ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Salve, Annaerus Modestus", begrüßte Macer diesen Klienten dann tatsächlich gleich nach dessen Ankunft. Wichtige Klienten sollte man schließlich als Patron auch nicht länger warten lassen als nötig. Der Behälter mit den Schriftrollen war dabei nicht zu übersehen und Macer ging einfach davon aus, dass sie mit dem Besuch seines Klienten bei ihm zu tun hatten und nicht mit einer danach folgenden Angelegenheit des Klienten. "Du bringst Akten für die Inquisitio Senatus?" fragte er daher neugierig, da er sich einen anderen Grund gerade schlecht vorstellen konnte.
"Unter anderem Patron. Da mein Aedilat nun vorüber ist möchte ich dich gerne um Rat bitten, was meinen weiteren Weg im Cursus Honorum angeht. Vorallem da du selbst einmal Legatus Augusti pro Praetore warst."
erklärte Modestus und lies die Dokumente erst einmal wo sie waren, denn dazu wollte er erst am Schluss kommen. Vorerst wollte er über seine weitere Karriere sprechen. Modestus selbst sah für sich in naher Zukunft drei Wege. Die Kandidatur für die Praetur, ein weiteres Militärtribunat, oder keins von beiden. Sein eigenes Ziel stand auf jeden Fall fest. Den Posten des Legatus Augusti pro Praetore von Germania galt es zu erlangen. Kein gerade einfaches Ziel, aber das spielte für Modestus keine Rolle.