Kommandantur der Classis Germanica

• Ich trat ein und schloss die Tür leise hinter mir. Dann nahm ich Haltung an und salutierte.

"Praefectus, soeben hatte sich ein gewisser Tiberius Annaeus Sophus angemeldet. Doch anscheinend musste er dringend weiter, sodass er schon wieder abgereist ist. Es tut mir wirklich leid..."

• Ich fuhr hoch: Sophus ist endlich da? Darauf habe ich jetzt schon lange gewartet!

Dann drang auch der Rest des Satzes zu meinem Gehirn durch und ich setzte mich wieder.

Das ist allerdings sehr schade. Hat er etwas gesagt oder ausrichten lassen?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich trat ein und salutierte förmlich.

"Salve, Praefectus, ich habe hier den Bericht für den Februarius."

Ich legte den Bericht auf den Tisch und wartete schweigend ab.

KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (1.3.2006/103 n.Chr.)

Bericht über den Zustand der Classis (Februarius)

1. Zustand des Stützpunktes

Aufgrund der Wetterlage sind die Soldaten des Stützpunktes fast täglich damit beschäftigt, kleine und große Mängel an den Gebäuden, Werkzeugen und Geräten des Stützpunktes auszubessern.
    Durch die Last des Neuschnees brach das Dach des Materiallagers zusammen und begrub mehrere Nautae und Verwaltungsmitarbeiter unter sich. Derzeit werden die Verletzten noch tatkräftig im Valetudinarium versorgt. Doch es konnten leider nicht alle Verschütteten rechtzeitig geborgen werden, sodass Todesopfer zu beklagen sind.
    Außer diesem Vorfall gibt es jedoch nichts Überraschendes zu berichten.

2. Ausbildungsstand

Die Ausbildung verläuft wie eh und je in geregelten Bahnen. Die Classis durfte in jüngster Zeit sogar ehemalige Soldaten begrüßen, die zur Einheit zurückgekehrt sind. Dabei handelt es sich zumeist um länger gediente Personen, die nur noch eine Auffrischung des zuvor Gelernten benötigen.

3. Aktionen zur Durchreise der Augusta

Anlässlich der Reise der Augusta wurden mehrere Aktionen durchgeführt. Zuerst gab der Duumvir Moguntiacums ein Bankett zu Ehren der Augusta. Dazu wurden hohe Offiziere und der Praefect selbst geladen. Bei diesem Bankett konnten mehrere Kontakte geschlossen und verfeinert werden. Dazu in ‚Zukünftige Aktionen’ mehr.
    Die Classis kann stolz sein, für die Augusta ein einmaliges Transportmittel errichtet zu haben. Es handelt sich dabei sozusagen um eine schwimmende Festung. Auf mehreren Holzpaneelen wurden Aufbauten errichtet. Darin befindet sich eine Inneneinrichtung, die nur das Beste für die Augusta bereithält. Die Schwimmkonstruktion wird benutzt werden, um die Augusta aus Germania Superior sicher zum Stützpunkt zu bringen. Dabei wird es einen Geleitschutz zur See – durch die Classis – und zu Lande – durch kombinierte Truppenteile der Legio IX Hispanica und der Classis – geben.

4. Zukünftige Aktionen

Beim schon oben erwähnten Bankett anlässlich des Besuchs der Augusta konnten die höheren Offiziere der Classis wichtige Kontakte knüpfen und verfeinern. So sind für das Frühjahr angedacht, zusammen mit der Legio IX Hispanica gemeinsame Truppenübungen und Patrouillen durchzuführen. Im Allgemeinen soll die Solidarität und die Kooperation der beiden bei Colonia Claudia Ara Agrippinensium stationierten Einheiten gesträkt und erweitert werden, um die Integration der Classis in die militärischen Abläufe der Landeinheiten stärker zu integrieren. So kann eine höhere Aktivität und Attraktivität erzielt werden.

5. Zusammenfassung

Insgesamt kann man den Zustand der Classis als stagnierend bezeichnen. Außer den Patrouillen und Ausbesserungstätigkeiten ist die Classis weitestgehend abgeschnitten von Aktivitäten der anderen Landeinheiten. Dies kann nur durch die angesprochenen zukünftigen Aktivitäten gelöst werden, die für eine bessere Integration sorgen. Dadurch kann auch einem weiteren Defizit entgegengewirkt werden: die Classis beklagt schon seit vielen Monaten eine Stagnation bei den Rekrutenzahlen. Es ist sogar ein Abwärtstrend zu verzeichnen. Daher muss auf jeden Fall dafür gesorgt werden, dass mehr Rekrutierungswillige den Weg zu uns finden.

Publius Terentius Pictor
    Scriba Classis

http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/clger-nauta.png

• Ich nickte, nahm den Bericht entgegen und begann ihn durchzulesen. Hier und da machte ich mit einem Blei eine Randnotiz.

CIVIS

• Im Grossen und Ganzen einmal mehr eine saubere Arbeit, Pictor!

Aber es hat noch einige kleinere Fehler drin.
    Der letzte Satz im Abschnitt 3 ist nicht wirklich zutreffend. Das war zwar geplant, musste aber auf Grund des Schnees geändert werden.

Ausserdem die gewohnte Schreibfehler. Aber ein sehr guter Bericht.

Hast du noch keine weiteren Ergebnisse der Inventur und der geborgenen Materialien aus dem Einsturz?

CIVIS

• "Nein, leider noch nicht, Praefectus. Der Einsturz des Materiallagers kam so überraschend und schnell, dass ich vor lauter Hilfsarbeit keine Zeit dafür gefunden habe. Die Verletzten hatten und haben noch immer höchste Priorität."

• "Ja, den gibt es, Praefectus. Allerdings vorerst nur in mündlicher Form. Etwa 50 Nautae konnten zumindest vorerst gerettet werden und befinden sich nun unter der Obhut des Medicus. Noch einmal soviele Nautae werden es wohl nicht mehr schaffen oder sind schon tot."

• Gut, das, plus die Änderung in Absatz 3 und dann gibst du mir bitte ein Exemplar ab, welches ich nach Mogontiacum in die Curie bringen werde.

Abtreten.

CIVIS

• Ich stand bei der Türe und sah wie Picor herraus kam.
    "Ein moment ,vielleicht willst du dabei sein ,bei diesses Gespräch mit der Praefectus.
    Nicht nur um etwa zu Lehrnen soder auch aus Praktischer sicht."

• Die Wache Cotta wurde vom Scriba in mein Büro eingelassen und übergab mir einen eiligen Brief:

An den Kommandostab der Classis Germanica

Salve,

im Rahmen des einseitzenden Tauwetters werden auch die Hilfslieferungen nach Raetia wieder aufgenommen, wo wir logistische Unterstützung für benötigen. Ich bitte hier um ein beratendes Gespräch mit einem Vertreter der Classis!

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Ich setzte mich daher gleich hin und schrieb eine Antwort:

Salve iterum, duumvir

Ich werde in den nächsten Tagen nach Mogontiacum reisen. Zusammen mit dem Optio Pictor und dem Nauarchus Tarquinius können wir uns dann sicherlich über die nötigen Dinge unterhalten.

Bis dahin, cura ut valeas, Florus

CIVIS

• Gut so, Optio! Du bist ein guter Soldat und hast gewisse Anzeichen, dass du es noch weit bringen könntest. Was meinst du, was möchtest du noch erreichen?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!