
    Ich habe mein wesen und die meine Organisation im dienste des Reiches gesteld sowie es die Göttern von gute Römer und Römerinnen fragen , nein forderen sogar.
    Wo werde wohl das ganse Exercitus Romanum sein wenn es keine Frauen gegeben hätte die den Mut und die Schmertz aufgebracht hätte sie zu Welt zu bringen?"


    Ich beügte mich leicht nach vorn...
    "Ich werde Rom und die Classis dienen den meine Leuten sint hier..
    Skjeld, Ogmios, Tarquinius...und wenn ich es tun muss ohne dein segen dan tut mir das Weh und leid aber es wirt an mein bestreben nichts änderen.


    Danke für den Wein Nauarchus Dragonius ihr seit ein guter Mensch aber ich habe eine mission und die muss.........muss ich ausführen.
    Würdest du deine Freunden und Glaubens Bruder im moment der Not im stich lassen?
    Nein...
    Ich auch nicht ..."
    Etwas leisser aber freundlich..
    "Möge die Göttern dich immer Licht auf dein Pfad schencken Nauarchus...und auf das deine Familien..."
    Ich stand auf grüßte und verlies dem Officium...

  • Er sah ihr hinterher, aber noch ehe sie durch die Tür war, sagte er, ernst und doch mehr als gut verständlich!!
    "Alles schön und gut, und nein, ich würde meine Kameraden nicht im Stich lassen und auch das ehrt Dich. Aber es ändert nichts!! Du kannst privat und im zivilen Bereich so viel als Medicus oder ähnliches arbeiten wie Du willst, aber ich werde nicht zulassen, dass eine Frau in der Classis auch nur ansatzweise dient!! Wir haben viele und gute Medici und dementsprechend wird Deine Hilfe nicht von Nöten sein!!
    Solltest Du dennoch der Meinung sein Dich auf Classisgelände oder gar auch nur in der Nähe der Schiffe aufzuhalten, ohne meine AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS, werde ich Dich festsetzen lassen und dafür sorgen, dass Du die nötigen Konsequenzen zu tragen hast.
    Es tut mir leid, aber so sind die Bestimmungen! Sturkopf hin oder her! In der Classis Germanica werde ich keinerlei Frau dulden, auch und schon gar nicht als Civis!
    Wenn Du meinst in CCAA eine Praxis eröffnen zu wollen und die Männer privat dahin gehen, bitte schön, aber hier wird das nicht geduldet werden."
    Er sah sie sehr ernst an.
    "Und zwinge mich nicht dazu Dich die Konsequenzen bei Zuwiderhandlung spüren zu lassen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!